Diskussion:Liste von Netflix-Serienproduktionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Netflix ist kein Produzent. Produzent von z.B. „house of cards“ sind Media Rights Capital, Trigger Street Productions, Wade/Thomas Productions und Knight Takes King Productions produziert. Siehe entsprechender WIkipedia-Atikel.--176.198.198.214 19:13, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denke der Begriff Eigenproduktion ist nicht besonders trennscharf, denn Netflix wird wie jede andere größere Unternehmung auch arbeiten und viel ausgliedern. Es geht da ja eher um die Rechte. Evtl. könnte man ja eine Liste machen an denen Netflix exklusiv die Rechte hat. Ich glaube Netflix selber nett diese Serien dann "Netflix Orginale". --2003:73:CE1D:7F00:9D1F:ACB6:8A83:C9C9 08:31, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Da stimme ich zu. Vielleicht kann man sich ein Beispiel an der englischen Wiki nehmen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_original_programs_distributed_by_Netflix --Blubbiblubb (Diskussion) 12:27, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich halte den Begriff „Eigenproduktion“ für richtig und allgemein verständlich, da auch die Medien diesen Begriff benutzen. Die Produktionen werden zwar von Netflix nicht selbst produziert, aber von ihm in Auftrag gegeben. Die Liste mit den Rechten würde die ganzen nicht eigens für Netflix produzierten Sendungen miteinbeziehen, was die Liste überfrachten und unenzyklopädisch (WP:WWNI) machen würde. Hat den einer einen besseren (und auch verständlichen) Lemmavorschlag über den man diskutieren kann? -- Serienfan2010 (Diskussion) 13:03, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Um die ganze Sache noch einmal neu anzustoßen, gerade weil in jüngster Zeit auch in den Medien viel über die Netflix Originals bzw. ihre gekauften Endprodukte (Cloverfield Paradox) berichtet wurde: Bei solchen Filmen fällt es mir doch sehr schwer, sie als Netflix-Produktion auch im weitesten Sinne zu bezeichnen, wenn Netflix in keiner Phase der Entstehung auch nur am Rande beteiligt war. Ein Artikel von Filmstarts, der sich auch etwas mit dem Thema beschäftigt: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18517454.html, wobei ich dort auch keinen Formulierungsvorschlag gefunden habe. -- Va.sc. (Diskussion) 09:21, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Wobei ich gerade gesehen habe, dass in der deutschen und englischen Wikipedia die Filmverwertung (distribution) als Teil der Filmproduktion beschrieben wird (Quelle: Josef Steiff: The Complete Idiot’s Guide to Independent Filmmaking. Alpha Books, 2005, S. 26–28), dann wäre es wahrscheinlich nur folgerichtig, wenn man für diese Liste den Namen und Beschreibung beibehält. Vielleicht kann man das Ganze ja durch einen Zusatz in der Einleitung erklären? -- Va.sc. (Diskussion) 09:27, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Tja das ist nunmal das Problem daß Netflix keine Unterschiede macht. Bei Amazon Prime ist es schon einfacher. Da gibt es einmal Amazon Original für die Eigenformate und einmal Amazon Exclusiv für die Sachen bei denen Amazon die Exclusiv-Rechte erworben hat. Dies gibt es bei Netflix nicht. Da wird alles als Netflix Original beworben. --79.235.209.119 11:56, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Black Mirror, neue Staffel[Quelltext bearbeiten]

