Diskussion:Liste der Pfarren im Dekanat Perg
Siehe auch Vorlage:Navigationsleiste Kirchen und Ordensniederlassungen im Dekanat Perg --W!B: 13:51, 14. Dez. 2011 (CET)
Perg II
[Quelltext bearbeiten]- hierher archiviert aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: 13:49, 14. Dez. 2011 (CET)
Hi! Danke, dass du dich so um die Ortschaften im Bezirk Perg annimmst. Schon länger war mir ein Dorn im Auge, dass die die Pfarren und Pfarrkirchen in einen Topf geworfen wurden. Ich habe probeweise die Artikel für die Pfarre Perg und die Pfarre Windhaag/Perg angelegt und auch gleich die Kategorie:Pfarren der Diözese-Linz dazu erfunden. Daneben exististieren bereits die Listen der Pfarren in den einzelnen Dekanaten der Diözese Linz. Ich kann mir vorstellen, dass für die Pfarrartikel auch eine Vorlage zweckmäßig wäre. (Bezeichnung, Gründung, Zugehörigkeit zu Dekanat, Konfession, Pfarrkirche, Filialkirchen, Artikel, Koordinaten der Pfarrkirche?, Übersichtskarte wie bei Gemeinden/Ortschaften. Bereits bei Perg und Windhaag gibt es Unterschiede bei Gemeinde- und Pfarrgrenzen.-- Pfeifferfranz 16:51, 6. Nov. 2011 (CET)
- ach ja, wollte Dir nur ein wenig handreiche geben, für alles reicht meine zeit sowieso nicht (mich haben nur die orte in zwei gemeinden gereizt, und wieder mal navi weitermodellieren, da der gemeindeausbau so schön voranschreitet)
- Pfarren könnte gefährlich werden, die sind akut löschbedroht: es wird noch einige jahre dauern, bis wir soweit sind, vor drei monaten gingen gerade erst die dekanate durch
- das ist der grund, warum sie bei den pfarrkirchen stehen, und ehrlich gesagt, ich finde, es schadet nicht: um eine pfarrkirche (auch baulich) zu verstehen, muss man die pfarrgeschichte kennen: sie gehört dazu, wie ein abriss der "Herren von Falkenstein" zur (Geschichte der) Burg/Ruine Falkenstein gehört - falls ein LA kommt, bitte wink ihn durch und tu das material doch vorerst zur kirche, es ist unnötig, hier einen streit im plenum anzufangen, woanders brennt der hut mehr --W!B: 16:59, 6. Nov. 2011 (CET)
- PS aber eine IB zu kirchen, die auch ihre zugehörigkeit zur kirchenhierarchie enthält, ist in arbeit, soweit ich weiß --W!B: 17:07, 6. Nov. 2011 (CET)
- Bevor ich die Daten in die Pfarrkirchenartikel einbaue, möchte ich mit dir noch über zwei Ideen diskutieren bzw. dich um die Mithilfe dabei bitten, wenn die Ideen umsetzbar sind:
- a) Die Liste der Pfarren im Dekanat Perg könnte eine Navigationsleiste erhalten, die dann bei jeder Pfarrkirche (konkret 12 Stück) angebracht wird und so die Pfarrkirchen des Dekanats vernetzt. Ob da der Einbau der Filialkirchen (z.B. Filialkirche Altenburg zurPfarrkirche Windhaag, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt (Niederzirking) zur Pfarrkirche Ried in der Riedmark, Wallfahrtskirche Maria Laab zur Pfarrkirche Naarn) bzw. der Einbau der ehemaligen Kirchen (z.B. Marienkirche in Struden zur Pfarrkirche Sankt Nikola an der Donau, Heinrichskirche Mauthausen zur Pfarrkirche Mauthausen usw.) zweckmäßig ist, sei dahin gestellt.
- Bevor ich die Daten in die Pfarrkirchenartikel einbaue, möchte ich mit dir noch über zwei Ideen diskutieren bzw. dich um die Mithilfe dabei bitten, wenn die Ideen umsetzbar sind:
- b)Ein weitere Gedanke wäre eine Strukturierung des Pfarrkirchenartikels, das heißt irgendeine Festlegung, wo die Daten der Pfarre genau stehen sollen (eher am Anfang, Mitte oder Ende), eventuelle Pfarrinfobox einschließlich Bild der Pfarrkirche mit Angaben wie Pfarrnummer, Dekanatszugehörigkeit, Diözesanzugehörigkeit, Koordinaten der Pfarrkirche, Übersichtskarte wie bei Gemeinden, Nachbarpfarren, zur Pfarre gehörige Ortschaften, etc.)
