Diskussion:Lanz Bulldog D 6007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Jojhnjoy in Abschnitt Halbdiesel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung und Abbildung[Quelltext bearbeiten]

Lanz D 6007 (2006-07-15 b).JPG

Ich kann an dem abgebildeten Fahrzeug keine vordere Pendelachse mit Blattfeder erkennen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:32, 24. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Das ist auch ein D 6006, den gab es sowohl mit als auch ohne Blattfeder vorn. Dieses Modell hat eben keine Blattfeder. Aber das ist bei Lanz und einigen anderen Schlepperherstellern der 1950er-Jahre auch nicht ungewöhnlich, man konnte ab Werk diverse Extras bestellen, in welchem Zustand ein Schlepper ab Werk ausgeliefert wurde, lässt sich nur schwer feststellen. Und wenn Sie mal einen Schlepper restauriert haben, werden Sie schnell feststellen, dass es enige Teile gibt, deren Neuanschaffung zwar teuer, aber nicht unbedingt essentiell ist. (Hatten wir beim nur technisch, aber nicht unbeding optisch restaurierten Porsche, dessen Frontgewichte durch Backsteine ersetzt wurden, Blinkleuchten aus dem Zubehörhandel, Lichtmaschine vom Schrottplatz, Öldruckanzeige nachgerüstet, etc.) Es lässt sich also nicht zweifelsfrei sagen, ob der Schlepper da tatsächlich im Originalzustand befindlich ist und was umgebaut wurde. Aber korrekt erkannt: Da fehlt die Blattfeder. Und auch die Kotflügel vorn fehlen, der Auspuff und die Reifen passen nicht. Finde ich aber nicht so tragisch, da ich glaube, dass der Laie anhand des Bildes diesen Traktor zweifelsfrei identifizieren könnte. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 10:18, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Muss man bei einem Zweitakter noch erklären dass er keine Ventile und keine Nockenwelle hat? Ich finde das überflüssig. -- Frila (Diskussion) 10:42, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Gibt durchaus Zweitaktmotoren mit Auslassventilen, die von einer Nockenwelle betätigt werden. Bei Schiffsmotoren von MAN mit C im Namen z.B. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 10:49, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Ja, fast alle langsamlaufende Diesel mit Kreuzkopf haben Auslassventile, und Krupp LKW hatten Ventile,aber das hier ist ein Trecker und kein Schiff. Hast Du schon mal bei DKW oder Trabant gesehen dass dort auf das Fehlen von Ventilen und Nockenwelle hingewiesen wird? -- Frila (Diskussion) 11:11, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Nein, aber das sind auch keine Selbstzünder. Faierweise müsste man an dieser Stelle aber auch auf das Fehlen der Aufladung hinweisen. Also Kompromisslösung: Wir streichen den Hinweis auf die fehlenden Ventile und die fehlende Nockenwelle und verlinken die Steuerung? --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 11:32, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Wenn schon dann mit Ladungswechsel verlinken. -- Frila (Diskussion) 11:48, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Noch mal zum Thema Abbildung: Es ist bekannt, dass viele Besitzer von Oldtimern ihre Fahrzeuge verfälschen – warum auch immer. Dass wir aber hier einen von Vorderachsfederung auf ungefederte Achse umgebauten Lanz zeigen, wo doch ausdrücklich im Artikel von der Blattfeder die Rede ist, halte ich für unangebracht. Ich habe deshalb gesucht, allerdings in meinen Hunderten oder gar Tausenden Bildern nur das wenig gelungene Foto eines Land Bulldog D 6007 gefunden, das ich jetzt hochgeladen habe. Die Sonne meinte es am 15. Juli vor zehn Jahren einfach zu gut, als dass ich eine Aufnahme ohne harte Schatten hätte machen können. Aber immerhin: Die Blattfeder ist erkennbar. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:08, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Das ist in jedem Fall besser als das alte Bild. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 12:13, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Halbdiesel[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vielleicht interessant die Funktionsweise des sogenannten Halbdiesels zu erfahren, das sollte doch noch in den Artikel rein, besonders wie der Motor gestartet wird. -- Frila (Diskussion) 12:50, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Sehe ich auch so. Aus der verwendeten Quelle geht nur hervor, dass der Motor mit dem Pendelanlasser gestartet wird, für weitere Erklärungen müssten wir eine neue Quelle auftreiben. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 13:01, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Hier [1] kannst Du alles erfahren, nochmehr Informationen unter Google Halbdiesel. -- Frila (Diskussion) 13:24, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Habe es jetzt hinzugefügt. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 16:24, 25. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Könnte man diesen Weblink einfügen? Motor und Daten 5006. -- Frila (Diskussion) 19:57, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Das ist ein "Halbdieselmotor", der aber niedriger verdichtet ist sowie eine geringere Nenndrehzahl hat und somit rund 16% weniger leistet. Aber vom Prinzip her gleich, auch der gleiche Basismotorblock wie der Motor des D 6007. Ich hätte mit dem Link im Artikel jetzt kein Problem, ein eigener Artikel in der Wikipedia wäre aber meines praktischer. Mal sehen, was sich da machen lässt. Gruß, --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 06:46, 28. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Motor längs und Getriebe quer?[Quelltext bearbeiten]

Hatten nicht alle Glühkopf-Lanz liegend und quer eingebaute Einzylindermotoren? --Blendirolle (Diskussion) 20:42, 26. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Und warum hatten die Lanz-Diesel das Schwungrad auf der Seite? Ich habe mich zuerst auch über das quer eingebaute Getriebe gewundert, bis ich ein Schnittbild sah. Es stimmt so wie es im Artikel steht. -- Frila (Diskussion) 00:10, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Hier noch eine Webseite dazu: Daten und Bilder zum Lanz -- Frila (Diskussion) 00:13, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Also beides quer: Motor und Getriebe. Im Artikel steht, der Motor sei längs eingebaut. Wenn es so wäre, wäre ein Umlenken nötig. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:22, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Siehe die Bilder im Link, die Getriebewellen liegen quer zur Fahrtrichtung. Gute Nacht, Gruß -- Frila (Diskussion) 00:28, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Lothar, Du hast Recht, die Kurbelwelle liegt ja auch quer zur Fahrtrichtung, nur der Zylinder liegt längs. Ich werde das im Artikel ändern. -- Frila (Diskussion) 01:06, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten