Diskussion:Marco Reus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Bildunterschrift samt Link "Marco Reus im Testspiel gegen Bergisch Gladbach (2009)" für unglücklich gewählt. Er hat doch bestimmt nicht gegen die Stadt Bergisch Gladbach gespielt, sondern gegen einen Verein aus Bergisch Gladbach. (fragt mich nicht, wie der heißt) Dann sollte schon der komplette Vereinsname genannt werden. Und wenn es dafür keinen Artikel gibt, entfernt doch bitte den Link auf Bergisch Gladbach, denn der Artikel hat nun wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun. --217.227.118.236 01:51, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Reus spielte bereits in der U17 von Borussia Dortmund. http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/marco-reus-soll-beim-bvb-topverdiener-werden-id6217508.html --Däädaa Diskussion 19:36, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Transfersumme[Quelltext bearbeiten]

Aktuell werden 17,1 Millionen genannt. http://www.dnn-online.de/web/dnn/sport/fussball/detail/-/specific/BVB-Mit-Reus-und-Goetze-auf-Bayern-Jagd-51512503 --Däädaa Diskussion 19:37, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der obenstehende Link funtioniert leider nicht. 17,5 Mios geistern zwar als Ablösesumme durch die Presse, offiziell bestätigt ist das bislang meines Wissens nach aber nicht. Noch vor wenigen Wochen bestätigte Vorstandsmitglied Hans Meyer im Sport1-Doppelpass diese (und auch eine andere) Summe ausdrücklich nicht, sondern sprach lediglich von aus wirtschaftlicher Sicht sehr attraktiven Konditionen aus Vereinssicht bei einem vorzeitigen Wechsel, wenn ich mich recht erinnere.
Vermutlich könnte die Ad-hoc-Meldung der Borussia Dortmund AG aus bilanzierungsrechtlichen/börsenrechtlichen Gründen aber die Ablösesumme wiedergeben. Das wäre dann deine offizielle Bestätigung. Ansonsten sollte man die Summe im Artikeltext im Konjunktiv halten oder auf entsprechende Presseberichte verweisen.--Losdedos 02:31, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
http://www.ad-hoc-news.de/bvb-mit-reus-und-goetze-auf-bayern-jagd--/de/News/22707637 http://www.stern.de/sport/bvb-mit-reus-und-goetze-auf-bayern-jagd-1770206.html http://www.zeit.de/news/2012-01/06/fussball-favre-sicher-reus-wird-super-rueckrunde-spielen-06130602 17,1 Mio. Euro waren wohl im Vertag festgeschrieben. --Däädaa Diskussion 02:40, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Für das Spiel gegen Frankreich am 29. Februar 2012 wurde er nominiert und steht somit im Kader.http://www.rp-online.de/sport/fussball-em/alles-zum-dfb-team/loew-nominiert-reus-und-formschwachen-cacau-1.2725728 --Däädaa Diskussion 04:34, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Titel und Erfolge[Quelltext bearbeiten]

Warum ist in diesem Abschnitt die Jahreszahl 2008 mit Regionalliga verlinkt, obwohl es im Text um den Aufstieg in die 2. Bundesliga geht? Kann denn der Aufstieg nicht eigentlich nur aus der 3. Liga erfolgen? (Und die heißt wohl nicht Regionalliga...) Sport frei! -- Paul Peplow (Diskussion) 14:00, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab die Antwort noch selbst gefunden... - im verlinkten Artikel. ("...Saison 2008/09 war die Regionalliga letztmals die dritthöchste Spielklasse..."). Sport frei! -- Paul Peplow (Diskussion) 14:18, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Teile straffen[Quelltext bearbeiten]

Bereits zur Winterpause wurde über seinen Vereinswechsel spekuliert. Am 4. Januar 2012 gab Borussia Mönchengladbach bekannt, dass Reus den Verein zum Saisonende verlassen werde. Er wandte eine Ausstiegsklausel an, die es ihm erlaubte, für eine Ablösesumme von 17 Mio. € frühzeitig aus seinem Vertrag auszusteigen. Am selben Tag gab Borussia Dortmund die Verpflichtung von Reus ab der Saison 2012/13 bekannt. Reus unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2017

Kann man so etwas nicht straffen? -- VietFoot (Diskussion) 03:32, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn man sich wirklich für Fußball interessiert, dann nein. Man kann natürlich auch schreiben, Spieler A wechselte im Jahr B von Verein X nach Verein Y... aber das kann man auch schon in der Infobox ablesen. LG Stefan 23:01, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Jahre lang ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs - und jetzt....?[Quelltext bearbeiten]

Und jetzt, zwei Jahre später....? Hat er den Lappen inzwischen gemacht?

