Diskussion:Liste der Siedlungen in Grönland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vollständige Liste[Quelltext bearbeiten]

Auf der vollständigen (?) Liste von "Statistik Grönland" (Seite 7ff.) ist einiges zu finden. Würde das jemand übertragen? Einwohnerzahlen können ja weggelassen und dann im entsprechenden Artikel eingefügt werden.

Nun, ich hab das gleich mal umformatiert. Nun gehts noch ums Eintragen in die Liste ...

==== NANORTALIK KOMMUNE ====
Nanortalik by
Nunaqarfiit katillgit / bygder i alt (Nan)
Aappilattoq (Nan)
Narsarmijit (Narsaq Kujalleq)
Tasiusaq (Nan)
Saputit
Nalasut
Nuugaarsuk
Akuliaruseq
Ammassivik
Qallimiut
Qorlortorsuaq
Alluitsoq
Alluitsup Paa
Stationit katillugit / Stationer i alt (Nan)
Ikerasassuaq (vejrstation)

==== QAQORTOQ KOMMUNE ====
Qaqortoq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Qaq)
Saarloq
Eqalugaarsuit
Kangerluarsorujuk
Kangerluarsorujuup Qinngua
Tasiluk
Eqaluit Akia
Saqqaamiut
Qanisartuut
Tasilikulooq
Illorsuit
Upernaviarsuk
Kingitooq
Qassimiut
Qaqortokolooq
Isortoq (Qaq)

==== NARSAQ KOMMUNE ====
Narsaq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Nar)
Igaliku
Igaliku Kujalleq
Iterlak
Uummannartuuaraq
Qassiarsuk
Atarnaatsoq
Arnannguit
Qinngua
Qinngua Kangilleq
Qorlortoq
Qorlortup Itinnera
Tasiusaq (Nar)
Nunataaq
Kangerlua
Inneruulalik
Isormiut
Sillisit
Itelleq Kangilleq
Itelleq Killeq
Eqaluit Ilua
Narsarsuaaraq
Timerliit
Kiattuut
Narsarsuaq (flyveplads)
Tabelfortsættes…
Grønlands BefolkningjanuarSide
Tabel(fortsat) Befolkningen prjanuarfordelt på kommuner, bosteder, fødested og køn
I alt Født i Grønland Født uden for Grønland
Kommune I alt Mand Kvinde I alt Mand Kvinde I alt Mand Kvinde

==== IVITTUUT KOMMUNE ====
Ivittuut by
I Stationit katillugit / Stationer i alt (Ivi)
Kangilinnguit

==== PAAMIUT KOMMUNE ====
Paamiut by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Paa)
Arsuk

==== NUUK KOMMUNE ====
Nuuk by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Nuu)
Qeqertarsuatsiaat
Kapisillit
Neriunaq
Qoornoq
Stationit katillugit / Stationer i alt (Nuu)
Kangerluarsoruseq (fiskestation)

==== MANIITSOQ KOMMUNE ====
Maniitsoq by
Nunaqarfiit katilllugit/ bygderi alt (Man)
Atammik
Napasoq
Kangaamiut

==== SISIMIUT KOMMUNE ====
Sisimiut by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Sis)
Itilleq
Sarfannguit
Kangerlussuaq
K
==== ANGAATSIAQ KOMMUNE ====
Kangaatsiaq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Kan)
Attu
Iginniarfik
Ikerasaarsuk
Niaqornaarsuk (Kan)

==== AASIAAT KOMMUNE ====
Aasiaat by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Aas)
Kitsissuarsuit
Akunnaaq

==== QASIGIANNGUIT KOMMUNE ====
Qasigiannguit by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Qas)
Ikamiut

==== ILULISSAT KOMMUNE ====
Ilulissat by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Ilu)
Ilimanaq (Ilu))
Oqaatsut
Qeqertaq
Saqqaq

==== QEQERTARSUAQ KOMMUNE ====
Qeqertarsuaq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Qeq)
Kangerluk
Tabelfortsættes…
SideGrønlands Befolkningjanuar
Tabel(fortsat) Befolkningen prjanuarfordelt på kommuner, bosteder, fødested og køn
I alt Født i Grønland Født uden for Grønland
Kommune I alt Mand Kvinde I alt Mand Kvinde I alt Mand Kvinde

==== UUMMANNAQ KOMMUNE ====
Uummannaq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Uum)
Niaqornat
Qaarsut
Ikerasak (Uum)
Saattut
Ukkusissat
Illorsuit (Uum)
Nuugaatsiaq

==== UPERNAVIK KOMMUNE ====
Upernavik by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Upe)
Upernavik Kujalleq
Kangersuatsiaq
Aappilattoq (Upe)
Tussaaq
Naajaat
Innaarsuit
Tasiusaq (Upe)
Nutaarmiut
Ikerakuuk
Nuussuaq
Kullorsuaq

