Diskussion:Lymphozyt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lymphsystem[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich mich erinnere, hat das "Lymphsystem" nicht allzuviel mit den Lymphozyten gemeinsam, außer einem Teil des Namens.


Das Lymphsystem ist ein extrazelluläres Drainagesystem, mit einem eigenen, blutfreien Gefäßsystem. Zwar gibt es in den Lymphknoten auch massive Abwehrreaktionen, an denen wohl auch Lymphozyten beteiligt sind. Trotzdem würde ich die Lymphozyten eher einer Kategorie "Abwehr" resp. "Schutzfunktion" als dem Lymphsystem zuordnen. RolfS 13:26, 19. Dez 2004 (CET)

Kurz dazu: das System der Lymphbahnen gehört schon zum lymphatischen Abwehrsystem, da u.a. über diese die Lymphozyten zirkulieren.

Kurze Frage: Was hat der M. Wilson mit Immunglobulinen zu tun? Ich glaube, das ist völliger Unsinn!--CS99 19:47, 14. Jan 2005 (CET)

Das Konzept der CD8-T-Suppressorzellen ist mittlerweile falsifiziert worden. -- Simon Woschitz 01:13, 1. Mai 2005 (CEST)

Frage: Wann wandern die Vorläuferzellen der T-Lymphozyten aus dem Knochenmark in die lymphatischen Organe?

Die Anzahl von 4 - 11 Zellen pro pl ist doch für Leukozyten richtig, bei den Lymphozyten müsste sie um einiges niedriger sein. --PPaul 14:42, 13. Jan. 2008 (CET)

Man rechnet etwa 4k - 10k Leukos/µlBlut. Davon sollten etwa 20-40% Lymphos sein.

In dem Artikel steht etwas von der Färbbarkeit nach Gram. Ist die Gramfärbung nicht eigentlich für mikrobiologische Zwecke? Sollte da nicht besser MGG oder Pappenheim erwähnt werden? Ich denke diese Info ist überflüssig, da niemand auf die Idee kommt Blut nach Gram zu färben. Auch das Bild hat nichts mit der Gramfärbung zu tun.... (nicht signierter Beitrag von 94.221.108.30 (Diskussion | Beiträge) 16:10, 30. Mär. 2010 (CEST))

Überarbeiten weil ...[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus der QSM: "Neben Layout auch einige fachliche Fehler. --ACNiklas 20:12, 5. Feb. 2011 (CET)". Viele Grüße Redlinux···RM 12:14, 14. Apr. 2011 (CEST) ich besser bin yo (nicht signierter Beitrag von 87.146.240.234 (Diskussion) 17:11, 17. Mai 2011 (CEST))

CD4 & CD8[Quelltext bearbeiten]

Änderung der Cluster of Differentiation: im Artikel wurden T-Helferzellen als CD8 positiv angegeben. Dies trifft für zytotoxische T-Zellen zu, nicht aber für T-Helferzellen, die CD4 positiv sind. -- 130.60.206.74 10:52, 14. Jun. 2011 (CEST)