Diskussion:Kinga von Polen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht, einen bisher fehlenden Artikel nachzutragen. Leider entspricht der Artikel in vielerlei Hinsicht nicht den hier üblichen Konventionen. Es ist aber nicht schwierig, das zu ändern. Bitte lest Euch

und die damit verknüpften Artikel durch, damit ihr versteht, was ich meine. Ein recht gutes Beispiel ist der Artikel über Kingas Mann Boleslaw V.. An dem könnt ihr euch orientieren. Da seht ihr auch, dass das Lemma besser Kinga von Polen heissen sollte. Viele Grüße, Stef74 16:05, 2. Aug 2005 (CEST)

Der ganze Artikel ist absolut belegfrei. Eigentlich sollte sich ja auch auf den Internetseiten des Vatikans wegen der Heiligsprechung etwas zu dieser Person finden lassen. --Enzian44 (Diskussion) 02:51, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Ehe mag ja 1239 verabredet worden sein, aber eine Eheschließung in dem Alter widerspricht der damaligen Rechtsordnung. Kinga heiratete 1239 den polnischen Herzog Bolesław V., dem sie bereits als Fünfjährige versprochen war ist jedenfalls ein Satz ohne Sinn, denn 1239 war sie ja erst 5 Jahre alt. --Enzian44 (Diskussion) 02:59, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

En-wp gibt das Geburtsjahr mit 1224 an, das würde eher passen. Habe aber noch keinen Beleg dazu gefunden (doch, steht so in CE drin), in den italienischen Lexika steht nel 1239 (Geboren ?). Einig scheint man sich aber über Ort und Zeitpunkt ihres Ablebens zu sein. Gestern wurde sie in einer DLF-Reportage als (sagenhafte) Gründerin eines (seit dem 13. Jahrhundert betriebenen) Salzbergwerks erwähnt (verschollener Verlobungsring), diese Angaben fehlen aber hier vollständig. Werde es gelegentlich mal raussuchen. --217.227.101.238 21:47, 17. Sep. 2012 (CEST) P.S.: DLF-Reportage vom 16. Sept. 2012 mit der Erwähnung, vllt. via pl-wp, dortige Q. verifizierbar. --217.227.101.238 21:57, 17. Sep. 2012 (CEST), dort noch was spanisches (?) gefunden, --217.227.101.238 21:59, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochwas, hier im Artikel wird er als "Bolesław der Keusche" bezeichnet. In seinem eigenen Artikel Bolesław_V._(Polen) aber als "Bolesław der Schamhafte". "Schamhaft" hat im Deutschen eine deutlich negativere, in Richtung patologisch gehende Konnotation als "Keusch". Ich kann kein Wort Polnisch. Darum frage ich hier, ob das im Polnischen auch so ist.--37.82.177.3 17:59, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Geburtsjahr 1224 oder 1234?[Quelltext bearbeiten]

@Lutetia: du hast hier Special:Diff/109948992 das Geburtsjahr auf 1224 geändert. In den Normdaten steht überall 1234, du hast auch in der nächsten Änderung dieses Jahr 1234 mit Quelle versehen, aber woher kommt 1224? Jedenfalls sollte auf der BKL-Seite Kinga (Vorname) das selbe Datum wie im Artikel stehen. Kannst du bitte nochmals kontrollieren und das entsprechend anpassen? --Wurgl (Diskussion) 19:20, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Wurgl: Normdaten sind nicht immer zuverlässig, das hast Du doch bestimmt auch schon bemerkt, vor allem wenn sie, wie gelegentlich bei der DNB auf Wikipedia beruhen. Die Mehrheit der im Artikel genannten Belege, darunter auch solche, die eigentlich gedruckt sind, aber online zur Verfügung stehen, nennt 1224, was schon die Bollandisten herausgefunden haben. Ungeachtet merkwürdiger Bräuche im Mittelalter spricht schon die Ehe 1239 gegen eine Geburt im Jahre 1234. Auf der BKL-Seite habe ich das auch geändert. --Enzian44 (Diskussion) 00:22, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Patronin des Bergbaus[Quelltext bearbeiten]

Wie in Deutschland die Hl. Barbara von Nikomedien wurde Kinga zur Schutzpatronin des Bergbaus in Polen. Warum?

--Ghettobuoy (Diskussion) 02:49, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Siehe Kinga_von_Polen#Salzbergbau--Sinuhe20 (Diskussion) 22:28, 31. Mär. 2019 (CEST)[Beantworten]