Diskussion:Liechtenstein-Kastelkorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Lemma wurde erzeugt, indem es ohne jede Bearbeitung und ohne Korrekturen kopiert wurde aus diesem Eintrag: http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/l/li/liechtenstein_kastelkorn.php Das ist eine eine unnötige ABM für andere Benutzer! --Wietek 18:07, 26. Sep 2006 (CEST) Sorry, nein, doch nicht, umgekehrt: der Link ist aus Wikipedia kopiert! --Wietek 20:26, 26. Sep 2006 (CEST)

Die Überschrift Salzburgisch-mährische Zeit ist nicht nachvollziehbar, vor allem nicht, warum Salzburg herausgestellt wird. Nach dem Lemma war dort zwar ein Domherr vertreten, aber ziemlich sicher hatten sie im Erzstift Salzburg keine Besitzungen. Die lagen zunächst in Mähren, von wo sie sich über die Grafschaft Glatz und Schwaben bis in den Elsass ausbreiteten. --Wietek 07:55, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:44, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Namensgleichheit verwirrt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist so, wie er hier steht, ohne Sinn. Es werden zwei Adelsfamilien miteinander verwechselt: Die Tiroler Herren von Liechtenstein(-Kastelkorn) und die mährische Familie von Liechtenstein-Nikolsburg. Tatsächlich haben die beiden Familien nur den Namen gemeinsam. Die Verwechslung ist erklärbar, weil Georg von Liechtenstein-Nikolsburg ab 1390 Bischof von Trient ist und auch sein Vetter Christoph von Liechtenstein-Nikolsburg eine Tiroler Adelige heiratet (Barbara von Schenna). -- Unsignierter Beitrag von Hermann Anton, 15. Okt. 2017‎

@Hermann Anton: Vielen Dank für den Hinweis! Ich wäre beinahe darauf hereingefallen, habe aber glücklicherweise noch rechtzeitig bei it:Giorgio di Liechtenstein nachgelesen. Wäre die Familie tatsächlich erst 1622/1623 zu ihren böhmischen und/oder mährischen Besitzungen gekommen, hätte der Bischof schwerlich bereits 250/300 Jahre früher dort geboren worden können.
Jetzt brauchen wir "nur" noch jemanden, der sich mit der Materie auskennt und den Artikel aufräumt (in zwei Artikel aufteilt?) ... --Martinus KE (Diskussion) 11:51, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
von den Liechtenstein-Nikolsburg steht aber kein Wort im Artikel. Bei Haus Liechtenstein#Gleichnamige Adelsgeschlechter steht auch, dass die L-Kastelkorn auch zeitgleich in Mähren waren. lG --Hannes 24 (Diskussion) 18:19, 1. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]