Diskussion:Letter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letter ist doch auch das Papierformat, das in angelsächsischen Ländern an Stelle von DIN A4 verwendet wird. Leider kann ich es nicht weiter ausführen, da ich eigentlich nach den genauen Abmessungen hierfür suchte.

BKL-Zeile ist vorhanden. Lektor w (Diskussion) 21:41, 22. Mai 2015 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Schriftkegel[Quelltext bearbeiten]

Schriftkegel redirects here. Der Begriff taucht im Artikel nicht auf. -- Gohnarch░░░░ 21:38, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doch, allerdings als Kegel. Im Zusammenhang reicht das, Schriftkegel sagt man nur, wo es sonst zu Verwechslungen kommen könnte. Rainer Z ... 13:31, 19. Okt. 2009 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Im ersten Satz steht: "...aus Blei." Das hieße, Letter aus anderen Materialien wären keine Lettern? --Neitram  18:08, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Das deutsche Wort Letter kann jedenfalls nichts Handgeschriebenes bezeichnen. Es gibt Bleilettern und welche aus anderen Metallen/Legierungen, und es gab natürlich in China schon bewegliche Lettern aus Holz und Zinn lange bevor der geschäftstüchtige Metaller Gutenberg die Idee umsetzte, härtere und langlebigere Materialien zu verwenden. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 19:07, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Eben das meine ich. Holzlettern sind m.E. auch Lettern. Deshalb meine Frage. Wenn es keinen Einspruch gibt, ändere ich das in "...aus Metall, Holz oder anderen Materialien." --Neitram  09:58, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Aufbau und Maße[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte ein Kundiger in diesem Abschnitt noch hinzufügen, ob für Kursivschnitte Lettern mit parallelogrammförmigem Grundriss verwendet werden, oder ob man dort normale (rechteckige) Lettern verwendet. --Neitram  12:48, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

hier kommt noch eine späte Antwort: Kursivschnitte sind ebenfalls auf rechteckigen Lettern, lediglich das Blindmaterial kann sich unterscheiden, wenn an den Lettern "Überhänge" entstehen, das ist manchmal bei kursiven Schreibschriften der Fall. Dann wird spezielles Blindmaterial verwendet (Falzkegel). --Düsentrieb (Diskussion) 13:45, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]