Ist die neue Staffel von Black Mirror (S03?) nicht auch von Netflix geplant? (nicht signierter Beitrag von 62.156.27.119 (Diskussion) 10:42, 23. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Aktualität und Vollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Aktualität und Vollständigkeit der Liste kann über die beiden Seiten immer überprüft werden. 1 und 2 --87.160.177.30 11:05, 9. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Seiten können auch nur bedingt zur Überprüfung genutzt werden. Da Netflix sowohl Eigenpruduktionen (z.b. Hemlock Grove, Dark)als auch Exclusivrechte (Shadohunters, Star Trek Discovery, Frontier, Godzilla: Planet of the Monsters) als Original betrachtet, sind beiden seiten eigendlich so gut wie Wertlos für die Wikipedia-Verwertung, da damit in keinsterweise Belegt wird was Eigenproduktion ist und bei welchen sich Netflix nur die teroterialen Exclusivrechte geschnappt hat.--93.225.44.68 15:00, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Müsste das Lemma nicht richtigerweise "Liste der Eigenproduktionen von Netflix" heisen? --Natsu Dragoneel (Diskussion) 09:28, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach meinem Verständnis der Regeln bzw. der gelebten Praxis indiziert "der" Vollständigkeit und "von" eine Auswahl. Die Eigenproduktionen von Netflix sind endlich und nicht exzessiv zahlreich, insofern: Ja. Liste der Eigenproduktionen. Viele Grüße, Grueslayer 09:44, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Liste ist derzeit aber wohl kaum vollständig (geprüft habe ich das jetzt nicht) und wird es wohl auch nie sein. Daher ist von hier richtig. -- Serienfan2010 (Diskussion) 10:12, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Was meinst Du mit "wird es wohl auch nie sein"? Wie vollständig ist denn die Liste der en:WP, und wieviele neue Produktionen erscheinen pro Woche? Mein Eindruck war bisher, dass der Rahmen überschaubar ist, aber ich kann mich natürlich täuschen. Viele Grüße, Grueslayer 10:36, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Es bräuchte sich ja auch nur mal ein User dahinterzuklemmen, die Liste zu vervollständigen und nachzutragen, was fehlt. Aber ob der dann auch daran denkt, sie jedes Mal zu aktualisieren, sobald Netflix Neues rausbringt? --Blobstar (Diskussion) 11:02, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hm? Deshalb ja meine Fragen. Erstellungsaufwand und Wartungsaufwand müssen abgewogen werden. Wenn Netflix im Jahr z.B. 50 neue Produktionen auf den Markt wirft, ist der Aufwand überschaubar, wenn es jeden Tag 10 sind, nicht. Ich habe keine Ahnung, wieviele das sind, vermute aber, dass sich der Wartungsaufwand in Grenzen hält. Viele Grüße, Grueslayer 13:30, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Übersichtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich hab fehlende Serien eingefügt, inzwischen wird es meiner Meinung nach unübersichtlich. Daher habe ich einen Vorschlag zur Umstrukturierung. Siehe dazu:

== Serien (Auswahl) ==
=== Derzeitige Serien ===
==== Fiktionale Serien ====
===== 2010er Jahre =====
2013
* Serie XY
2018
* Serie YZ
===== 2020er Jahre =====
2020
* Serie XYZ
==== Reality-TV-Sendungen und Shows ====
===== 2010er Jahre =====
2014
==== Dokumentationsserien ====
===== 2010er Jahre =====
2016
=== Abgeschlossene Serien ===
==== Fiktionale Serien ====
===== 2018 =====
* Serie ABC
* bis 2019: Serie BDC
* bis 2020: Serie AAB
===== 2019 =====
* Serie BCD
==== Reality-TV-Sendung und Shows ====
===== 2018 =====
* Serie CDE
…
==== Dokumentationsserien ====
===== 2018 =====
* …
== Filme ==
=== Spielfilme ===
==== 2016 ====
* Film ABC

==== 2017 ====
* Film XYZ
=== Dokumentationen ===
nach dem gleichen Schema wie Spielfilme

Um ein Gefühl zu geben. Im Bereich der Spielfilme wurden im Jahr 2020 bisher im Durchschnitt 8-10 Spielfilme veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass diese in den nächsten Jahren noch mehr werden. Ggf. macht dann die Unterteilung nach nach original Sprache oder weiter nach Monaten Sinn.

