Diskussion:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Salzburg-Salzburg/M–Q

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Plainstraße 38-40[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise bin ich vollkommen blind, aber bei dieser Adresse finde ich keinen Bildstock. Könnte nicht auch das Gebäude selbst gemeint sein (Hauptschule Plainstraße hat Nr. 38-40)? Fragt --Eweht 23:14, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kreuzung Elisabeth­straße – Jahnstraße, hinteres Ende des Gst.; siehe Diskussion:Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain --W!B: (Diskussion) 18:55, 27. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --W!B: (Diskussion) 18:55, 27. Mär. 2015 (CET)

die Grasmayrin[Quelltext bearbeiten]

(Alois und) Matria oder Magda Grasmayr?? lg --Herzi Pinki 01:39, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Herzi Pinki (Diskussion) 13:09, 2. Feb. 2013 (CET)

Laut Peter Putzer: Die Bildsäulen auf dem Weg nach Maria Plain, in: Gemeinde Bergheim (Hrsg.): Bergheim. Geschichte und Gegenwart, Bergheim 2009 (ohne ISBN) steht die gesamte Reihe der Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain seit 1987 unter Denkmalschutz. In der vorliegenden Liste der denkmalgeschützten Objekte sind nur 2 dieser Säulen enthalten, eine dritte müsste noch vorhanden sein (Plainstraße 115). Irrt der Autor oder, was auch plausibel wäre, ist die Liste unvollständig? Denn der hier gelistete Bildstock in der Plainstraße 38-42 ist laut Dorn 1986 (Lit.: s. Geheimnissäulen-Artikel) ja überhaupt erst Mitte der 80er Jahre nach originalem Vorbild neu errichtet worden und ein Denkmalschutz wäre daher nur im gesamten Ensemble sinnvoll. Aber auch in den anderen betreffenden Denkmalschutzlisten sind die restlichen Steinsäulen nicht vertreten. Kann dazu wer was sagen? --Eweht 16:06, 18. Feb. 2012 (CET) PS zu meinem obigen Eintrag zum Standort des Bilstocks bie Nr. 39-42: Ich glaube, ich weiß jetzt, wo ich suchen muss.[Beantworten]

siehe Diskussion:Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain --W!B: (Diskussion) 19:54, 27. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Zusammenschluss Haus der Natur & Carolino Augusteum unklar[Quelltext bearbeiten]

Unter Haus der Natur heißt es: … 2009 …, wurde es mit einer gelungenen Ergänzung der Moderne von Fritz Lorenz (Entree am Museumsplatz, gläsernes Stiegenhaus) mit dem Haus des Carolino Augusteum (in die neue Residenz übersiedelt) zusammengeschlossen.

War das

  • ein organisatorischer Zusammenschluss (dann wohl für die Denkmalbeschreibung nicht relevant)? oder
  • ein baulicher Zusammenschluss, was bei der Entfernung zur neuen Residenz wundert?

Falls es sich aber um einen baulichen Zusammenschluss mit dem ehemaligen Haus des Carolino Augusteum und nicht um die neue Residenz handeln sollte, muss wohl die Beschreibung klarer formuliert werden und nicht auf die Organisation, sondern primär auf das angebundene Gebäude verweisen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:16, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Platzl Nr. 2 und Nr. 3[Quelltext bearbeiten]

Bei den Bürgerhäusern auf dem Platzl passt im Dehio die Beschreibung von Nr. 2 zum Foto von Nr. 3 (Fassade mit Breiterker und Polygonalerker) bzw. die Beschreibung von Nr. 3 zum Foto von Nr. 2 (5geschoßige Fassade mit Hohlkehlenabschluss und rundbogiger Dachspeicheröffnung; Gedenktafel für Theophrastus Paracelsus).

Da auf den Bildern keine Hausnummern zu sehen sind, kann ich aus der Ferne nicht abschätzen, wer nun recht hat.

Lg, --WA-Wien (Diskussion) 21:55, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@WA-Wien: Danke für deine Aufmerksamkeit (und für die vielen Bild-Beschreibungen), entschuldige bitte meine Unaufmerksamkeit. Die Situation ist eindeutig und gibt dir Recht. Vertauscht passen die Bilder zum Stadtplan (OSM, Sagis), Wein & Co ist auf Platzl 2, Marionnaud auf Platzl 3. Ich vertausche die Bilder mal. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:16, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Markbrunnen oder Marktbrunnen[Quelltext bearbeiten]

Siehe Eintrag zum Wilder-Mann-Brunnen:

„Der Wilde-Mann-Brunnen (fälschlicherweise auch als Neptunbrunnen bezeichnet), ein Markbrunnen mit Fischkalter, stand 1641–1872 am Ferdinand-Hanusch-Platz, da dort Fische verkauft wurden.“

--Silvicola Disk 22:19, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

ich war dann mal so frei: https://www.sn.at/wiki/Wilder-Mann-Brunnen; stand früher am Fischmarkt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:39, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]