Diskussion:Kolumne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Abschnitt "Begriff" ist die tageszeitung mit "Die die Tageszeitung" erwähnt. Grund: Erwähnung am Satzanfang. Allerdings ist meine Meinung dazu, dass man in einem solchen Fall entweder "Die tageszeitung" schreiben könnte und nur "tageszeitung" verlinken, wodurch natürlich der Name leicht verfälscht würde, oder alternativ den Satz mit "die tageszeitung" beginnen lassen könnte, was ich als die beste Lösung betrachte.
Allerdings habe ich bei meinen Recherchen zur Kleinschreibung am Satzanfang nur eine in meinen Augen etwas unbefriedigende Antwort auf den Seiten der GfdS gefunden: [1] Hier wird die Kleinschreibung am Satzanfang von Markennamen, die per definitionem klein geschrieben werden, legitimiert, allerdings leuchtet mir die Begründung nicht ganz ein.
Jedenfalls, von mir aus kann auch weiterhin "Die die Tageszeitung" da stehen, finde es aber leicht lächerlich so.
Es erinnert mich an den folgenden Dialog aus "Mickey Blue Eyes":

Michael Felgate: "Well at least tell me what his restaurant is called, then I can sneak in, in a beard or something."
Gina Vitale: "It's called The La Trattoria."
Michael Felgate: "You mean La Trattoria."
Gina Vitale: "No."
Michael Felgate: "The La Trattoria means The The Trattoria."
Gina Vitale: "I know."

[Q: [2]]
-- Sebástian San Diego 22:58, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Satz umgestellt. Baladid Diskuſſion 01:38, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Bekannter Name vor durchbruch? Hä?[Quelltext bearbeiten]

{Zitat|Viele bekannte Schriftsteller benutzten die Kolumne als Medium, bevor ihnen der Durchbruch als Schriftsteller gelang, da ihnen von Zeitungsverlagen lukrative Honorare angeboten werden, um den Werbeeffekt des berühmten Namens ausnutzen zu können. Ähnliches gilt für nicht mehr aktive Politiker.} Wie soll denn das Funktionieren? Die Zeitungen bieten Ihnen viel Geld, weil der Name eine berühmten Schriftstellers oder Politikers sich gut macht. Soweit klar.. Aber bevor ein Schriftsteller seinen Durchbruch hat, ist sein Name doch auch nicht bekannt. - Warum sollte man diesen dann nochmal gut bezahlen? => Der Satz ist nicht einleuchtend.. Wenn jemandem was Sinnvolles einfällt, bitte ändern. -- 84.159.118.100 18:35, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Beispiele Ich schlage vor, einige bekannte Kolumnisten zu nennen, z.B.

Findet sich ein paarmal in der WP. Mir ist dieser Begriff neu. Regional-spezifisch? Unterparagraph? GEEZERnil nisi bene 12:14, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die erwähnten Zeitschriften, in denen John Hill als erster Zeitungskolumnist veröffentlich haben soll, lassen sich auch in der englischsprachigen Wikipedia nicht finden: Dort gibt es lediglich einen Eintrag zu einer Literary Gazette, die allerdings erst ab 1817 erschienen ist. Die Zeitschrift London Advertiser wiederum trug laut englischer WP zur Zeit von Hills Erstveröffentlichung den Titel London Gazetteer. Ich kenne mich weder mit Hill noch mit englischen Zeitschriften des 18. Jahrhunderts aus - möchte es bitte jemand korrigieren, besten Dank! Wer schauen mag: Literary Gazette London Gazetteer (nicht signierter Beitrag von 2003:5A:ED46:B320:E9D2:9EC7:CB7E:4D0 (Diskussion | Beiträge) 13:12, 2. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]