Innerhalb der Jahre würde ich alphabetisch sortieren. Beim abgeschlossen Serien erst alle Serien die nur ein Jahr liefen (die dann unter sich alphabetisch) darauffolgend nach sortiert nach Laufzeit.—Lacsap19 (Diskussion) 20:36, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: 8–10 Spielfilme im Monat natürlich. Bei den Serien fehlen auch noch ein paar. Warte aber jetzt erstmal ab was sich aus dieser Diskussion ergibt.Lacsap19 (Diskussion) 20:54, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Idee gut. Die Übersichtlichkeit geht bei dermaßen langen Listen verloren. --Aerdnas (Diskussion) 20:45, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Idee auch sehr gut aber 1. finde ich die Überschrift fiktional nicht ganz passend da es bedeuten würde, dass alle diese Serien komplett frei erfunden sind und das trifft nicht zu. (Einige basieren auf wahren Ereignissen). Und 2. finde ich eine alphabetische Anordnung nicht besonders sinnvoll. (Ich würde es nach der Veröffentlichung sortiert lassen oder dann halt in die einzelnen Monate unterteilen und dann alphabetisch) --Mtt1734 (Diskussion) 13:59, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
japp bei fiktional gebe ich dir recht! Hast du eine Idee fur einen alternativen Begriff? Veröffentlichungsdatum ist grundsätzlich eine gute Idee in der Praxis aber nur machbar wenn es mit aufgeführt wird. Der nächste der was nachträgt müsste ja sonst erstmal alle anderen Daten goggeln um zu wissen wo er eintragen muss. Noch dazu musste sich jemand jetzt die Mühe machen und alle Veröffentlichungsdatum Len herausfinden. Das sind schätzungsweise knapp 200 oder so mindestens. Eher deutlich mehr. —-15:02, 13. Okt. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Lacsap19 (Diskussion | Beiträge) )
Bei mir im BNR liegt jetzt eine soweit vollständige und sortierte Liste. Vielleicht hat ja jemand Lust sie sich anzuschauen, besonders zufrieden bin ich damit nicht. Übersichtlich ist weiterhin was anderes. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Benutzer:Lacsap19/Netflix Liste. Bin für jede Rückmeldung dankbar.--Lacsap19 (Diskussion) 10:46, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sorry, die Übersichtlichkeit hat sich keineswegs erhöht. Die englische Wikiseite hat es gut dargestellt. --Aerdnas (Diskussion) 12:36, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich seh das auch so, dass diese Vorschlags-Liste zwar gut erfüllt, eine "vollständige, (nach Jahr) eingeteilte Liste" zu sein, wenn man das haben will, könnte man machen, aber nicht wirklich erfüllt, eine "übersichtliche Darstellung" zu sein. Wir können uns von en:List of Netflix original programming inspirieren lassen und, ich hab zwar das Gefühl, im Deutschen sind Tabellen nicht ganz so beliebt wie im englischen Wiki, aber für Übersichtlichkeit eignen sich Tabellen eben mE am besten. Nur würde ich selbst nicht wie die en die Tabellen vorher nach Genres unterteilen, das macht es auch sehr kleinschrittig. Was aber durchaus ein Plus ist und behalten werden sollte, nach der letzten Unterteilung die alphabetische Sortierung. Die aktuelle Unterteilung nach Derzeitig (Laufend) und Abgeschlossen und darauf die in der Vorschlagsliste nach Jahren für eine Grundsortierung (Tabellen kann man ja nach jeder Spalte sortable machen) halte ich durchaus für sinnvoll. Sie wird nur im Vorschlag etwas zerfleddert, wenn jedes Jahr eine IVZ-Überschrift wird. --Blobstar (Diskussion) 13:21, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

laufend
Beginn Titel Typ/Genre Länge Status
Startjahr Name der Show Reality/Doku/fiktional (Comedy/Drama/etc) x Staffeln, (y Episoden) verlängert um x Staffeln (nur bei laufenden)
abgeschlossen
Beginn Ende Titel Typ/Genre Länge
Startjahr Endjahr (nur bei abgeschlossenen) Name der Show Reality/Doku/fiktional (Comedy/Drama/etc) x Staffeln, (y Episoden)