- c) Versuch einer Einbettung bei Pfarrkirche Windhaag und Stadtpfarrkirche Perg --Pfeifferfranz 18:57, 8. Nov. 2011 (CET)
- ad a) ich hab Dir mal die Liste zum artikel Dekanat Perg ausgebaut, nach dem modell, wie ich unten in der stmk. angefangen hab, da gibt es schon mehr - die navi klingt gut, ich überleg mir was, eskann dann wie die Gemeindegliederungsnavi funktionieren, leider ist die information bei den linzeren bei weitem schlechter als graz-seckau oder auch wien, wo wirklich alle kirchen und kapellen genannt sind
- ad b + c) gut so: geschichte vorn macht sich besser - gliedern könnte man auch:
- Geschichte
- Pfarrgeschichte
- Baugeschichte
- Baubeschreibung
- Pfarre (Pfarrleben heute = "heutige nutzung", so stünde es auch bei einer Burg, oder einem Kloster, das heute Museum ist)
- aber ich denke, dass kommt eher auf den umfang an, und inwieferne man pfarre und ihre geschichte auseinanderreißt, besser vielleicht unten im besonderen "Pfarraktivitäten", der amtierende pfarrer etwa kann oben als letzer satz bei der Geschichte stehen : ausserdem kann man dann leichter pfarr- und baugeschichte in einem machen, wenn die lage dürftig ist
- also etwa der text Pfarrkirche Windhaag#Pfarre: Beschreibung unten, also, was betreut die pfarre heute: oben bei der geschichte kämen aber dann noch die EW/Gebäude-daten aus dem Historischen Ortslexikon als tabelle, und die nachbarpfarren könnte man noch irgendwo mit windrose (vorlage:nachbargemeinden) setzten --W!B: 10:10, 9. Nov. 2011 (CET)
Ich habe da folgende Anmerkungen: Soweit ich weiß, gibt es keinen fixen Sitz des Dechants und auch keine fixe Dekanatskirche. Die Punkte Dekanatskirche und Webseite sollten daher wegfallen. Im Text ist dann auch die Passage mit dem Dechantssitz wegfallen.Ebenso die Kategorie:Dekanatskirche. Ebenso kann der Weblink auf die Pfarrseite von Perg wegfallen. Ob die Pfarrhomepages im Wikipedia verlinkt werden sollten (wenn dann auf der Seite der jeweiligen Pfarrkirche) sei dahingestellt.
Meines Wissens wählen die Pfarrer oder Geistlichen eines Dekanats für eine Periode von (5? Jahren) den Dechant aus ihrer Mitte, der dann bestimmte Aufgaben hat und die Pfarren in höheren Gremien vertritt. Jeder Dekanat hat auch einen Dekanatskämmerer (das ist der Rechnungsprüfer, der die Kirchenrechnung der Pfarren des Dekanats prüft, bevor sie an die Diözesanfinanzkammer weitergeleitet wird. Ob es sonst noch Dekanatsfunktionen gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Dechant auch immer ein Pfarrer einer Pfarre seines Dekanats. Damit wird aber die Kirche nicht zur Dekanatskirche und der Pfarrhof nicht zum Dekanatssitz. Die Anführung des Namens der Dechanten in der Box kann ich mir vorstellen, man müsste dazu aber auch ein verlässliches Instrument haben, um das zumindest einmal jährlich auf Veränderungen zu kontrollieren.
