Diskussion:Liste der Stolpersteine in Osnabrück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Roland1952. Prima Idee hierfür einen extra Artikel anzulegen. Hab ein bisschen hinzu gefügt, was ich mir grade so dachte. War nur eine Idee von mir, du kannst es ja wieder löschen. Ansonsten ist es gut so und ein Einleitungsatz sollte schon sein. Eigentlich ist der Artikel bald so wie er jetzt ist bald fertig, wenn du etwas mehr Info zu den drei Abschnitten hättest. Weiterhin viel Freude beim schaffen. Gruß v. --Elkawe 16:07, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elkawe, danke für deine Nachricht. Ich habe mal die drei Absätze so hingebaut, wie ich mir das vorstelle, nicht mehr und nicht weniger. Die anderen steine werde ich nach und nach einfügen. Gruß -- Roland1952 Diskussion 11:11, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
prima soweit. Hab ein optischen Versuch mit dem Einrücken gemacht, der aber nicht gut ist. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob es besser aussieht wenn die Namen mehr zur Geltung kommen. Bis dann mal v. --Elkawe 11:47, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
gut gemacht Roland1952. Dafür gebe ich einmal eine Tasse Kaffee aus. Das ging jetzt aber schnell. Das du die Diskussion auch mit rüber genommen hast finde ich auch prima. Gruß v. --Elkawe 09:23, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Elkawe, danke fürs Lob. Mit der Tasse Kaffee, vielleicht kann man das ja mal in Angriff nehmen. Irgendwann muss ich nochmal los, um vernünftige (scharfe) Bilder von Steinen zu machen, füge aberstmal das ein, was ich habe. Gruß -- Roland1952 Diskussion 10:30, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
DONE. Gruß -- Roland1952 Diskussion 19:23, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Inkonsistenzen bei Gertrud David[Quelltext bearbeiten]

In Brandenburg an der Havel gab es zusätzlich zu der Tötungsanstalt auch eine psychiatrische Klinik im Stadtteil Görden, nahe der dortigen JVA. Wahrscheinlich ist David zuerst dorthin "eingeliefert" worden, dann von dort zur Tötungsanstalt überstellt worden. --Phoni (Diskussion) 17:30, 15. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:17, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Neue Stolpersteine[Quelltext bearbeiten]

Stolperstein für Georg Piel (Heger Straße 31-32), fehlt bisher in der Liste der Stolpersteine in Osnabrück

Hallo,

es gibt wohl neue Stolpersteine in Osnabrück die hier noch nicht eingetragen wurden... Ist hier, in dieser Liste, noch Jemand aktiv der diese Liste mal aktualisieren kann?

LG --1971markus (⇒ Laberkasten ...) 02:14, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

LA auf Stolpersteinliste von FFM und WI[Quelltext bearbeiten]

Hallo, jemand versucht mit aller Gewalt zwei Listen mit Stolpersteinen zu löschen. Ich brauche bitte Unterstützung! >Hier zum LA< PS.: ich werde die etwas größer streuen--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 22:15, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Todesdatum auf dem Stolperstein ist wahrscheinlich inkorrekt, korrekt ist wahrscheinlich 10. Mai 1945. Siehe die Nachweise dazu in Peter van Pels. Habt Ihr vorgesehen, in solchen Fällen eine Anmerkung zu machen?--Mautpreller (Diskussion) 09:57, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe das anderer Datum in Kammemern gesetzt--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 16:59, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke.--Mautpreller (Diskussion) 12:10, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Ich bin eben bei einer Recherche nach der Familie Weinberg auf die Broschüre https://geo.osnabrueck.de/stolpersteine/download/II_Projektmaterial.pdf gestoßen. Mir scheint, die Liste hier müsste wohl mal aktualisiert werden. Viele Grüße --Der wilde bernd (Diskussion) 13:34, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]