Diskussion:Makuladegeneration

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Hinweis auf Novartis entfernt. Im Kontext als Hersteller des entsprechenden VEGF-Hemmers gibt es hier keinen Zugewinn an Wissen durch die Nennung des Herstellers und zum Product-Placing ist der Artikel nicht gedacht gewesen. Viele Grüße MF (nicht signierter Beitrag von 88.70.78.149 (Diskussion) 13:47, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hinweis: Der Text ist hauptsächlich von der Website http://www.optikwilken.de/unser_auge/maculadegeneration.htm übernommen.

Dies ist die Website des Verfassers dieses Artikels, es handelt sich also NICHT um einen Verstoß gegen das Urheberrecht!

Fragliche Präventionsmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Eine einzige Studie mit "33 men and women participated in the 18-wk study" rechtfertigt methodisch sicher noch nicht einen Absatz == Schutz == * [http://blog.lebensunfaehig.org/medblog/archives/477-Eigelb-schuetzt-vor-Makula-Degeneration.html Eigelb schützt vor Makuladegeneration] N-Teiln.Anzahl ist noch viel zu klein für so eine Aussage. Vielleicht will die Autorin auf einen innovativen Forsch.-Ansatz hinweisen, dann bitte umformulieren --Asdfj 17:50, 14. Nov. 2006 (CET)

Am innovativsten wäre es, mit dem Rauchen aufzuhören. --Ayacop 11:23, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vitamine gegen Trockene Makuladegeneration ?[Quelltext bearbeiten]

Für mich etwas überraschend, dass die zitierte Studie in einer internistischen und nicht in einer ophthalmologischen Fachzeitschrift erschienen ist. Bei näherem Hinsehen auf das Abstract zeigen sich Merkwürdigkeiten, die das vielleicht erklären: 1. Die Studie wurde nicht für diese Fragestellung entworfen, sondern sollte die präventive Wirkung der Vitamineinnahme auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforschen (AMD ist keine Herz-Kreislauf-Erkrankung). 2. Die Studie wurde anscheinend schon nach 2 Jahren entblindet, da die präventive Wirkung schon nach diesem Zeitraum beobachtet wurde, die AMD-betreffenden Ergebnisse aber erst nach mehr als 7 Jahren veröffentlicht. 3. Die Diagnose AMD wurde nicht im Rahmen der Studie gestellt sondern aus den Patientenakten entnommen. 4. Die Patientinnen waren teilweise jünger als 50 Jahre (AMD tritt definitionsgemäß erst ab dem 50. LJ auf).
Der angegebene Link ist nicht frei zugänglich. Die Aussage der Studie wird angesichts der methodischen Schwäche zu unkritisch dargestellt. --H. de Groot 11:24, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fotos entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Fundusfotos vom 15.11.2010 entfernt, weil sie keine Makuladegeneration zeigten. Gruß H. de Groot 18:33, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Doch, es ist ein gesundes und ein krankes Auge dargestellt. --Pölkky 16:38, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist definitiv keine Makuladegeneration.--87.178.35.190 13:05, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Bild «Schematische Ansicht des Auges»[Quelltext bearbeiten]

In diesem Bild ist die Makula nicht eingezeichnet! --Werfur (Diskussion) 12:42, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Link zu AMD-netz entfernt, die Webseite ist nicht besonders hochwertig (viele Typos), einige Zugangsbeschränkte Seiten, beschränkt sich bei der Suche nach Ärzten etc auf NRW...

Habe kürzlich auf Golem was über Implantate als Retinaersatz gelesen. Bin kein Experte, gehört das hier rein? (nicht signierter Beitrag von Georch (Diskussion | Beiträge) 19:25, 16. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

"Super resolution Mikroskopie-Untersuchung" - was ist denn das für grauenhaftes Kauderwelsch? --Friedlk (Diskussion) 22:07, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Keine Kommentare, daher habe ich (auch noch an einer Fließtextstelle) den deutschen Begriff eingefügt. --Friedlk (Diskussion) 08:07, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Keine Quelle für 20mg Lutein :-([Quelltext bearbeiten]

