Diskussion:Ludwig Katzenellenbogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parteizugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Carla Müller-Feyen gibt an, dass Katzenellenbogen Kommunist gewesen sein soll. Kann das stimmen? (s. Carla Müller-Feyen: Engagierter Journalismus: Wilhelm Herzog und Das Forum (1914-1929). Frankfurt am Main u.a. 1996. S. 373). --KWa 14:55, 20. Sep. 2010 (CEST)

Die Familienverhältnisse[Quelltext bearbeiten]

sind nicht korrekt dargestellt. Adolph war nicht der Vater von Ludwig, usw.. Muss korrigiert werden . Mir fehlt die Zeit, nachdem ich schon so einiges im Artikel verbessert habe. --Orik (Diskussion) 22:22, 29. Dez. 2013 (CET)

Foto[Quelltext bearbeiten]

seines Stolpersteines würde ich in 5 tagen ergänzen --Antifa.svg Donna Gedenk 17:38, 29. Nov. 2020 (CET)

Sterbeort[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Eintrag im Sterberegister des Standesamts Berlin-Wedding starb L. K. nicht im KZ Sachsenhausen, sondern im Jüdischen Krankenhaus Berlin, siehe hier (Seitenabruf leider anmelde- und kostenpflichtig). Die Identifizierung ist anhand der enthaltenen Angaben einwandfrei möglich: Geburts- und Sterbedatum stimmen mit den hier angegebenen überein und Tilla Durieux bzw. Ottilie Godeffroy wird als Ehegattin geführt. Sollte in den nächsten Tagen kein begründeter Einspruch dagegen erhoben werden, werde ich den Artikel entsprechend adaptieren. Beste Grüße – Matthäus Edinger (Diskussion) 19:00, 3. Mai 2021 (CEST)

PS: So steht es übrigens auch auf seinem Stolperstein in Liebenwalde. @Donna Gedenk: Magst du das Foto vielleicht in den Artikel einfügen? Danke. – ME (Diskussion) 19:06, 3. Mai 2021 (CEST)
danke, hatte ich glatt übersehen, ist gerade eingefügt worden.--Antifa.svg Donna Gedenk 19:38, 3. Mai 2021 (CEST)
Ich kann es abrufen und die Angaben bestätigen. --KWa (Diskussion) 20:41, 3. Mai 2021 (CEST)
Danke für die Rückmeldungen. Da der Stolperstein die Angaben nun untermauert, hab ich die Änderungen ohne weitere Wartefrist vorgenommen. – ME (Diskussion) 21:10, 3. Mai 2021 (CEST)