Diskussion:Kontrollpunkt Dreilinden und Teltowkanalbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Kontrollpunkt Dreilinden und Teltowkanalbrücke“ wurde im Oktober 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 27.10.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Ernst Reuter?[Quelltext bearbeiten]

Es ist bemerkenswert, daß Ernst Reuter diesem Artikel zufolge im Mai 1954 die neue Brücke eingeweiht hat, da er am 29. September 1953 gestorben ist. (nicht signierter Beitrag von Informant3000 (Diskussion | Beiträge) 03:13, 27. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Moin, in der Tat. Ich habe den Satz Im Mai 1954 weihte Ernst Reuter die Brücke ein. entfernt und werde @Global Fish: als Hauptautor informieren. Es kann sein, das die Witwe von Ernst Reuter die Brücke eingeweiht hat. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 07:08, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Entfernen und für die Information! Natürlich hat Ernst Reuter für Mai 1954 ein Alibi, der Satz war Quatsch. Steht aber so im Text der Berliner Landesdenkmalliste.[1] --Global Fish (Diskussion) 09:06, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Brückenhälfte[Quelltext bearbeiten]

Brücke von unten

Die nördliche, auf DDR-Gebiet gelegene Brückenhälfte wurde bereits 1950–1951 wieder aufgebaut, die südliche Hälfte folgte 1953–1954 (…). Das Bild zeigt eine Brücke, die wohl kaum in zwei Schritten errichtet wurde, die ist aus einem Stück. NNW 16:00, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis!
Der fragliche Satz stammt aus dem Text in der Berliner Landesdenkmalliste, direkt im Zusammenhang mit dem mir (völlig zu Recht) schon um die Ohren gehauenen Satz über die Einweihung durch Ernst Reuter (siehe einen Thread höher). Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die DDR eine Brücke gebaut hat, wo das Tragewerk für eine drei Jahre in der Luft hing.
Auf der anderen Seite: Von unten sieht man recht gut, dass das Ding nicht so ganz homogen ist. Das verlinkte Bild sollte dies eigentlich verdeutlichen. Ich gebe zu, dass man darauf aber nichts erkennt, kam die Sonne dazu oder ich habe schlecht gezielt. "Bauzeit 1951-54" steht auch in der Brandenburger Denkmaldatenbank, die sonst leider nicht so viel hergibt.
Im DDR-Pressearchiv (Neues Deutschland, Berliner Zeitung, Neue Zeit) finde ich nichts, erstaunlich, denn damals war Deutsche Einheit noch positiv besetzt und fleißige Werktätige immer gerne gesehen. Das einzige ist, dass 1950 ein Brückenbauprogramm startete... --Global Fish (Diskussion) 16:58, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Grenzlinie am Wechsel der Überbau-Bauweise zu erkennen
Zufälligerweise hatte ich meine Kamera noch ein wenig gerader gehalten als Du ;-) Hier ein Foto, wo man den Wechsel der Überbau-Technologie ganz gut erkennen kann. Mit "wieder aufgebaut" ist vermutlich gemeint, dass die beschädigte Brücke und hier insbesondere die Fahrbahnplatte wiederhergestellt wurde. Die Längsträger hatten den Krieg ganz offensichtlich überstanden. Ich versuche mal, die Formulierung im Artikeltext etwas anzupassen. Viele Grüße, Andre de (Diskussion) 22:22, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Demarkationsline[Quelltext bearbeiten]

mehr war das damals nicht - und die Eigenschaft "Staatsgrenze" behauptete nur die DDR und ihr Großer Bruder. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:13, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob Du hier Doktrinen aus Adenauers Zeiten verbreiten willst oder einfach etwas in den falschen Hals gekriegt hast.
Dass es von 1949 bis 1990 einen Staat DDR gab, behaupten keineswegs nur die DDR und ihr großer Bruder. Die Existenz des Staates DDR gilt heute in der Wissenschaft als völlig unstrittig. Es ist ebenso völlig unstrittig, dass West-Berlin nicht zur DDR gehörte. Also war dort die DDR-Staatsgrenze. Über den völkerrechtlichen Status von Ost-Berlin (war Ost-Berlin ein Teil der DDR oder nicht?) kann man ja bis zum Ende der Menschheit noch diskutieren, aber um den geht es hier nicht.
Seit 1973 waren beide deutsche Staaten in der UNO und haben sich im Grundlagenvertrag gegenseitig anerkannt; existiert haben sie natürlich beide lange vorher.--Global Fish (Diskussion) 12:46, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]