Da hat wohl ein ebay-Verkäufer die 10mg aus der Studie verdoppelt um sich von den Präperaten der Augenärzte abzusetzen. In der Studie wurden nur 10mg verwendet: "Ninety patients with atrophic ARMD entered the study and were assigned randomly to 1 of 3 groups. Patients in group 1 received 10 mg lutein; in group 2, 10 mg lutein in combination with vitamins, minerals, and antioxidants; and in group 3, maltodextrin placebo" Solche Wiki-Artikel sollten als "verkaufsrelevant" markiert werden..--Verlierer (Diskussion) 12:07, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich habe einen Grammatikfehler behoben. Allerdings ist der erste Satz der Einleitung immer noch unstimmig. Zitat:

Unter dem Begriff Makuladegeneration wird eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut des Auges zusammengefasst, die die Macula lutea betreffen, aus dem Lateinischen übersetzt auch „Gelber Fleck“ genannt.

Wenn man auf den Link Macula lutea klickt landet man bei Gelber Fleck (Auge) und dort steht zu lesen, dass man den gelben Fleck oft nur Makula nennt. Da Makula Teil der Krankheit Makuladegeneration ist, muss der Begriff Makula möglichst früh erklärt werden.

Wäre es nicht sinnvoller den Satzteil umzudrehen? Z.B. "Unter Makulageneration wird eine Gruppe von Erkrankungen der Makula (auch gelber Fleck genannt) verstanden, die besonders das Areal des schärfsten Sehens betreffen...". Traumrune (Diskussion) 23:04, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Moin! Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir hier den Hinweis, dass auch für umseitigen Artikel WP:WEB sowie ergänzend Wikipedia:Redaktion Medizin/Externe Links gilt. So habe ich mir erlaubt zunächst die ganzen Links zu prüfen, einige mittels Deeplinking von der Startseite der Vereinswebsites auf die entsprechenden weiterführenden Informationen umzubiegen, andere gänzlich zu entfernen, da sie u.a. teils eher auf Teilaspekte bezogen waren ([1][2]) und m.E. nicht als vom Feinsten angesehen werden können. Die beiden vorstehend angeführten Links mögen als Quelle für die Artikelerweiterung oder als Einzelnachweise für bestehende Inhalte dienen; der DOG-Link wäre bspw. durchaus via Deeplinking auf die Broschüre als Weblink brauchbar, jedoch sind die gesamten Informationen im Grunde bereits im Artikel oder zumindest in den anderen Weblinks enthalten (vermeidbare Redundanz). Den Evidenzbericht habe ich mir im Übrigen erlaubt umzuformatieren und unter Literatur einzufügen. Sicherlich lässt sich vortrefflich darüber streiten, wofür diese Disk zu nutzen ist. ;-) Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 16:33, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Altersbedingt von Geburt an?[Quelltext bearbeiten]

"Die weitaus häufigste Form ist die senile oder altersbedingte Makuladegeneration (AMD), die selten von Geburt an vorkommt."

Die altersbedingte Form kommt nur selten von Geburt an vor - ? Ah ja.
Kann mir den Satz mal jemand schlüssig erklären? Oder besser noch, ihn im Artikel so umformulieren, dass man den Sinn erahnen kann? Gruß unplugged, --84.190.86.108 13:58, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, das klingt ziemlich merkwürdig. Habe es im Artikel korrigiert. Das Alter stellt neben genetischen und anderen Faktoren beim Auftreten einer Makuladegeneration ein besonderes Risiko dar, weswegen man diese als "altersbedingte" oder "senile" Makuladegeneration (AMD) bezeichnet. Es gibt jedoch auch die wesentlich seltenere Form einer angeborenen Makuladegeneration, bei der die altersbedingten Auslöser nicht auftreten, und die deshalb auch nicht als "AMD" benannt wird. Danke für den Hinweis. --CV RM 14:47, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
O.k., das klingt doch gleich wesentlich einleuchtender. Danke. --84.190.86.108 21:07, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Feuchte Makuladegeneration[Quelltext bearbeiten]

