Diskussion:Liste von Größenordnungen der Temperatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entzündungstemperatur von Papier[Quelltext bearbeiten]

Der Romantitel Fahrenheit 451 ist nun wirklich keine verlässliche Quelle für die Entzündungstemperatur von Papier. Die Spanne ist bei Papier (aufgrund unterschiedlicher Zusammensetzungen) sehr groß und reicht ungefähr von 185°C (365°F) bis 360°C (680°F). Da ich außer ein paar Schulungsunterlagen der Feuerwehr gerade keine zitierfähige Quelle hier habe, möchte ich den Wert ungern ändern. Dennoch sollte man den Eintrag in der Tabelle überdenken, zumal Ray Bradbury (der Autor von Fahrenheit 451) sich vermutlich verlesen und Fahrenheit mit Celsius verwechselt hat (siehe dieses Interview).--Stefan Hartmann 14:22, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habs mal entfernt, da keine Quelle außer dem Roman angegeben. --MrBurns (Diskussion) 00:52, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schmelzpunkt von Helium[Quelltext bearbeiten]

Der Schmelzpunkt von Helium ist ausgesprochen schlecht definiert, weil stark Druckabhängig. Besser definiert in diesem Bereich wäre der Übergang zur Suprafluiden Phase des Heliums bei 2,17 K. --Ulrich67 22:11, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

mehr Beispiele aus Natur und Technik[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir mehr Beispiele aus Natur und Technik. Diese sind zwar oft nicht auf zwei Stellen hinter dem Komma genau, dafür aber viel besser vorstellbar. Beispielsweise die Temperatur von

Dafür könnten ein paar doch sehr abstrakte Siedepunkte von Metallen entfernt werden. --Ephraim33 (Diskussion) 17:24, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Spricht nichts dagegen, die einzubauen. Als "typische Temperatur[en]" oder sowas. Haben die anderen Größenordnungs-Artikel auch. Kupfer, Aluminium und Zink und der Siedepunkt von Blei können gerne raus, bei den anderen Elementen sehe ich Gründe, sie drinzulassen. --mfb (Diskussion) 21:24, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Neue Tiefsttemperatur auf der Erde[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier: -98,6°C, gemessen nordwestlich der Wostok-Station am 23. Juli 2004. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 17:28, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]