Beginn und Ende wären für die Jahresunterteilung, Typ/Genre für alles, was wir so in Klammern hinter den Namen schreiben; Länge und Status nur zwei weitere Optionen, die im en oft verwendet werden und wir nehmen könnten. --Blobstar (Diskussion) 13:21, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Tabelle(n). Ich finde das in der bisherigen Form sehr übersichtlich. --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:33, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich bin tatsächlich auch nicht so der Fan von Tabellen. Deswegen habe ich das versucht zu vermeiden. Der ganz große Nachteil bei einer Unterteilung von laufend und abgeschlossen und Tabellen ist meiner Meinung nach, dass es vergleichsweise aufwändig ist einen Eintrag von einer in die andere zu übertragen. Großer Vorteil ist, dass in der Tabelle vermerkt werden kann, wo verlängert und wo der Status noch offen ist, was uns das Warten mM deutlich erleichtert. Optimal fände ich eine einzige Tabelle, die alle Serie ob laufend oder abgeschlossen aufnimmt. Diese wird aber (wenn sie es nicht jetzt schon ist) aber schnell so groß, dass sie nur schwer zu bearbeiten ist.—Lacsap19 (Diskussion) 14:24, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Eine Tabelle ist, wie in der englischen Wikipedia ersichtlich, eine übersichtliche Lösung. Die jetzige Lösung ist nicht sortierbar oder übersichtlich. Auch hat die "neue" Variante keine bessere Übersichtlichkeit. Tabellen die grob sortiert sind, sind die beste Option. --Aerdnas (Diskussion) 14:40, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
neuer Vorschlag: Benutzer:Lacsap19/Netflix Liste2. Sortiert nach fiktional, Doku und Reality. Das jeweils noch nach laufend und abgeschlossen unterteilt.—Lacsap19 (Diskussion) 06:58, 20. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Der Vorschlag ist sehr nah am englischen Modell und somit auch übersichtlich. Eventuell sollten noch die kommenden Serien/Filme berücksichtigt werden. Sonst ist der Vorschlag sehr gut. --Aerdnas (Diskussion) 13:58, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich nicht eher bevorzugen würde, im Inhaltsverzeichnis nach Laufend/Abgeshclossen/Angekündigt zu unterscheiden und dann in Tabellen nach fiktional/Doku/Reality. Die verschiedenen Klassifizierungen kann man ja umdrehen in andere Reihenfolgen. Da müssten wir uns noch einigen. Zum Stichwort kommende Serien: Da m.E. auch bei den laufenden die Verlängerung auch belegt werden müsste, (bei abgeschlossenen vielleicht zumindest wenn es frisch ist, auch dass eine Serie gerade abgesetzt wurde), sehe ich auch die Möglichkeit, kommende/angekündigte, unbedingt mit Beleg, auch aufzuführen. Da es aber trotz Ankündigung passieren kann, dass etwas doch nicht kommt, vielleicht intern mit Schwellen, wann uns etwas sicher genug ist, aufgenommen zu werden. (Bei en sind da ja auch "untitled projects" mit "TBA"-Start. Dagegen gibt es auch feste, bereits beworbene Inhalte, die noch dieses Jahr erscheinen werden.) Aber im Grunde ist der Unterschied zwischen, "Für bestehende Serie ist eine weitere Staffel angekündigt." und "Projekt Soundso mit einer ersten Staffel ist angekündigt" auch nicht zu groß. --Blobstar (Diskussion) 14:16, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Beleg finde ich nicht so verkehrt. kann ja durchaus ergänzt werden, ist aber mM nur dann notwendig, wenn es dazu keinen Artikel gibt. Sofern es einen Artikel gibt sollte es im Artikel mit Beleg stehen und dann passt das meiner Meinung auch. Sonst wird der Artikel sehr schnell sehr groß. TBA-Projekte werden mit großer Wahrscheinlichkeit immer einen Beleg brauchen, da diese ja erst 4 Wochen vor Veröffentlichung Überhaut relevant nach RK sind. Bei der Entscheidung was Unterüberschrift 2 und was Unterüberschrift 3 ist bin ich emotionslos.--Lacsap19 (Diskussion) 16:14, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das könnte man machen. Die englische Wikipedia hat für abgeschlossene Serien eine eigene Liste angelegt. Ebenso besteht für Filme eine eigene Liste. Wir sollten im ersten Schritt zumindest die Filme auch ausgliedern. --Aerdnas (Diskussion) 09:47, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann würde ich eher mehrere Artikel nach Typ getrennt machen, bei einem eigenen Artikel für Abgeschlossene Serien ist die Gefahr groß, dass bei laufenden ausgetragen wird und bei abgeschlossenen nie eingetragen wird. Ich schlage also mehrere Artikel vor: Liste von eigenproduzierten Fernsehserien von Netflix, Liste von eigenproduzierten Dokumentarserien von Netflix, Liste von eigenproduzierten Reality-TV-Formate von Netflix, Liste von eigenproduzierten Spielfilme von Netflix, Liste von eigenproduzierten Dokumentarfilme von Netflix.--Lacsap19 (Diskussion) 15:38, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ne Sorry, dass ist zu unübersichtlich. Dann innerhalb eines Artikels laufende, abgeschlossen und angekündigte Serien aufzählen und in einem zweiten alle Filme abtrennen. Serien und Filme lassen sich gut trennen. Die einzelnen Genres bieten die Gefahr, dass eine trennscharfe Abgrenzung nicht möglich ist.
1. Liste alle Serien unterteilt nach Genre und dann dem Status (angekündigt, laufend, abgeschlossen)
2. Liste alle Filme unterteilt nach Genre und dann dem Status (angekündigt, laufend, abgeschlossen) --Aerdnas (Diskussion) 17:18, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das finde ich auch deutlich nicht übersichtlich oder leserfeundlich mit zu vielen Einzelartikeln. Zuerst nach Serien und Filme zu trennen, ist ja klar, haben wir ja auch bislang so nur als Ivz-überschriften. Vielleicht würde auch mit Tabellen das so reichen, aber mit zwei Artikeln für Serien und Filme würde ich auch mitgehen. --Blobstar (Diskussion) 17:36, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, kann ich mitgehen. Technisch stellt mich das gerade vor eine Herausforderung. Wenn ich die Artikel soweit im BNR bearbeitet habe, wäre meine Idee in den aktuellen Artikel die Tabellen von Serien aus meinem BNR reinkopieren. Das Intro bleibt dabei bestehen. Für die Filmen lege ich einen neuen Artikel an, mit Klammerlemma also Liste von Eigenproduktionen von Netflix (Filme) oder Liste von eigenproduzierten Filmen von Netflix? Und brauch ich da dann die Versiongeschichte von hier, weil es ja eine Ausgliederung aus dem bestehenden Artikel ist. Falls ja wie mache ich das?--Lacsap19 (Diskussion) 17:53, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Benennung[Quelltext bearbeiten]

