Diskussion:Liste der Städte mit U-Bahnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Städte mit U-Bahnen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Karte nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Die Karte in der Einleitung ist nicht mehr aktuell, einige U-Bahnen wurden mittlerweile eröffnet. --Sokrates2987 (Diskussion) 12:50, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Sokrates2987: Und nun? Was genau soll sich geändert haben? Gerne kannst du Vorlage:Städte mit U-Bahnen Weltkarte auch selbst bearbeiten. Gruß! --Hamsteraner (Diskussion) 14:00, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Klassifikation von U-Bahnen[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das Kriterium hier nicht. Wenn es um "vollwertige" U-Bahnen geht, dann besitzt Deutschland nur eine einzige und zwar die Münchener. Das ist doch ein

totaler Witz erst von "vollwertigen U-Bahnen" zu sprechen und dann hinter Hamburg "hauptsächlich oberirdisch" zu schreiben.

Das mag von mir aus aus irgendwelchen technischen Aspekten zutreffen, ergibt aber für normale Menschen absolut gar keinen Sinn. --2003:E4:9F0A:F2C3:5DC1:DF7C:7F0C:34E4 13:09, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Auch München besitzt oberirdische Strecken, wenn es darum geht. Der Begriff Voll-U-Bahn ist ohnehin etwas schwammig definiert. --MarcelloIV (Diskussion) 18:58, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Eine U-Bahn kann oberirdische Strecken haben - aber eben keine Straßenbahn-artigen Abschnitte wie es eine Stadtbahn hat. Deutschland hat vier U-Bahnen (die Berliner U4 als Teil der Berliner U-Bahn gezählt, auch wenn es historisch zwei getrennte Systeme waren). Berlin, Hamburg, München, Nürnberg. Alles andere ist - auch wenn es das U-Symbol verwendet - keine U-Bahn. Und ja, das schließt Frankfurt mit ein. --Hobbitschuster (Diskussion) 19:34, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sollte Lagos Light Rail hier auftauchen? Schon dem Namen nach klingt das für mich eher nach Stadtbahn... --Hobbitschuster (Diskussion) 19:36, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]