Inhaltlich glaube ich, dass es doch einige Informationen für diese Dekanatsseite gibt. Da wir b.a.w. die Pfarrinformationen zu den Pfarrkirchen geben, wird die Seite aber nicht so ausführlich werden wie diverse Seiten von Kirchenkreisen in Deutschland wie sie z.B. in der Kategorie:Kirchenbezirk_der_Evangelischen_Landeskirche_in_Württemberg zu finden sind. Als Muster wurde mir auch schon Dekanat Feldbach ans Herz gelegt.--Pfeifferfranz 19:05, 9. Nov. 2011 (CET)
- danke Dir vielmals, das klärt mit viele fragen, besonders, warum ich so oft die dekanatskirche nicht finde - ich werd das korrigieren
- Dekant Feldkirch ist eh von mir, bei der Stadtkirche Graz schauts noch besser aus, auch Bruck/Mur, und bei Admont und Ennstal/Salzkammergut bin ich seinerzeit im september hängen geblieben: einen tag für ein dekanat muss man schon rechnen, selbst wenn die quellenlage gut ist --W!B: 19:18, 9. Nov. 2011 (CET)
- so, die dekanatskirche hab ich rausgenommen (es gibt welche, wo es fest mit einer kirche verbunden ist, etwa die Dekanatspfarrkirche St. Johann in Tirol Dekanatspfarrkirche Brixen im Thale oder Laurentiuskirche (Bludenz) für das Monatafon - obwohl dort der dechant wirklich gerade wo anders ist, weil er für zwei dekanate amtiert: eigentlich ist da "Mutterkirche" der korrekte ausdruck, müssen wir noch nachdenken, wie wir das lösen)
- die koordinate am pfarramt hab ich aber mal drinlassen, da es dekanat perg heisst, ist anzunehmen, dass perg auch die passende verortung ist: das wäre aber nachzuprüfen, sonst fiele das ganz weg, oder wird wirklich dem amtierenden pfarrer nachgeführt
- und zu wartung des pfarrers, das bleibt nie erspart, man muss auch den amtierenden bischof oder auch den amtierenden papst kontrollieren, so wie man bürgermeister regelmässig updaten muss: Du hast aber recht, es gehört datiert, damit zumindest klar ist, dass die information veraltet in der box stehen könnte: ich hab das in die box implementiert - man könnte trixen und etwa fünf oder zur sicherheit drei jahre nicht nachdatierte einträge schlechterdings automatisch ausblenden: ich muss suchen, ob das irgendwo schon technisch umgesetzt wurde --W!B: 07:43, 10. Nov. 2011 (CET)
- In dem Zusammenhang weise ich mal auf den LA zu Dekanat Graz-Nord hin. --Matthiasb (CallMyCenter) 07:53, 10. Nov. 2011 (CET)
- danke Dir fürs backuppen, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich die Kirche-nach-Dekanat-Navi teste ;) --W!B: 09:15, 10. Nov. 2011 (CET)
- In dem Zusammenhang weise ich mal auf den LA zu Dekanat Graz-Nord hin. --Matthiasb (CallMyCenter) 07:53, 10. Nov. 2011 (CET)
Hi! Ich habe für den Ausbau der Pfarrseiten bzw. Dekanatsseiten mehrfach Seiten der Diözese Linz verwendet und auch als Referenz angegeben. Nunmehr hab ich folgenden Disclaimer gefunden. Kann das problematisch sein?
"Sie finden hier nur Personen mit einer aktiven dienstlichen Funktion! Die Angaben im PfarrenFinder sind ausschließlich als Service für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen in keinster Weise digital weiterverwertet werden." --Pfeifferfranz 18:55, 10. Nov. 2011 (CET)
- ich auch - "Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", … wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden." ebenda http://www.dioezese-linz.at/impressum.php
- das internet beruht auf geben und nehmen, und einem moralisch vertretbaren kompromiss zwischem beidem ;)
- ich würde das als keinerlei problem ansehen, ersterns plündern wir zwei ja nicht die seite, zweitens handelt es sich wohl auch um keinerlei sachverhalte, die nicht anderswo auch herzubekommen wären (meist öffentlich zugänglichen archiven, und details, die zu privat sind, sind sowieso für die WP ungeeignet), drittens, wer im internet veröffentlicht, braucht sich nicht wundern, gelesen zu werden, noch kann man verbieten, es nach dem lesen sich zu merken (geschweige denn, dieses wissen auf "digital" einzuschränken, am papier dürfte man es benutzen?) und außerdem glaub ich kaum, dass die katholische kirche - wie alle anderen organisationen gesellschaftlicher relevanz, die dadurch auch in der öffentlichkeit stehen, und über die wir drum schreiben - etwas dagegen hätte, dass wir darüber schreiben: tatsächlich glaub ich, wir (zwei, und auch die anderen WPler, mit denen ich gern zusammenarbeite), haben nötigen anstand und umsicht, zu erkennen, welche details zu weit gehen (und auch die pflicht als wp-autoren): im zweifelsfall einfach gegenchecken, ob es den sachverhalt andernorts auch noch nachzulesen gibt, und wenn dann noch zweifel herrscht, einfach weglassen, eine quelle ist eh angegeben, eben genau zu diesen zwecke, dass der leser mehr details nachlesen kann und sich selbst überlegt (überlegen muss), ob er rechte dritter verletzt - ich machs eh immer so, dass ich eine quelle nie komplett ausschlachte: eine gute (kompetente und gut gemachte) quelle ehrt man damit, dass man dem leser genau soviel häppchen vorwirft, dass er gusto drauf bekommt, genau dort weiterzulesen: imho ist der zweck der wp (als nachschlagewerk) sowieso genau dann erfüllt, wenn der leser sie wieder verlässt, wir wollen ja nur der beste aller einstiege in ein thema sein: ich versuch, immer genausoviele fragen aufzuwerfen, wie zu beantworten, nur halt einen detailierungsgrad drunter..
