Diskussion:Louise Glück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Monaten von Magiers in Abschnitt Ich habe keinen Vers entdeckt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienhintergrund[Quelltext bearbeiten]

(einige Beiträge wegen WP:Disk entfernt, sie sind in der Versionsgeschichte unter dem heutigen Tag leicht zu finden. --Goesseln (Diskussion) 16:46, 9. Okt. 2020 (CEST))Beantworten

dass der Familienname Glück mit einem en:Umlaut (linguistics) eine Erklärung verdient, ist sicher richtig, aber auch dafür braucht es WP:Belege. Und ob das Immigrantenschicksal in der dritten Generation so wichtig ist, das kann man mit Belegen dann hier andeuten, wenn man mehr weiß, als nur vermuten muss, dass Glücks väterliche Großeltern um 1920 aus Ungarn (oder vor 1919 aus Transleithanien) in die USA emigrierten. --Goesseln (Diskussion) 17:08, 8. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Ups, habe diesen Thread nicht gesehen und gerade ganz zurückhaltend etwas Background in den Artikel getan. Da kann sicherlich nachgefüttert werden. Mir ging es vor allem darum zu vermeiden, dass sie wegen ihres Geburtsjahres als Kind von NS- bzw. Pfeilkreuzler-Flüchtlingen missverstanden wird. --Aalfons (Diskussion) 17:53, 8. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Gluck[Quelltext bearbeiten]

Der Familienname "Gluck" ist hier sicherlich nicht als gelegentliche, zufällige Falschschreibung zu framen. Es sei denn es gäbe Literatur, die genau das nachweist. Ansonsten bitte ngram beachten: [1]. --Drahreg01 (Diskussion) 13:10, 30. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

Ich habe keinen Vers entdeckt[Quelltext bearbeiten]

Nun ist die Autorin verstorben – und ein ahnungsloser Leser wie ich schaut in den umseitigen Wikipedia-Artikel hinein, um etwas zu erfahren über Lyrik, die vielübersetzt und nobelpreiswürdig ist. Was ich (und alle anderen Leser) dann aber erfahren, ist eine allgemeine Feststellung über jene Werke, dass es darin um »die Auseinandersetzung des Menschen mit den Unwägbarkeiten der Natur« gehe.

Ich frage mich: Wird das sofort brutal rausgelöscht, falls ein Beiträger Verse und ganze Strophen im Artikel wiedergibt, um beim Leser ein wirkliches Verständnis für die Werke zu wecken? Wer schreibt einen Artikel über eine Lyrikerin und zitiert darin nicht einen einzigen Vers?

~ 62.225.188.82 07:26, 14. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

Ich habe den Artikel über die Lyrikerin geschrieben und keinen einzigen Vers zitiert. Entschuldige bitte.
Ich frage mich: Hat die IP auch schon mal einen Wikipedia-Artikel geschrieben? Mit oder ohne Zitat? Hat sich die IP schon mal „brutal“ mit dem Zitatrecht auseinandergesetzt?
Im Wikipedia-Artikel zu dem Literaturnobelpreisträger Bob Dylan finde ich zwar Zitate allgemeiner Aussagen, aber auch keine Songtexte. Ich habe jetzt auch stichprobenartig ein halbes Dutzend Artikel aus der Kategorie:Lied von Bob Dylan geöffnet: nicht eine Liedzeile... Wiesu bluß?
--Drahreg01 (Diskussion) 09:14, 14. Okt. 2023 (CEST)Beantworten
Einzelne Verse zitieren, auf die man sich in der weiteren Analyse bezieht, wäre wohl schon ok, jedenfalls handhabe ich das in meinen Artikeln so. Aber für eine Werkbeschreibung braucht man wohl weniger einzelne Gedichte, sondern Aussagen aus Sekundärliteratur, siehe Wislawa Szymborska#Werk. Wer mag darf sich da gerne am ausführlicheren englischen Artikel en:Louise Glück#Work orientieren. Aber selber machen, nicht von anderen einfordern, die hier auch nur freiwillig und in ihrer Freizeit unterwegs sind. --Magiers (Diskussion) 10:45, 14. Okt. 2023 (CEST)Beantworten