Diskussion:Kirchenkreis Jülich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwidmung Friedenskirche[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte folgende Ergänzung an dem Artikel vorgenommen: Am 25. Mai 2015 (Pfingstmontag) wurde die Friedenskirche in Eschweiler entwidmet, da das Gebäude stark sanierungsbedürftig war. Künftig wird die Gemeinde ihre Gottesdienste in der katholischen Kirche St. Barbara in Pumpe-Stich feiern.[1]

Diese Ergänzung wurde wieder aus dem Artikel herausgenommen, da dieser Fakt nicht in diese Artikel gehöre. Da es keinen Artikel über die Friedenskirche gibt, frage ich mich, wo sonst man diese Information einbringen sollte. -- Nicola - Ming Klaaf 23:04, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

  1. In Eschweiler teilen sich beide Konfessionen katholische Kirche – domradio.de. In: Domradio. 25. Mai 2015, abgerufen am 25. Mai 2015.

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

  • Ich stimme Nicola zu, die Information passt durchaus hier rein. Was mir auch nicht ganz klar ist: Bezeichnet Gemeinden die Kirchengemeinden? Gibt es dabei Kirchengemeinden mit mehreren Kirchengebäuden? Gibt es drei Erlöserkirchen oder ist das jeweils die gleiche? Was ist mit Schwanenberg, haben die gar kein Kirchengebäude? Da könnte man durchaus einen einleitenden Satz dazu schreiben. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:39, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin anderer Meinung. In einen Kirchenkreis-Artikel gehören nur Dinge ausführlich hinein, die mehr als eine einzelne Kirchengemeinde betreffen oder im Kirchenkreis in mehreren Gemeinden auftreten. Einzelheiten zu einzelnen Kirchengemeinden eines Kirchenkreises würden den Artikel bald überfrachten und unlesbar machen.
Solche Informationen passen in der Regel, wenn die Gemeindekirche kein Lemma hat, gut in einen entsprechenden Ortsartikel unter die Überschrift "Religionen" o.ä. So ist es ja zB bei der verlinkten St. Barbara-Kirche in Pumpe-Stich und in zahlreichen anderen Ortsartikeln. Ich habe es mit Eschweiler#Christen jetzt auch mal so gemacht.--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:39, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch ich bin der Meinung, dass in diesem Artikel der Kirchenkreis bzw. der räumliche Umfang des Kirchenkreises abgehandelt wird. Die Details einer einzelnen Gemeinde sind im gesamten Artikel nicht zu finden. Es geht nur um den Kirchenkreis und die Gemeinde, dass die Kirchen erwähnt werden ist eher nebensächlich. Auch die Webseite der Kirchenkreises selbst geht auf diese Meldung nicht ein. Betrachtet man die nachgewiesen Literatur, Weblinks und Einzelnachweise fällt dieser Hinweis aus dem Rahmen des Artikels. als draußen lassen --Michael (Diskussion) 12:45, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]