- eher würde es mich reizen, mal bei diözese anzufragen, welche materialien (rohdaten, literatur, oder auch bildmaterial) sie uns als sachspende zukommen lassen würden, im sinn der guten sache, um auszubauen und zu bequellen --W!B: 22:07, 10. Nov. 2011 (CET)
Ich habe jetzt die Stadtpfarrkirche Perg und die Pfarrkirche Windhaag einmal mit den Pfarrinformationen angereichert und die Überschrift Geographie dazu eingesetzt. Wenn das so in Ordnung ist, mach ich auch die anderen Pfarrkirchen des Dekanats so. Wenn nicht, bitte in nächster Zeit einfach ausbessern. Thema Windrosen: Mir kommt vor, die machen sich immer irgendwie selbständig und sind nie dort wo sie eigentlich sein sollten. Bei der Auszeichnungskandidatur von Perg wurde mir empfohlen, die ganz wegzulassen und statt dessen Text zu machen.--Pfeifferfranz 22:40, 10. Nov. 2011 (CET)
- das ist die EA-schule (ich persönlich hab keine sonderlich hohe meinung von dem projekt), ich erwarte mir von artikel eine dem medium internet angemessene methodik, und da gehört insbesondere die zweidimenensionalität (auf der erdoberfläche, sonst thematisch multidimensionalität) auch im visuellen bereich mit dazu: gedruckt wäre sowas wenig sachdienlich, mit einem GIS oder googlemaps im zweiten fenster daneben unendlich wertvoll, und wenn man mit dem GPS-laptop online ist, unverzichtbar: wenn die WP versucht, printmedien nur zu kopieren, geht sie unter (aber das ist nur meine meinung, ich will wandern gehen, wenn ich lesen will, nehm ich sowieso ein buch und nicht die WP-artikel) --W!B: 22:58, 10. Nov. 2011 (CET)
- Ps, aber der abschnitt geographie ist wirklich gut, ich vermisse sowieso immer als erstes die einführenden, beschreibenden worte zu lage und landschaft einer kirche: als erstes muss man sie mal als maler betrachten (steht sie am berg, bäume rundherum, alleine/sichtkirche/ensemble oder mitten zwischen häusern im ortskern, welche farbe hat sie), wie komm ich eigentlich hin? (in angemessenem rahmen), und dann in die fakten gehen: und da mach sich das "auszoomen" auf den wirkbereich der pfarrkirche wirklich sehr schön _ man muss sich ja vorstellen, aus welchen haus rundherum sonntags die menschen in genau diese kirche gehen/fahren, das ist der begriffsinhalt von "pfarre", ich stell mir das ebenfalls ganz visuell vor, mit landkarte daneben (aus einem ballon schwebend gesehen, im zeitraffer: was tun die da eigentlich?) --W!B: 23:04, 10. Nov. 2011 (CET)
Defekte Weblinks
[Quelltext bearbeiten]Die folgenden Weblinks wurden von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.eurogym.info/
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
- Netzwerk-Fehler (7) andere Artikel, gleiche Domain
- http://www.perg.at/index.aspx?rubriknr=1666
- Problem mit Ressource (HTTP-Statuscode 403)