Diskussion:Liste deutschsprachiger Metalalben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NDH[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir diese Liste gerade mal angesehen und dabei fiel mir auf: Gruppen wie Megaherz oder Oomph! sind doch Rock und kein Metal? Vindolicus (Diskussion) 20:02, 13. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Neue Deutsche Härte gilt als Metalstil, daher sind diese wohl hier einsortiert. --Gripweed (Diskussion) 20:21, 13. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Ah, okay, ich habe das ehrlich gesagt nie als Metal gesehen. Aber dann passt es. Vindolicus (Diskussion) 20:32, 13. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

NDH hat ne hybride Stellung zwischen Rock und Metal. Defekt oder Sperm von Oomph! sind mehr Metal als Rock. Anfangs war die NDH insgesamt stärker dem Metal zugewandt. Fleischmann, Schweisser ... . Das änderte sich später, aber das zu differenzieren läuft in harte Theoriefindung und Subjektivität, deshalb bietet es sich an, das Genre komplett beiden Bereichen zuzuordnen.--Fraoch Noun project 1110.svg 16:23, 26. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Von mir aus könnte man die NDH-Alben nun auslagern. Die Liste ist lang und es gibt genügend hier aufgeführte NDH-Alben für eine eigene Liste. Meinungen? --Merkið (Diskussion) 10:06, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
hab ich kein Problem mit, stünde damit Analog zu der Interpretenliste. Das Aufnahmekriterium der hiesigen Alben-Liste würde ich da gerne beibehalten. Die NDH-Interpreten werden offener befüllt.--Fraoch Noun project 1110.svg 11:49, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Da die Spalte „Genre“ wegfiele, würde ich gerne eine Spalte „Charts“ mit der Spitzenposition in den Charts eines beliebigen Landes ergänzen. Ansonsten würde ich sie analog mit leicht angepassten Aufnahmekriterien auslagern. --Merkið (Diskussion) 11:59, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Aufnahmekriterien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern noch paar Werke dieser Liste eingefügt, bin mir nun aber unsicher, ob ich die Aufnahmekritierien richtig verstanden habe, daher: Stimmt es, dass hier wirklich nur Werke Aufnahme finden sollen, die es in die Charts (1-100) geschafft haben? Wenn ja, denn finde ich den Titel irreführend. Dann wäre wohl wohl „Liste deutschsprachiger Metalalben mit Charts-Platzierung“ oder „Liste kommerziell erfolgreichster deutschsprachiger Metalalben“ treffender. Zudem erschließt sich mir dann der Sinn dieser Liste nicht: Wenn nur Verkaufszahlen entscheidend sind, fallen viele Klassiker raus. Zudem gibt es dann ein großes Ungleichgewicht, denn die Neue Deutsche Härte dürfte insgesamt nunmal erfolgreicher sein als deutschsprachiger Black Metal. Vindolicus (Diskussion) 15:43, 14. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Als Listenersteller bin ich offen für neue Kriterien. Was sind deine Vorschläge? Wie sollen Klassiker definiert werden? Chartplatzierungen sind harte Kriterien, bei denen nicht bei jeder Neuaufnahme diskutiert werden muss. --Merkið (Diskussion) 19:03, 14. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Danke für deine Rückmeldung. Mein erster Gedanke wäre: Würde es nicht auch gehen zu sagen: Das Album muss von einer Gruppe stammen, die die Relevanzkriterien der Wikipedia erfüllt? Also wenn die Gruppe bereits einen Artikel hat, sind die Alben automatisch berechtigt, hier zu erscheinen? Vindolicus (Diskussion) 23:22, 14. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Das würde eine sehr lange Liste, befürchte ich. Dann würde sich für mich die Frage nach der Unterteilung stellen. Alphabetisch oder chronologisch? Vielleicht die NDH-Alben als eigene Liste abspalten? --Merkið (Diskussion) 14:50, 15. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Denkst du, das würde wirklich so viel werden? Nehmen wir mal die Liste deutscher Metalbands als Grundlage: Mir erscheint sie jetzt nicht allzu lange. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten deutschen Metal-Gruppen ja überwiegend auf Englisch singen, fällt da einiges weg. (Natürlich muss man Österreich noch mitdenken, aber das wird die Liste jetzt auch nicht massiv aufblähen.) Länger wird es natürlich, wenn wir die Neue Deutsche Härte als Metal-Spielart sehen. Was meinst du? Vindolicus (Diskussion) 14:58, 16. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Ja, aber das multipliziert sich nun mal. Ich bin dennoch offen für eine Öffnung. Die NDH-Alben müssten dann aber eine eigene Liste bekommen. Das kann aber auch noch mit der Zeit geschehen. Von mir aus kannst du bereits anfangen, die Liste auszubauen. --Merkið (Diskussion) 19:05, 16. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Danke dir. Dann würde ich sagen, wir füllen die Liste mal weiter und sollte es dann wirlich zu sehr ausufern, kann man ja schauen, ob man vielleicht NDH auslagert oder dergleichen. Vindolicus (Diskussion) 08:10, 17. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Label[Quelltext bearbeiten]

