Diskussion:Landskron (Villach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe festgestellt, dass die genannten Koordinaten nicht stimmen. Wie kann man das ändern? Löschen allein ist keine Lösung. -- Michael (Diskussion) 23:02, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Herzi Pinki: Hallo, ich habe hier die m.E. passende Infobox vorbereitet, bin mir aber unklar, ob Villach die korrekte Katastralgemeinde ist. Kannst Du das bestätigen? --Alfrejg (Diskussion) 21:52, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Also erst mal danke, dass du dich der Sache annimmst. Die KGs findest du am einfachsten aus den lokalen GIS-Diensten heraus (Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Werkzeuge und Hilfsmittel/GIS/Inhalt als Einsprungstelle). Konkret ist mir nicht klar, wo die Ortschaft Landskron genau verortet ist / der Ortsteil Landskron genau verortet ist. Die Koordinaten sowohl in der WP als auch auf Kagis liegen an der KG-Grenze: Lt. Kagis würde ich am ehesten die KG mit Gratschach (75415) sehen, eventuell auch noch Seebach (75446). Also konkret weiß ich die richtige Antwort auch nicht. Lt. dem Artikel ist der Ortsteil (nicht die Ortschaft!) viel umfassender und umfasst etwa auch Neulandskron, eine andere Ortschaft. Vielleicht kann @Niki.L: weiterhelfen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:44, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  • ehemalige Gemeinde Landskron: gebildet 1864/65 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Gratschach (KG Gratschach), Seebach (nur Teil des Ortes Seebach, der andere Teil gehörte schon ab 1850 zu Villach; KG Seebach, KG St. Ruprecht), Vassach (KG Vassach, KG Wollanig). — 1922 vergrößert um die neue KG Wernberg II (Orte St. Ulrich und Teil des Orts Drautschen; zuvor Teil der Gemeinde Wernberg). — 1953 kleines Gebiet an Villach abgetreten. — 1973 an Villach angeschlossen.
  • Ortschaft Landskron: erst 1959 gebildet: aus dem zur damaligen Gde Landskron gehörenden Teil des Ortes Seebach und aus der Heinz-Erian-Siedlung, die 1951 noch als eigene Ortschaft gezählt wurde. Die Ortschaft liegt in der KG Seebach (auf deren Gebiet sich auch noch weitere Ortschaften befinden).
  • Burgruine Landskron: sie liegt auf dem Gebiet der KG Gratschach und gehört nicht zur Ortschaft Landskron, sondern zur Ortschaft Gratschach.
  • vor 1849 gabs auch noch den Steuerbezirk Landskron.
Im umseitigen Artikel werden die heutige Ortschaft und die ehemalige Gemeinde (die zahlreiche weitere Ortschaften umfasste) durcheinandergewürfelt. Eine saubere Lösung wäre: Ortschaft und ehemalige Gemeinde in zwei getrennten Artikeln behandeln (vom bestehenden Artikel wäre da fast nichts zu verwenden, der macht ja zB auch das Evangelische Kirchengebäude mehr als doppelt so alt als es tatsächlich ist), falls dazu jemand Literatur braucht, kann ich Scans mailen. —-Niki.L (Diskussion) 08:08, 23. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, sehe mich hier als Vermittler. Hoffe, @Alfrejg: kann was damit anfangen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:12, 23. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Niki.L: Danke für die Infos, da habe ich noch Fragen zur Ortschaft Landskron:
  • Die Heinz-Erian-Siedlung lokalisiert ein Villacher Lokalblatt rund um die Landskroner Mittelstraße. Gründung offenbar in "Hitlers Zeiten", siehe Biographie von Getrud Ihne). Passt das aus Deiner Sicht?
  • Du sagst, Landskron sei nur aus der Erian-Siedlung und Seebach gebildet worden. Ist also die Heinz-Erian-Siedlung die Keimzelle des heutigen Stadtteils Landskron? Sprich, vorher gab es keinen Ort names Landskron? Das Lemma Landskron führt jedoch eine Nennung des Ortes Landskron bereits im frühen Mittelalter auf. Wie passt das zusammen?
  • Entspricht das Seebach von 1959 dem heutigen Stadtteil südlich des Bahnhofs?
  • Gibt es die Ortschaft Landskron noch? Ich finde keine Hinweise, weder zur Existenz noch zur Auflösung.
Danke, und sorry, falls ich zu viel erwarte. --Alfrejg (Diskussion) 17:48, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Du überschätzt mich ;-) Ich hab keine Ahnung von der Geschichte Villachs und Landkrons. Die Infos, die ich oben geschrieben hab, wusste ich nicht einfach so, sondern hab sie dem Buch Gebiets- und Namensänderungen der Stadtgemeinden Österreichs. = Forschungen zur Geschichte der Städte und Märkte Österreichs, Band 2 (Wilhelm Rausch. Linz, 1989) entnommen. Das ist ein ganz knapp gehaltenes Übersichtswerk über die territoriale Entwicklung aller österreichischer Stadtgemeinden, da steht zu deinen Fragen kaum mehr drin als ich schon das letzte mal geschrieben hab.
Ich fürchte, wenn du genaueres zu einigen deiner Fragen wissen willst, müsstest du Literatur speziell zu Villach einsehen. Ich gehe davon aus, dass zB Landskron bei Villach: Landschaft, Mensch und Geschichte (1994) hilfreich sein könnte.
Was deine letzte Frage zu den älteren Nennungen Landskrons betrifft: Die älteren Nennungen beziehen sich wohl auf die Burg, nicht auf ein Dorf. Du kannst im Kärnten Atlas (kagis) online die aktuelle Karte Kärntens mit dem Franziszeischen Kataster (vor etwa 200 Jahren entstanden) vergleichen - nur die Burg trug damals den Namen Landskron.--Niki.L (Diskussion) 19:03, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Alfrejg: Nachtrag, das hab ich gestern vergessen zu erwähnen: Die existierenden Ortschaften siehst du in den Verzeichnissen, die man bei der Statistik Austria abrufen kann.--Niki.L (Diskussion) 10:54, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ehemaliger Gendarmerieposten?[Quelltext bearbeiten]

Falls es ein Wissender liest: Gab es vor der Eingemeindung nach Villach 1973 in Landskron einen Gendarmerieposten?--Der Polizist (Diskussion) 00:51, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bin kein Wissender, aber ein Googlender: Ja, es gab einen Gendarmerieposten Landskron (vor 1959 mit der Bezeichnung Gendarmerieposten Seebach). Quelle. —Niki.L (Diskussion) 06:51, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Mühe! Ich geb zu, es war schon spät und ich hab nicht mehr so intensiv gegoogelt... Ja, wahrscheinlich gabs den Posten 1963 auch noch. In dem Jahr gabs ja einige Eingemeindungen nach Villach und Klagenfurt aus den umliegenden Bezirken. Da das Verhältnis von Gendarmerie (Land) und Sicherheitswache (Stadt) manchmal etwas speziell war, wäre es halt interessant gewesen zu wissen, ob die damaligen Gendarmen einfach in den Stand der Sicherheitswache (=Polizei) übernommen wurden oder ob das anders gehandhabt wurde... --Der Polizist (Diskussion) 10:13, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]