Diskussion:Liste der Flüsse in Senegal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„in Senegal“ oder „im Senegal“[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich habe ich mir Gedanken gemacht, welcher Schreibweise ich beim Schreiben des Artikels Vorzug geben soll. Für das Wort in habe ich mich entschieden, weil es um den Staat Senegal geht und nicht um den Fluss. Diese Wahl ist gedeckt durch Wikipedia:Namenskonventionen/Staaten#Grammatikalische Anmerkungen. Die Verschiebung auf im Senegal ist daher keine Verbesserung des Artikels. Vielmehr wären alle im Senegal-WP-Fundstellen auf die Schreibweise in Senegal zu ändern gewesen. Zu allem Übel hat die voreilige Verschiebung noch am Tag der Erstellung des Artikels verhindert, dass die Benutzerin:TaxonBota diesen als neuen Artikel erkennt und in den betroffenen Portalen auflistet. Ich versuche, die Verschiebung rückgängig zu machen. --Brühl (Diskussion) 13:07, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Brühl: Bisher ist die Diskussion ja ein Monolog gewesen, Benutzer:Prüm hat gar keine Stellung bezogen. WP:Namenskonventionen/Staaten #Grammatikalische Anmerkungen gibt ja zu, dass die deutschen Behörden mit der artikellosen Variante gegenüber deutschen Massenmedien + Schweizer Behörden in der Minderheit sind. -- Olaf Studt (Diskussion) 19:12, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das ist ein Frage, die wenn, dann viele Artikel beträfe und nicht auf einer einzelnen Artikeldiskussion zu klären wäre. Die zugehörige Kategorie heißt z.B. "Fluss im Senegal", daran habe ich mich gehalten. --Prüm 19:24, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
3. Meinung wurde angefragt. --Prüm 22:15, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wird um Diskussionsbeiträge zur Dritten Meinung bei Diskussion:Senegal#Schreibweise ohne den grammatischen_Artikel gebeten. --Brühl (Diskussion) 02:05, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]