1. Liste von Eigenproduktionen von Netflix (Serien)
2. Liste von Eigenproduktionen von Netflix (Filme)
und gegenseitige Verlinkung in der Einleitung. Aus dem Artikelnamen muss der Zweck und Umfang der Liste klar erkennbar sein. --Aerdnas (Diskussion) 18:58, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abgeschlossene Serien[Quelltext bearbeiten]

@Lacsap19: Woher nimmst du die Info das Black Mirror abgeschlossen ist? Bisher wurde nur kommunziert das während der Corona Pandemie keine weiteren Folgen erscheinen, gemeint ist damit wahrscheinlich das Jahr 2020. --Rort Poyale (Diskussion) 15:00, 27. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Hast recht es wird im Moment nicht daran gearbeitet aber offizielle abgesetzt ist sie nicht. Habs geändert. Danke--Lacsap19 (Diskussion) 15:21, 27. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Woher nimmst du bei Chef’s Table (Fernsehserie) die Info? Du @Lacsap19: hast finde ich sehr viele bei abgeschlossen eingeordnet die noch offen sind... --Rort Poyale (Diskussion) 19:41, 27. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Chef’s Table (Fernsehserie) wurde die 7. Staffel als Chef’s Table: BBQ veröffentlicht, das ist so auch bei laufenden drin. Generell gibt es Serien bei denen wurde das Absetzen nie bekannt gegeben, wenn aber seit 4 Jahren nichts veröffentlicht wurde und keine Verlängerung bekannt gegeben wurde kann man mM schon davon ausgehen, dass da nicht mehr viel kommt. --Lacsap19 (Diskussion) 06:42, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Also bei Chef's Table erschien die letzte Staffel 2019, zwischendurch gab es den Ableger France und jetzt 2020 den Ableger BBQ ich kann mir also nicht vorstellen das die Serie als abgeschlossen gilt. --Rort Poyale (Diskussion) 12:53, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Es finden sich durchaus Presseberichte in denen BBQ als Staffel 7 gezählt wird, bspw. hier, hier, hier und zuletzt auch im Beschreibungstext bei Netflix selbst. Da Netflix BBQ aber als neue Serie ins Programm aufgenommen hat und nicht als 7. Staffel führt habe ich Chefs Table in abgeschlossen verschoben während BBQ im moment als offen bei laufende steht. Es können durchaus auch beiden oben stehen. Belege findet man für beides.--Lacsap19 (Diskussion) 13:32, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Richtig ist, dass BBQ als separate Serie eingeteilt ist, weil es so auch veröffentlicht wurde, als Ableger. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass die eigentliche Show nicht mehr weitergeht. Vielleicht wurde nur eine Staffel BBQ dazwischen geschoben, und als nächstes kommt wieder eine reguläre. Die reguläre unter laufend als offen würde ich besser finden. "offen" ist ja in einigen Fällen eh eine Kompromisslösung à la "vielleicht eigentlich schon, aber offiziell noch nicht abgesetzt/beendet". Da es manchmal wohl nie eine offizielle Meldung gibt, muss man etwas mutmaßen, aber auch nicht zuviel spekulieren. Und da geht, nur weil dieses Jahr statt ner weiteren Staffel ein Ableger kam, etwas als abgeschlossen zu sehen, mE zu weit. Da sollte mindestens abgewartet werden, was als nächstes kommt, also nächstes Jahr ja vielleicht doch ne Staffel 7 oder ne BBQ #2. --Blobstar (Diskussion) 13:58, 28. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