"Bei der feuchten (exsudativen) Makuladegeneration bilden sich unter der Netzhaut flächige Gefäßmembranen aus (Choroidale Neovaskularisationen, CNV), die zu Blutungen neigen. Es handelt sich um eine Form der Makuladegeneration, die schnell zur Leseblindheit führt. In äußerst seltenen Fällen können sich bei einer RCS ebenfalls Gefäßmembranen bilden, die dann wie eine feuchte Makuladegeneration behandelt werden müssen." In äußerst seltenen Fällen muss eine feuchte Makuladegeneration wie eine feuchte Makuladegeneration behandelt werden? Ich vermute, dass beim zweiten "feucht" "trocken" gemeint sein muss. Aber als Depp weiß ich ja nicht, ob ich nicht etwas falsch verstanden habe – daher möge es sich das bitte jemand Kompetentes anschauen. -- JoVV QUACK 08:13, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein, in äusserst seltenen Fällen muß eine RCS (bzw. deren Gefäßmembrane) wie eine feuchte Makuladegeneration behandelt werden. Das steht auch so im Text. Gruß --CV RM 12:22, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ah ja, danke. Ich hab das RCS überlesen; mein Fehler. Vielleicht wäre es hilfreich, Retinopathie in Klammern dahinter zu schreiben, dann überliest man das nicht so leicht. -- JoVV QUACK 00:24, 14. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]


