Diskussion:Landshut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Landshut“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wie ist das zu verstehen?[Quelltext bearbeiten]

Mit folgendem Satz habe ich Schwierigkeiten: „Zu Füßen der Festungsanlage wurde 1380 mit der Errichtung der gotischen St. Martinskirche unter Hans von Burghausen begonnen, nachdem das vorherige Gotteshaus infolge des großen Stadtbrandes von 1342 drei Meter unterhalb des Stadtzentrums lag.“ Zum einen: Wie konnte es passieren, dass die Kirche durch den Stadtbrand drei Meter unterhalb des Stadtzentrums zu liegen kam? Wie genau ließ sich der Mittelpunkt feststellen und der Abstand von drei Metern bis zu dem Gebäude messen? Und zum anderen: Inwiefern hatten diese drei Meter einen Einfluss darauf, wo die neue Kirche gebaut wurde? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:19, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar Spurzem, ich stimme dir zu, da wurde zu viel in einen Satz gepackt. Ich habe die unverständlichen wie unbelegten drei Meter entfernt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 07:18, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

ehemalige US-Garnison LAndshut[Quelltext bearbeiten]

Es geht nicht an, für eine in den 1950er Jahren bestehende Situation den heutigen Titel (incl. "Africa") dieser US-Army-Formation (seinerzeit 7th US Army bzw. USAREUR) heranzuziehen. Absurd. --2001:A61:590:EB01:9CB3:24EB:D56B:D27F 20:18, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte belegen, und nicht nur behaupten und rumpoltern. --Schotterebene (Diskussion) 20:24, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielleicht kann sich auch mal jemand zur Abwechslung inhaltlich aeussern. --2001:A61:590:EB01:9CB3:24EB:D56B:D27F 20:35, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Schotterebene, Herr Schotterebene. Im de Artikel steht sogar deutlich drin, dass die Zusammenlegung / Umbenennung erst 2020 war. Was hat die Bezeichnung also im Zusammenhang der 1950er Jahre zu suchen ? --2001:A61:590:EB01:9CB3:24EB:D56B:D27F 20:43, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]