BKS nach Verschieben[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der Begriffsklärungsseite Liste von Eigenproduktionen von Netflix? Durch das Verschieben der zwei Netflix-Listen passt sie jetzt nicht mehr. Soll sie gelöscht oder auch verschoben werden? --Kienny (Diskussion) 03:46, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Angekündigte Serien[Quelltext bearbeiten]

bräuchte mal dringend eine Aktualisierung. Da sind ja welche, die nach Datum bereits im Dezember veröffentlicht wurden, welche die bereits einen Artikel haben. Die müssen verschoben werden und dann gibt's bestimmt neue, die dafür angekündigt wurden und den Platz einnehmen können. --Blobstar (Diskussion) 17:17, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hab jetzt alle "angekündigte Serien", die bereits veröffentlicht sind, verschoben nach laufend oder abgeschlossen (was wohin gehört, war teilweise eine Einschätzung, manchmal weiß man auch nicht ob da noch was kommen könnte oder nicht, vielleicht sieht das jemand anders); Realityshows war ja schon leer. So ein Abschnitt "angekündigte Serien" mit Datum, wann die veröffentlicht werden, funktioniert wirklich nur, wenn da immer mal jemand drüber schaut, und das pflegt, aber nicht wenn welche ein halbes Jahr nach Veröffentlichung noch da drin hängen. Jetzt sind bei angekündigte nur noch zwei: eine für 22 und eine ohne Termin. Ansonsten sind da zwei leere Tabellenköpfe. Wir sollten vielleicht mal drüber nachdenken, ob wir den Abschnitt in so einem Zustand überhaupt haben wollen. Allerdings bietet die englische Seite ja auch wirklich genug Material, um alle drei Tabellen wieder aufzufüllen. --Blobstar (Diskussion) 19:09, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Großflächige Umstrukturierung / Löschung (2024)[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Erik-Knecht: Eine so großflächige Umstrukturierung des Artikels / Löschungen im Artikel bitte vorab näher erläutern bzw. hier auf der Disk zur DIskussion stellen [1]. Danke, -- Toni 12:23, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wieso betraf es eine große Diskussion, Änderungen an einer Liste vorzunehmen, für die sich seit Jahren niemand zuständig fühlt und die zudem massiv veraltet ist. Die Liste wurde mit den neuesten Daten aktualisiert und sollte nun nach und nach mit den restlichen Angaben ergänzt werden. Dazu wurde die Liste an das Format der englischsprachigen Wikipedia sowie an das Format angepasst, welches in der deutschsprachigen Wikipedia u.a. bei Disney+ und Star verwendet wird. Einerseits zur Vereinheitlichung, andererseits zur Erleichterung der Übertragung der vielzähligen Angaben.
Wir müssen es nicht unnötig kompliziert machen, denn so wie die Liste jetzt ist, würde niemand diese Liste zum heutigen Stand aktualisieren. Die Übertagung ins jetzige Format wäre deutlich zeitaufwendiger.
Und schließlich sind Jahre ins Land gezogen, und niemand hat die großflächig Liste fortlaufend aktualisiert. Wieso also diskutieren wir über die Beibehaltung einer sehr veralteten Liste? --Erik-Knecht (Diskussion) 13:37, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Eine Aktualisierung und Überarbeitung ist absolut wünschenswert, nur es fielen auch existierende Serien bei deiner Bearbeitung raus (siehe [2]), daher bitte nochmal überprüfen, ob dir da nicht etwas durchgerutscht ist und Änderungen mit +- 30.000 kB auf der Disk erläutern / besprechen, weil sonst niemand genau weiß, was da eigentlich geändert wird. Viele Grüße, -- Toni 14:24, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich werde die Änderungen künftig besser kommunizieren. Ja, ein paar Verlinkungen sind verschwunden und bereits vorher hinterlegten Seiten derzeit nicht gelistet, jedoch werden diese nach und nach wieder hinzugefügt. Ich bin gerade dabei, die Überarbeitung händisch und abschnittsweise vorzunehmen, deshalb dauert es auch etwas länger. Jeder ist jedoch herzlich eingeladen, selbst einen Abschnitt nach dem vorgegebenen Format hinzuzufügen, ich würde mich sogar darüber freuen. --Erik-Knecht (Diskussion) 15:10, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]