Diskussion:Liste von Jugendorganisationen in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da heute die Sortierung der Jugendorganisationen der im BT vertretenen Parteien geändert wurde (JuSos an den Anfang), hier die Frage: Werden die Gruppen alphabetisch oder nach Mitgliederzahl sortiert? In beiden Fällen wären die Jusos zwar nicht vorne (sondern JU oder Julis), wollte aber ohne Diskussion und damit System nicht einfach umstellen. Ich bin bei diesem Punkt übrigens für eine Sortierung nach Größe. --PhilFS 01:48, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

SchülerUnion[Quelltext bearbeiten]

Die Schüler Union ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb der JU - daher sollte sie aus der Liste entfernt werden. 212.15.198.13 nachgetragen von Rdb

Ich habs jetzt mal der JU untergeordnet. Bitte "unterschreib" immer mit --~~~~ hinter deinen Diskussionsbeiträgen; dann wird dein Beniutzername und der Zeitpunkt des Edits angezeigt. --Rdb 14:55, 17. Jul 2004 (CEST)

Ich sehe keinen Doppeleintrag, da das eine eine liste aller Organisationen ohne Information darstellt. Sollten solche Organsiationen wie etwa die Hitlerjugend auch hier aufgenommen werden, muesste eine deutliche Unterscheidung zwischen aktiven und historischen Organistationen gemacht werden, was nach meiner Auffassung nicht im Sinne dieser Liste ist. Pb 09:07, 7. Sep 2004 (CEST)

Anerkannte Pfadfinder? Mit der Überschrift kann ich so wenig anfangen? "Vom Weltverband (WOSM oder so ähnlich) anerkannte Pfadfindergruppen" dann sollte es aber noch eine zweite Kategorie geben von Pfadfinderschaften welche in Deutschland als freie Träger der Jugendhilfe (und damit auch)anerkannt sind Gruß Nurgut--Nurgut 14:07, 6. Okt 2005 (CEST)

Habe mal diese mE unsinnige Einschränkung gelöscht. Die so genannte Anerkennung durch WOSM und WAGGGS ist eine von den zugehörigen Verbänden selbstdefinierte Qualität. Daneben gibt es aber auch eine staatliche Anerkennung als "freier Träger der Jugendarbeit", verschiedene kirchliche Anerkennungen und und und....
Wenn hier überhaupt ein Kriterium notwendig ist, dann sollte es die staatliche Anerkennung sein, da dies die einzige von außen definierte Qualität ist. --jergen ? 11:03, 11. Okt 2005 (CEST)

Parteiorganisationen[Quelltext bearbeiten]

die sdaj ist nicht die jugendorganisation der dkp. oer wie war das hier gemeint? das könnte iritationen ausrufen... sie steht nur der dkp nah ist aber nicht die offizielle jugendorganisation, wie solid bei der linkspartei.pds, oder so....

  • Die SDAJ ist von der DKP als Jugendorganisation anerkannt, genauso wie die JU, die Grüne Jugend, die Linksjugend soldi und und und... Fast jede Parteinahe Jugendorganisation wird hier mit Partei aufgelistet. --Gretznik 16:38, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

== Piratenhochschulgruppe == hier fehlt die homepage bzw. ein veritabler link.. gerade von einer "pro-internetpartei" kann man doch einen auftritt verlagen und nicht nur einen tatsachenbehaupteten existenzhinweis?! (eintrag vorerst zurückgesetzt) --Joker.mg 00:28, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe diese Änderung rückgängig gemacht, da die Begründung für eine Löschung des Eintrags doch arg dünn ist. Daß es diese Gruppierung gibt, dürfte unbestritten sein.--Squarerigger 15:39, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bundesschülerkonferenz[Quelltext bearbeiten]

Die Bundesschülerkonferenz ist nicht demokratisch legitimiert. Sie sollte entfernt werden. Stattdessen sollten die Landesschülervertretungen aufgenommen werden. --Barmtram (Diskussion) 13:04, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

SJD die Falken[Quelltext bearbeiten]

... Sind zwar hierher verlinkt, tauchen aber nicht auf?? oder sehe ich sie nur nicht?? (nicht signierter Beitrag von 77.176.60.210 (Diskussion) 22:23, 15. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Aktualisieren und Belegen[Quelltext bearbeiten]

"Diese Liste umfasst aktive Jugendorganisationen in Deutschland, die bundesweit von Bedeutung sind." Wenn man sich die Liste anschaut mit Organisationen wie "Junge Violette" oder "Asoziale Jugend" von denen im Internet nicht die geringste Aktivität in letzter Zeit zu finden ist, sollte man sich überlegen ob die Liste den Anforderungen entspricht oder ob sie aktualisiert werden muss. --Niggo911 (Diskussion) 23:10, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Sortierung: Warum sind politische Organisationen oben?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, die Organisationen, bei denen die Förderung der persönlichen Entwicklung von Jugendlichen fördern (vgl. Leitlinien der Organisationen) sollten den obersten Platz verdient haben.

Ich freue mich über derartige Anpassungen.

Aktualisierung der Einordnung - Anpassungsanfrage[Quelltext bearbeiten]

In dieser Liste ist einiges ziemlich willkürlich und entspricht nicht der Realität der Jugendverbandsstrukturen. Vor allem wird zweimal ein Verbund (Dachverband) von Verbänden gleichgesetzt:

- BDKJ ist der Dacherband der katholischen Jugendverbände, die dann jeweils noch einmal einzeln aufgezählt werden und nichts eigenes. - Bundesjugendring ist nicht eine "politische Jugendorganisation" sondern die rechtliche Körperschaft aller Jugendverbände auf bundesdeutscher Ebene (nebenbei gerade ohne die Organisationen der Parteien).

Da ich als Mitleser mitbekommen habe, wie auf "einfach Änderungen" oft reagiert wird, Frage: sehen das andere Artikelbetreuer/-innen ähnlich, erschiene es sinnvoll das zu ändern, oder habe ich eine alte Diskussion nicht mitbekommen? --77.190.49.78 15:19, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ehemalige Verbände[Quelltext bearbeiten]

Ich würde ehemalige Verbände (zB die Jungdemokraten als ehemalige FDP-Jugendorganisation, den SDS/den SHB als ehem. SPD-Studierendenverbände ebenfalls in den Artikel schreiben. Meinungen dazu? --Rübenkopf 19:43, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Okay, habe welche eingetragen. --Rübenkopf 18:57, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

nur aktuell oder auch historisch?[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung spricht von ausschließlich aktuell aktiven Gruppen. Aufgelistet werden aber auch historische, z.B. Abschnitt "Historische Jugendorganisationen von im Bundestag vertretenen Parteien" Dementsprechend sollte die Einleitung angepasst und weitere ergänzt werden (z.B. FDJ in der DDR, Bund deutscher Mädel, etc) oder die historischen Gruppen entf. wreden. --Fan-von-mir (Diskussion) 23:48, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die FDJ gibt es noch. Der Abschnitt bezieht sich auf aktive Jugendorganisationen die mal mit einer Partei verbunden waren die im Bundestag war oder ist. Deshalb fällt darunter die noch aktive FDJ. Die JD/JL kann man meiner Meinung nach rausstreichen. So wie ich das sehe ist deren fortwährende Nennung der Tatsache geschuldet, dass dieser Verband sich nie offiziell aufgelöst hat sondern einfach irgendwann zusammengebrochen ist.--Anatoli Iliou (Diskussion) 15:57, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Den Berliner Landesverband der JD/JL gibt es doch immer noch ... --rü. (disk.) 09:17, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]