Der Einsteller der Fotos (Bild von Löwen mit zentralem Ausfall) lässt scheinbar kostenpflichtig (über 1.000 Euro) abmahnen wenn die Bilder außerhalb von Wikipedia verwendet werden. Die Bilder sind mit Copyright versehen !beachtet wäre austauschen gegen Bilder ohne Copyright falls jemand welche hat. Ich würde mich über Kontaktaufnahme mit anderen Betroffenen sehr freuen. (nicht signierter Beitrag von Eyedoc67 (Diskussion | Beiträge) 11:27, 25. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich sehe hier keinen Bedarf die Bilder auszutauschen. Die Nutzungsrechte sind imho klar und für jeden sichtbar aufgeführt. Solange dieses Verfahren statthaft ist, und sie in der WP problemlos verwendet werden können, ist das doch ok. Und wenn man sie wider besseren Wissens trotzdem außerhalb verwendet, ist man selbst daran Schuld. Wenn ich das richtig sehe, bittet der Rechteinhaber/Autor auch lediglich um die Nennung seiner Webpräsenz (URL), damit man auch außerhalb der Wikipedia seine Bilder nutzen darf. Es wäre doch ein Leichtes, diesem Wunsch zu entsprechen und sich die Unannehmlichkeiten einer Abmahnung zu ersparen. Sich trotz Kenntnis der herrschenden Regeln über die Nutzungsbestimmungen hinwegzusetzen fände ich jedenfalls ignorant. --CV RM 12:06, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Man darf das Kind ruhig beim Namen nennen: Ralf Roletschek ist der Abmahner. --Kapitän Turnstange ¯\_(ツ)_/¯ 12:17, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
...was bei jedem relevanten Bild deutlich zu erkennen ist - jedenfalls seine Urheberschaft. Und die Abmahnungen sind hier erstmal lediglich eine bloße Behauptung. --CV RM 14:15, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bevormundung durch Entfernung nach WP:DS? Bitte, wer meint eine derartige "Diskussion", die lediglich beiläufig eine mögliche kleine Änderung des Artikels behandelt und ansonsten fern jedes Artikelverbesserungspotenzials eine Art Hexenjagd darstellt, würde hier hergehören und geführt werden müssen, darf selbstverständlich zurücksetzen, braucht sich aber auch nicht wundern, wenn es hier und/oder auf Funktionsseiten eskaliert.
Zu den Bildern im Artikel: +1 zu kein Änderungsbedarf. Sämtliche umseitige Bilder stehen unter de.WP-konformer Lizenz. Die Ursache für etwaige Abmahnungen bzw. Lizenzverstöße setzt allein derjenige, der die Lizenzbedingungen miss- bzw. nicht beachtet. GUMPi (Diskussion) 15:32, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gibt das Bild eigentlich wirklich die Seheinschränkungen bei Makuladegenartion realistisch wieder? Gibt es da nichts professionelleres?--Perfect Tommy (Diskussion) 15:54, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, tut es. Offensichtlich ist das Bild derartig " professionell" und veranschaulicht die Sehbeinträchtigungen derartig gut, dass es sogar außerhalb der de.WP auf Websites mit Themenbezug Verwendung findet. GUMPi (Diskussion) 16:01, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nein, tut es nicht. Die Bilder, die in der englischsprachigen Wikipedia zu sehen sind, stellen die Sicht der Betroffenen meines Erachtens besser dar. Ich frage einen Freund, ob wir vergleichbare Bilder machen können. Die werden dann der ganzen Menschheit frei zur Verfügung stehen. --Kapitän Turnstange ¯\_(ツ)_/¯ 17:14, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Bilder sind frei, sonst wären sie nicht im Artikel. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern. --Pölkkyposkisolisti 17:17, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Natürlich stellt besagtes Bild lediglich den Versuch dar, den Seheindruck einer Person mit relativem Zentralskotom, wie es bei der MD vorkommt, zu veranschaulichen. Es ist imho das Ergebnis einer digitalen Bearbeitung und hat eher wenig mit der Realität zu tun. --CV RM 18:27, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das Bild stellt den krankheitsbedingten Seheindruck gänzlich falsch dar. Bei einem Zentralskotom können Details wie Schnurrhaare oder Fellstrukturen nicht erkannt werden. Außerdem werden bei der feuchten AMD durch die flüssigen Einlagerungen die Netzhaut derart verformt, dass - wie im Amslertest dargestellt - Liniaturen nicht als Gerade sondern als Wellenstrukturen wahrgenommen werden. Ich bitte daher @Ralf Roletschek:, sein Foto zu löschen.
Ich selbst bin seit Anfang Januar 2017 das Opfer einer beiderseitigen feuchten AMD, die mit einer operative Eingabe eines Anti-VEGF-Medikament (Avastin) in den Glaskörper behandelt wird und mich seit dem zu einer Arbeitspause in der Wikipedia zwingt.  MaxxL - Disk 20:29, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Eyedoc67: Bevor du hier herumpolterst, solltest du mal genauer darlegen, was überhaupt los ist. Natürlich kann man die Fotos dieses Artikels - wie alle Fotos der Wikipedia - auch ausserhalb nutzen. Aber bei allen Bildern sind die Lizenzbedingungen einzuhalten, nicht nur hier. Unterbleibt das, ist es eine Urheberrechtsverletzung und das kann der Rechteinhaber verfolgen, es ist sein gutes Recht. Im Übrigen empfehle ich den Artikel Urheberrecht. Es gibt in Europa überhaupt kein Copyright - mit Ausnahme GB - also behaupte nicht einfach etwas. Eine Abmahnung wird schon einen Grund haben. Falls nicht, kannst du dagegen vorgehen. 2.202.176.56 18:55, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Junius-Kuhnt-Narbe[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisste im Artikel die Erwähnung der Junius-Kuhnt-Narbe (IMHO das Endstadium einer feuchten AMD). Quellen dazu sind bspw. diese oder diese oder diese (PDF-Datei, dort nach "Kuhnt" suchen).

Ich habe dem Artikel entsprechendes zugefügt und wäre für eine fachliche Prüfung auf Richtigkeit dankbar. --80.133.145.206 15:10, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Studien von neuen Medikamenten[Quelltext bearbeiten]

