Diskussion:Liste der Darsteller der Fernsehserie Star Wars: Andor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besetzungsliste(n)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zuerst meinen Dank an Supremerian1899 für die Organisation des "Umzugs" der Besetzungsliste der Serie "Andor" in einen separaten Artikel.

Ein paar Punkte möchte ich hier noch mit den anderen Autoren absprechen, bevor es zu Änderungen oder Unstimmigkeiten kommt:

  1. Dieser Artikel umfasst aktuell zwei Tabellen mit jeweils Haupt- und Nebendarstellern. Das ist auch eigentlich kein Problem. Persönlich würde ich aber eine einzelne Tabelle wie ehemals im Hauptartikel und aktuell auch wie beim Artikel The Mandalorian bevorzugen, da Nebendarsteller in einer zukünftigen Staffel in einzelnen Fällen durchaus zu Hauptdarstellern werden könnten und Antonio Vina sowie Lucas Bond zwar dieselbe Figur darstellen wie Hauptdarsteller Diego Luna (nämlich Cassian Andor), aber streng genommen selbst keine Hauptdarsteller sind und deswegen nicht ganz in die aktuelle Liste passen (die schließlich eine Darstellerliste und keine Figurenliste ist).
  2. Der Artikel leitet in seiner aktuellen Version ein mit dem Satz "Dieser Artikel umfasst eine Übersicht aller Haupt-, Neben- und Gastdarsteller der US-amerikanischen Fernsehserie Andor, die seit 2022 auf dem Streamingdienst Disney+ veröffentlicht wird." Die "Gastdarsteller" der ehemaligen Tabelle werden in der aktuellen Version jetzt auch zu den Nebendarstellern gelistet. Soll das so sein? Falls ja, müsste dann nur etwas an der Einleitung verändert werden. Eigentlich hätte ich die Gastdarsteller genau wie in den bisherigen Besetzungslisten separat in einer Tabellenspalte beibehalten, aber da orientiere ich mich gerne an den anderen Autoren oder der Mehrheit.
  3. Die Darstellerporträts der ehemaligen Liste haben den Umzug wohl nicht überlebt. Sind solche kleinen Bilder in der Tabelle denn erwünscht? (Es gibt schließlich nicht zu jedem Darsteller ein Foto in der Wikipedia, dessen bin ich mir bewusst). Ich gehe davon aus, dass die Autoren sich bisher dazu an den Richtlinien der Formatvorlage Fernsehsendung der Redaktion Film und Fernsehen orientiert hatten, wo steht: "Es bietet sich an, Darstellergalerien in verkleinerter Form in Darstellertabellen einzuarbeiten (vgl. Tatort (Fernsehreihe)#Aktuelle Ermittler)." Auch hier möchte ich mich nur vergewissern, ob hier auch weiterhin damit gearbeitet werden soll, da ich diesbezüglich erst kürzlich trotz dieser Richtlinien eine längere Diskussion einen anderen Artikel betreffend führen musste und ich eine weitere solche Situation gerne vermeiden möchte.

Da in der Vergangenheit Unklarheit über die Einordnung mancher Darsteller bestand (Haupt-, Neben- oder Gastdarsteller? Siehe dazu auch "Diskussion" im Hauptartikel, es wurde viel hin und her geschoben), würde ich besonders aus diesem Grund erstmal bloß eine Tabelle beibehalten, da diese leichter zu bearbeiten oder zu korrigieren ist. Falls hierzu in Zukunft eindeutigere Belege zur Einordnung aufgeführt werden können, kann man die Tabelle natürlich wieder trennen wie in der aktuellen Version. Im Grunde genommen sind alle oben aufgeführten Punkte allesamt nur Kleinigkeiten. Bevor ich hier aber irgendjemanden mit einer Bearbeitung vor den Kopf stoße, möchte ich mir sicherheitshalber ein paar Wortmeldungen dazu einholen.


--Wiki-Denjil (Diskussion) 01:57, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gut, keine Stimmen dazu. Falls jemand die Bearbeitung später nachvollziehen möchte, hier kurz die Erläuterung: Die "Recurring Co-Stars" (nach englischem Wiki) wurden in die erste Tabelle als "Nebendarsteller" verschoben und als solche kenntlich gemacht. In der zweiten Tabelle sind nur noch die Gastdarsteller gelistet. Den letzten Punkt oben lasse ich offen, Porträts sind wohl Geschmackssache. Bitte bei zukünftigen Bearbeitungen die Darsteller nach Auftritten sortieren, man kommt bei dem großen Cast anderenfalls schnell durcheinander. --Wiki-Denjil (Diskussion) 02:54, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]