--

Zitat 2014: Er wurde am Steuer seines Aston Martin erwischt, obwohl er nie einen Führerschein hatte.

Quelle: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article135507941/BVB-Star-Marco-Reus-hatte-nie-einen-Fuehrerschein.html

--

Zitat 2015: Wie die "Sportbild" berichtet, ***will*** der Offensivmann von Borussia Dortmund nun ganz offiziell seinen Führerschein machen und ***hat*** bereits die Zulassung dafür schriftlich ***beantragt***.

Quelle: http://web.de/magazine/sport/fussball/marco-reus-fuehrerschein-30343192

--

Zitat 2016: (...) nachdem die Polizei ihm den gefälschten Führerschein weggenommen hat, bleiben Reus derzeit im Grunde nur zwei Optionen: ein Chauffeur oder eben per pedes.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-marco-reus-monster-mit-neuem-model-1.2860649

-- (nicht signierter Beitrag von 178.8.40.57 (Diskussion) 03:34, 24. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Belegte Einschätzungen zu seiner Spielweise sind keine Anekdoten. --Cowboy aus Kiel (Diskussion) 13:08, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sollten wir die zahlreichen Finalteilnahmen, Vizemeisterschaften sowie die EM-Halbfinalteilnahme nicht raus nehmen? Das reicht im Fließtext. --2003:EE:8F18:F936:ADFB:888F:2329:9507 03:37, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nein, denn Entsprechendes ließe sich auch zu den Informationen in der Infobox sagen. Zum einen findet sich so eine Übersicht auch in zahllosen anderen Artikeln zu Fußballspielern, zum anderen mag sicherlich nicht jede(r) Leser(in) für diese Informationen den kompletten Artikel durchackern müssen. --Jamiri (Diskussion) 07:07, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Infobox habe ich nicht verstanden und Halbfinalteilnahmen oder Vizemeisterschaften sind keine Erfolge. --2003:EE:8F18:F936:D9E2:5ECF:2D04:FA65 21:30, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Inhalte der Infobox stehen ebenso im Fließtext wie die Angaben im Abschnitt „Erfolge“, damit wäre die Infobox verzichtbar (was natürlich niemand möchte). Der Abscnitt wurde zudem mit Bedacht so genannt; da er nicht mit „Titel“ überschrieben ist, können hier auch die besten Platzierungen in Wettbewerben wie Finalteilnehmen etc. gelistet werden. --Jamiri (Diskussion) 06:21, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Infobox macht Sinn, sie gibt einen guten Überblick über die Station des Spielers und enthält zudem Foto sowie Angaben über Gewicht und Körpergröße. --2003:EE:8F18:F924:356E:3C2A:501:F752 10:12, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das bezweifelt doch auch niemand. Ebenso ist der Abschnitt „Erfolge“ sinnvoll, weil er eine Übersicht über die besten Ergebnisse in der Karriere gibt. --Jamiri (Diskussion) 11:09, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Angesichts der vielen nachrangigen Informationen, die mittlerweile in den Fließtexten zahlreicher Spieler landen, ist es schon hilfreich, wenn die wichtigsten Erfolge in derartigen Übersichten gesammelt werden. Der Messi-Beitrag auf WP ist schon seit längerem nahezu unlesbar ... --2A02:8108:8080:EFC:9CDD:801:880B:5F7A 15:16, 5. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der stellenweise ausufernde Text ist vielfach durchsetzt mit blumigen Formulierungen, die man sicherlich so auch in der Sport Blöd und ähnlichen Postillen findet, jedoch nichts in einer Enzyklopädie zu suchen haben. Ich möchte nach diesen Entschwurbelungen doch nachdrücklich darum bitten, bei Ergänzungen zu einem sachlichen und allgemeinverständlichen Sprachstil zurückzukehren und sich auf das Wesentliche zu beschränken. Danke vorab. --Jamiri (Diskussion) 12:16, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]