Kurze Frage zum Label: Gibt man nur das Label der Erstauflage an? Dann oft wurde das ja später von anderen Labels nochmals nach auf den Markt gebracht. Beispiel Eisregen: Frühwerke waren bei Last Episode, die Pressungen heute auf dem Markt sind aber von Massacre Records. Vindolicus (Diskussion) 17:58, 21. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Ich würde wiederveröffentlichende Labels bei den Anmerkungen anführen. --Merkið (Diskussion) 19:04, 21. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Überflüssige Spalte[Quelltext bearbeiten]

@Benutzer:Vindolicus Entfernst du bitte die letzte Spalte – also die letzten beiden || in jeder Zeile? Ich glaube, du hast sie hinzugefügt. Oder möchtest du noch keine Kategorie hinzufügen? --Merkið (Diskussion) 19:58, 23. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Mir fiel es auch schon auf, das ist leider keine Absicht. Da muss irgendwo ein „||“ zu viel am Ende sein, aber ich habe es bislang nicht entdecken können. Vindolicus (Diskussion) 18:18, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Alles klar. Ich schaue auch noch mal. --Merkið (Diskussion) 19:22, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Kompilationen[Quelltext bearbeiten]

@Benutzer:Gripweed: Ich habe gesehen, dass du einige Kompilationen eingefügt hast. Die hatte ich eigentlich mit den Aufnahmekriterien ausgeschlossen. Nun sind es allerdings keine klassischen Best-of-ALben, weswegen ich auch bei diesem Kriterium offener für eine Überarbeitung geworden bin. Fällt dir ein gut definiertes Kriterium ein, mit dem man spezielle Kompilationen zulässt, aber eine Überladung der Liste durch Best-of-Alben o.ä. vermeidet? --Merkið (Diskussion) 20:14, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Kann ich so nicht nachvollziehen. Das Doro-Album ist eine Sammlung aller ihrer deutschen Lieder, die ansonsten über alle Alben verteilt waren. --Gripweed (Diskussion) 21:29, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Eben deshalb schrieb ich das ja. Ich würde nur gerne mit den Aufnahmekriterien vermeiden, dass am Ende lauter Best-of-Alben dabei sind. Mir fällt bisher kein gutes Aufnahmekriterium ein, das derartige Fälle dennoch in der Liste akzeptieren würde. --Merkið (Diskussion) 08:24, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Könnte man (als Arbeitsidee) nicht sagen: Es dürfen keine reine Kompilationen bestehender Lieder sein (die man sich auch privat zusammenstellen hätte können), sondern es muss irgendeinen Mehrwert geben? Etwa Kompilationen von raren Sachen wie Demo-Aufnahmen oder Neuaufnahmen bekannter Lieder, also Sachen, die es so auf dem Markt bislang nicht zu haben gab? Vindolicus (Diskussion) 12:25, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Den Vorschlag finde ich sehr gut. --Merkið (Diskussion) 19:07, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Wo würde man die Grenze ziehen? Gewöhnliche Kompilationen haben ja oft Bonus-Titel. Nehmen wir mal an: Zwölf bekannte Lieder und zwei Remixe. Wäre so etwas ausreichend als Mehrwert ... ? Vindolicus (Diskussion) 13:17, 26. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

@Benutzer:Vindolicus; @Benutzer:Gripweed: Remixe sind in meinen Augen nicht von ausreichendem Mehrwert, da diese Liste ja wesentlich auf die Sprache abzielt. Meines Erachtens könnte man von einem Mehrwert bei 1. bisher nicht auf einem Album der veröffentlichenden Band erschienenen Stücken, 2. zuvor in einer anderen Sprache erschienenen Stücken sprechen. Von mir aus dürften auch Alben mit nur einem entsprechenden Stück auftauchen, allerdings würde ich dies entsprechend in den Anmerkungen vermerken. --Merkið (Diskussion) 09:59, 28. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Also ich finde, das klingt gut. Das können wir gerne so machen. Vindolicus (Diskussion) 19:49, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]