Diskussion:Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mann“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wortherkunft und -verwendung[Quelltext bearbeiten]

Texte[Quelltext bearbeiten]

standard etymologie-einleitung, wie in vielen artikeln:

Mann bildet sich aus der gemeingermanischen Wurzel man „Mann“, „Mensch“, mit altindisch manú „Mensch“ zu einer indogermanischen Stammform. In der gemeinsamen Bedeutung „Mann“ und „Mensch“ steht es noch bis ins Mittelhochdeutsche.

Grimm, Deutsches Wörterbuch sagt dazu „es meint allerdings den menschen ohne rücksicht auf das geschlecht; aber da nach der altgermanischen rechtlichen anschauung nur der mann im vollbesitze des menschlichen wesens sich befindet, so liegt von uralter zeit her in dem worte bereits die heutige bedeutung beschlossen, und tritt gelegentlich so scharf wie heute hervor. wie aber aus jener allgemeineren bedeutung sich man als unbestimmtes pronomen entwickelt hat“, auch im Vergleich mit engl. man „Mann“, „Mensch“.[1].
  1. Eintrag Mann. In: Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Deutsches Wörterbuch. Leipzig 1854-1960 (germazope.uni-trier.de)
verweis auf Zählwort, wie auch in Laib, Glas ua.:

Im Deutschen ist Mann ein Zählwort, und es steht „zwei Mann“ statt „zwei Männer“, wenn es um die Menge geht, nicht um Einzelpersonen. Diese Verwendung entspricht dem Begriff Mannschaft.

aus Mann (Begriffsklärung), aufräumen WP:BKL, von fragwürdiger qualität:

Die Mann (Plural, mhd.) ist

  • eine nicht mehr verwendete Form, wie z. B. in „Die Mann und die Weiber“.

Mann in Verbindung mit einem Zahlwort ist keine solche Pluralform, sondern ein Singular, der bestimmt ist, das Einzelwesen innerhalb der Gesamtzahl hervorzuheben.

Abschnitt Der Mann in der Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

"Die Bandbreite verschiedener Verhaltensweisen von Männern und Frauen ist sehr groß und oftmals nicht eindeutig oder nur unscharf zu belegen." Kann man hier auf die psychologischen Unterschiede verweisen?psychologische_Unterschiede_zwischen_Männern_und_Frauen


"aber auch Aggressionspotential nachgesagt," Das Wort nachgesagt ist meiner Meinung nach nicht passend für eine Faktenlage. Dabei wird im nächsten Absatz philosophisch kontroverse Theorie fast gleichwertig dargestellt. Das eine hat eine Basis in der biologischen Realität das andere ist Philosophie. Bitte auch so Beschreiben. (nicht signierter Beitrag von 2003:CE:2F1F:6EB:90D:8117:F52E:E59 (Diskussion) 18:21, 21. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

?Faktenlage? -- Leif Czerny

Bereits der Einstieg ist ideologischer Unsinn[Quelltext bearbeiten]

"Das Wort Mann bezeichnet einen männlichen erwachsenen Menschen und bezieht sich im ursprünglichen Sinne auf das biologische Geschlecht, im modernen Sprachgebrauch auch auf die Geschlechtsidentität, etwa bei transgender Personen, die sich als Mann identifizieren."

Warum fängt der Artikel "Frau" nicht mit diesem Quatsch an? Amüsant. :) --2001:16B8:C29C:EC00:755A:F406:CCEE:2713 16:47, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja finde ich auch. "Ein Mann ist jemand, der sich als Mann identifiziert" ist eine ziemliche Zirkeldefinition. --31.18.40.205 13:42, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Erläuterung in der Klammer habe ich herausgenommen, da für die Einleitung ohnehin zu undefiniert. --Georg Hügler (Diskussion) 14:08, 21. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das finde ich inakzeptabel. Wer lesen kann, ist im Vorteil: wenn da steht, Mann bezieht sich zum einen aufs biologische Geschlecht, zum andern auf die Geschlechtsidentität, ist das kein Zirkel, sondern eine Fallunterscheidung. Bitte mehr AGF.-- Leif Czerny 08:53, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]