ich würde es gut finden wenn man eine neu Rubrik einbaut. Und hier alle Medikamente/Therapien auflistet die sich akutell in der Erbrobung befinden inkl. der Studienphase. Mir fiehl es bei der Recherche recht schwer auch nur ein paar zu finden. Wäre außerdem eine große Motivation/Hoffungsträger für alle Betroffenen. (nicht signierter Beitrag von 87.166.227.15 (Diskussion) 20:05, 16. Dez. 2019 (CET)) https://www.drks.de/drks_web/navigate.do;jsessionid=27EC2C1FEDF203C3924D82326B963C95?navigationId=results (nicht signierter Beitrag von 87.166.227.15 (Diskussion) 20:09, 16. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Begriffsgebrauch[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wird m. E. zu ungenau bzw. zu unspezifisch und zu pauschal mit den Begriffen "Blindheit" und "Erblindung" manövriert und insofern nicht die nötige Sorgfalt bei einer medizinischen Fragestellung beachtet, die zudem eine existenzielle und mit Angst besetzte Problematik betrifft.
Meine Vorbehalte betreffen dabei sowohl den Kopftext, wo es abschließend heißt: „..., was mit dem Nachlassen der zentralen Sehschärfe (Visus) in vielen Fällen zu hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit führen kann.“ als auch einzelne Passagen im weiteren Textverlauf. So heißt es z. B. an einer Stelle: „Die trockene (atrophe) Form macht ca. 80 % der Fälle aus, aber nur 5 bis 10 % der Erblindungen, die von AMD verursacht werden.“ Aha, sagt sich der Leser, die restlichen 90 bis 95 % „der Erblindungen“ entfallen also auf die feuchte Form! Unter "Funktionelle Auswirkungen" (hohe Ebene, also für beide AMD-Formen geltend) steht nun aber: „Da die Erkrankung in der Regel auf die Makula beschränkt ist, bleibt das äußere Gesichtsfeld und somit die Orientierungsmöglichkeit der Betroffenen erhalten. Auch bei Dunkelheit sehen die Betroffenen in der Regel relativ gut, da die Stäbchen außerhalb der zentralen Netzhaut funktionstüchtig bleiben.“ Wenn die Orientierungsmöglichkeit erhalten bleibt, bin ich doch aber nicht blind, oder? Und bei Dunkelheit sehe ich i.d.R. sogar „relativ gut“, also offenbar auch nichts mit Blindheit. Oder doch ? Ich wünschte mir deshalb, dass die Aussagen zu den Begriffen "Blindheit" und "Erblindung" in diesem Artikel wesentlich genauer gefasst (oder weggelassen) werden --- zumal der Begriff "Erblindung" schon sprachlich problematisch ist, da er sowohl einen Prozess als auch ein Endresultat benennt.
Noch vor der Diagnose "Feuchte AMD" bekam ich vom Arzt jedenfalls als ersten Satz zu hören: „Die gute Nachricht ist: Sie werden nicht blind.“ Und das scheint ja für viele? alle? Fälle der feuchten AMD zu gelten. Oder ? Da ist mir der Artikel zu ungenau --- und wenn sich keine allgemeinen Aussagen treffen lassen, dann sollte genau das auch im Artikel deutlich werden. Qaswa (Diskussion) 17:58, 19. Jun. 2020 (CEST) --- ergänzt: Qaswa (Diskussion) 18:03, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Einzelheiten zu dem Begriff Blindheit (gleichzusetzen mit "Erblindung") stehen in dem entsprechenden Artikel, wo sie auch m. E. hin gehören. Gruß --CV 09:16, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für deinen Hinweis; es ging mir allerdings nicht um Einzelheiten zu dem Begriff (oder die Definition von) Blindheit, sondern -- neben anderen Mängeln im Artikel (z. B. die Behauptung, dass Lutein in alten Getreidesorten „gegen AMD feit“) -- um den zu freihändigen Gebrauch des Begriffs in diesem Artikel. Ich will dazu aber keine Disk aufmachen --- vllt. erwerbe ich im Lauf der Zeit (?) ja selbst genug Wissen, um entsprech. Aussagen im Artikel zu präzisieren. Qaswa (Diskussion) 23:36, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Brolucizumab[Quelltext bearbeiten]

im Artikel taucht Brolucizumab noch nicht auf. Dieses neue Medikament von Novartis.
Könnte man das bitte hinzufügen?
https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/beovu-brolucizumab-amd
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Brolucizumab_56011
(nicht signierter Beitrag von 87.179.151.66 (Diskussion) 04:05, 22. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Stammzelltherapie[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz dazu könnte eine Aktualisierung vertragen, bin aber kein Fachmann. Überflogen habe ich

--Rainald62 (Diskussion) 18:54, 26. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]