Diskussion:Kloß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Klopse sind einfach das, was andere Bouletten nennen.[Quelltext bearbeiten]

So kenne ich das aus dem Nordosten, also Vorpommern. Die Größe spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das Worte "Fleischklöße" verstehe ich zwar irgendwie, aber dort wo man überhaupt Klops/e sagt, wird das nicht verwendet. D.h. Klöße meint nur Kartoffel- oder Hefeklöße und die sind dann beide immer süß, gewöhnlich mit Pflaumen. Aber mit fleischlichen Bestandteilen hat ein Kloß nix zu tun. Bei Fisch heißt es dann übrigens immer Fischbouletten, nicht "Fischklopse". Kleine Fleischklöße kenne ich aus der Altmark, dem Magdeburger Raum, als Suppenbeilage. Die sind dann aber wohl immer aus Kalbsfleisch.

"Runde Formen, andere Formen"[Quelltext bearbeiten]

In der Zusammenfassung heißt es: Runde Formen werden Kloß genannt, andere Formen Knödel" -- mit Beleg. Aber was für andere Formen denn? Eckige?? Auch Fladen heißen nie Knödel... Hier scheint was nicht zu stimmen. --Alazon (Diskussion) 23:46, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Bin zufällig heute hier gelandet und auch über die runden Formen gestolpert, auch wenn du da schon was geändert hast. Es würden auch mich doch mal die "nichtrunden" Objekte interessieren, die für Norddeutsche kein Kloß sondern ein Knödel sind. Mit fällt jetzt kein Knödel ein, der keine runde Form hat.
Möglicherweise hat da entweder jemand beim Versuch, sich nicht dem Verdacht einer Urheberrechtsverletzung auszusetzen, eine sprachliche Schwäche gezeigt oder es ist auch in der genannten Quelle so - oder das steht vielleicht gar nicht in der Quelle.
Rohrnudeln könnte man als (größtenteils) eckig bezeichnen, werden als Knödel "geboren" und sind ja nur eine Zubereitungsvariante von Germknödel oder Dampfnudel. Und je nach Reindl und Packungsdichte sind die Rohrnudeln dann schon ziemlich eckig, oben aber durchaus noch rundlich. Aber genannt wird eine Rohrnudel wohl nirgendwo "Knödel".
Was anderes, was zu den Knödeln gerechnet wird (oder werden könnte) und eher eckig / nicht rund ist, fällt mir jetzt nicht ein. -- WikiMax - 22:14, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Also mir fallen zu nicht rund der Serviettenknödel und der Böhmische Knödel ein. Vermutlich sind die gemeint, worauf auch hindeutet, dass sie hier Knödel heißen dürfen und nicht als Kloß bezeichnet werden. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:23, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, auch Böhmische Knödel und Serviettenknödel haben eine runde Form, sie werden aber nur oft als Scheiben gereicht. -- WikiMax - 19:25, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Dann wäre die Unterscheidung aber ± "kugelförmig"? Man sollte trotzdem mal die Quelle nachsehen... --Alazon (Diskussion) 11:26, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein... Auch der böhmische Serviettenknödel begegnet als "Serviettenkloß" und sogar als "Semmelkloß" (ein Wort, das ich als einen Wolpertinger aus bairischer Semmel und preußischem Kloß empfinde). Ich glaub, man streicht diesen Satz einfach. --Alazon (Diskussion) 12:27, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, kugelförmig hatte ich bei "sprachliche Schwäche" gemeint, wenn aber einem "Serviettenklöße" und "Semmelklöße" für böhmische Serviettenknödel begegnen, also öfters so genannt werden, dann ist der Satz in der Form einfach falsch. -- WikiMax - 19:25, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Bin also mal tätig geworden. --Alazon (Diskussion) 19:59, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Das Problem bei der Formulierung ist wahrscheinlich, dass mit runden Körpern meist Kugeln verbunden werden. Es gibt aber z.B. Pasta und Industrieklöße in Zylinderform. Auch werden teilweise abgestochene Teigstücke als Kloß bezeichnet. Die Relativierung wurde gewählt um keinen TF-Vorwurf zu erzeugen.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:52, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Versteh ich nicht. Der Text wie er war hat doch keine TF vermieden, sondern gerade Tatsachenbehauptungen gebracht, die niemand nachvollziehen könnte.
Eine Sache in relativ klarer Zylinderform ist Tteokbokki, und das sind keine Knödel und keine Klöße. Knödel am allerwenigsten, nach meiner Intuition. --Alazon (Diskussion) 22:18, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Interessant zu diesem Themenkomplex ist die Tatsache, daß es im Frankenwald bei Nordhalben einen Klößberg (669 m ü.d.M.) gibt. Freundliche Grüße an alle, die Appetit haben... --2003:D3:711:8F18:7118:CCB0:411E:67C3 16:02, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]