Diskussion:Kirchstraße 29 (Bregenz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Kirchstraße 29 (Bregenz)“ wurde im Dezember 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.01.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Ist die Tür bzw. der Türrahmen tatsächlich genormt? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:44, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Irgendwo, nicht in den Quellen die ich verwendet habe, ist mir vor kurzem untergekommen, dass die genormte Tür breiter als die Fassade ist. Bestimmte Normen gibt es sicher, jedoch weiß ich nicht, ob das hier zutrifft. --Austriantraveler (talk) 10:50, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Normen gibt es tatsächlich, aber dass man in diesem Fall eine Normtür (aus dem Baumarkt?) einbauen würde, wage ich zu bezweifeln. Außerdem glaube ich auf dem Foto einen Basaltrahmen zu erkennen, der bestimmt nicht genormt ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:23, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
PS: Ich habe „genormt“ jetzt herausgenommen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:19, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal die Normmaße abgefragt, die beginnen bei 80 cm ohne Seitenflügel, aber vielleicht gibt es in Austria andere Maße. -- Frila (Diskussion) 15:02, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Stimmt das wirklich?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ein Haus, das angeblich nur 57cm breit ist, 60 m² Wohnfläche haben. Dann müsste es wohl 100 Meter lang sein. Richtiger wäre es wenn es als das Haus mit der schmalsten Eingangstür betitelt würde. -- Frila (Diskussion) 19:33, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Stimmt nicht. Das Haus geht im spitzen Winkel auseinander, schmalste Eingangstür ist komplett falsch, da die Tür ja breiter ist als das Haus und eine gewöhnliche Tür darstellt. --Austriantraveler (talk) 20:06, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So wie ich es auf dem Foto zu erkennen glaube, könnte die Wand hinter dem Haus Nr. 31 im Winkel von etwa 45° schräg nach rechts laufen, vielleicht 8,50 Meter lang, dann könnten bei einer Bautiefe von etwa 5,50 oder 6 Metern auf drei Etagen zusammen etwa 60 Quadratmeter möglich sein. Es wäre allerdings weniger irritierend, wenn von einer 57 cm breiten Fassade und nicht von einem 57 cm breiten oder schmalen Haus die Rede wäre. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:12, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Das Haus ist im Moment ziemlich leicht zu übersehen. Das linke Haus wird gerade umgebaut und das Haustor von Nr. 29 liegt hinter einer Baumulde ;) --Austriantraveler (talk) 00:32, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Schmaltes Haus[Quelltext bearbeiten]

In der Sendung mit der Maus wurde mal berichtet, das schmalste Haus Europas stünde in Barcelona. Was stimmt jetzt?--Leif (Diskussion) 11:31, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Gibt es Bilder vom Innenraum? (nicht signierter Beitrag von 94.220.14.188 (Diskussion) 23:36, 15. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]