==== QAANAAQ KOMMUNE ====
Qaanaaq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Qaa)
Savissivik
Moriusaq
Qeqertat
Qeqertarsuaq
Siorapaluk

==== AMMASALIK KOMMUNE ====
Tasiilaq by
Nunaqarfiit katillugit / bygder i alt (Tas)
Isortoq (Tas)
Tiniteqilaaq
Kulusuk
Kuummiut
Sermiligaaq

==== ILLOQQORTOORMIUT KOMMUNE ====
Illoqqortoormiut by

==== UDEN FOR KOMMUNAL INDDELING ====
heraf Pituffik

-- Saippuakauppias  15:19, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Vorarbeit, habs mal eingetragen, während ihr da an der Vorlage schuftet... Ein paar kleine Verwirrungen bei der Gemeindezuordnung: Dass Arsuk nach Paamiut gewechselt haben soll, find ich plausibel, nachdem Ivittuut ja nicht mehr wirklich belebt ist. aber dass Attu hier unter Kangaatsiaq steht verwundert mich, das hatten wir unter Sisimiut... --Svíčková na smetaně 21:27, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie hast du das gemeint? Meinst du damit die Einwohnerzahlen? --Svíčková na smetaně 22:34, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab gesehen, dass Du (?) wohl da schon etwas gemacht hast (Übertragen). Aber diese beiden Namen fehlten in der Liste. Ich versteh aber leider nicht, was dahinter auf dänisch bzw. kaalaallisut steht. -> Übersetzung = ? dann eifügen oder löschen. :) Hm, verständlich ausgedrückt? Oder doch nicht? -- Saippuakauppias  22:41, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
(BK) Ach so, das sind glaub ich nur Kopierreste aus der Liste. Heißt: "Siedlungen insgesamt" bzw. "Stationen Insgesamt" und gibt die Zahl der Gemeindeeinwohner, die nicht im Hauptort wohnen, an. Ich glaub, das is für uns in dieser Liste nicht wirklich interessant, oder? Übrigens, hast du mitgekriegt, dass die eine Riesengemeindereform mit Zusammenlegungen und so machen? Ab 1.1. 2009 muss alles radikal umgeschrieben werden, z.B. Maniitsoq und Sisimiut werden zusammengelegt... und überhaupt wird alles anders... da kömmt Freude auf! --Svíčková na smetaně 22:58, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
In der Tat, die Einwohnerzahlen sprechen ganz klar dafür :). Also kann das getrost weggelassen werden. Die übrigen Siedlungen, ohne Artikel sollten vielleicht irgendwie anders unterteilt werden als alphabetisch? -- Saippuakauppias  00:16, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gemeinde / Siedlung[Quelltext bearbeiten]

Soll wohl für Gemeinde und Siedlung doch ein eigener Artikel entstehen?
Gemeinde = Nanortalik, Siedlung = Nanortalik by
Vorteil: In der Gemeinde kann Fläche und Einwohnerzahl der Gemeinde aufgeschrieben sein (und alle Siedlungen), sowie das Wappen erklärt werden. Unter der Siedlungsseite, würde dann nur über jene Siedlung geschrieben. Das Wappen der Gemeinde kann dann in der IB klein dargestellt werden (wie jetzt das Grönlandwappen). Gruss, Saippuakauppias  22:46, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich sehr gute Idee, es ist ja eigentlich oft unklar, ob jetzt das Lemma eigentlich die Hauptsiedlung oder die Kommune ist, was gerade in Grönland einen Riesenunterschied macht. Ich habs jetzt immer versucht, extra reinzuschreiben (x der y Bewohner leben im Hauptort, der Rest in ...). Geben tuts die Teilung bisher nur bei Ammassalik/ Tasiilaq. Angesichts der neuen Situation (s.o.) sollten wir aber vielleicht die kommenden Entwicklungen abwarten. Bis jetzt gibts zur neuen Aufteilung keine umfassende und widerspruchsfreie englische Info, und mein dänisch is ziemlich rudimentär, also ich blick noch nicht ganz durch...--Svíčková na smetaně 22:58, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie wärs mit einem Artikel für jede Siedlung (diese werden ja nicht geändert und einem für die Gemeinde, wo dann alle Siedlungen aufgelistet werden, Fläche etc.? Dann brauchen nur die Gemeinden geändert zu werden Ende Jahr und die in den IB der Siedlungen die Verwaltungsgliederung geändert zu werden. - Idee: Eigentlich könnte die PROVINZ automatisch aus der GEMEINDE generiert werden ... mal schauen ... Gruss, Saippuakauppias  00:21, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut, die Reform dürfte doch recht tiefgreifend werden. Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Ich habe daher hier eine Seite eingerichtet, wo wir die nötigen Änderungen überblicken und diskutieren können. --Svíčková na smetaně 08:33, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]