Diskussion:Margot Eskens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Internet ist sowohl das Geburtsjahr 1936 als auch 1939 zu finden...Fu-Lank 15:07, 19. Dez 2005 (CET)

Hi. Tja, kein Verlass auf Niemand, nicht mal dem Internet kann man trauen.  ;-) Ich habe seinerzeit beim Erstellen des Artikels ein wenig gerechnet und festgestellt, dass sie als sie 1954 bei einem Wettbewerb teilnahm wohl eher 18 Jahre als 15 Jahre alt war, zudem sie damals Zahnarzthelferin war und somit auch ausgelernt haben musste. Auch Fotos aus dieser Zeit geben eher dem 1936er Datum Recht. Lieben Gruß --nfu-peng Diskuss 19:48, 21. Dez 2005 (CET)
Momentan verkünden allerlei Pressefotoagenturen, die Eskens würde 70 werden. Das entspräche dann ebenfalls dem Geburtsjahr 1936. Andererseits tun Fotoagenturen bekanntlich fast alles, um ihre Bilder an den Mann zu bringen, und werden es vermutlich 2009 nochmals versuchen. Trotzdem plädiere auch ich für das Geburtsjahr 1936, aus oben genannten Gründen. Grüßlein

Als 1950 geborene kann ich nur sagen, dass ich mich nicht an eine 16jährige Margot Eskens erinnern kann, was immer das Wert sein mag.

--Skowronek The Lark 09:16, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Geburtsjahr 1936 kommt meiner Meinung nach auch viel eher hin. Woher stammen denn die Angaben, dass sie erst 1939 geboren sein soll?--Salet (Diskussion) 17:52, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Beleg ist angegeben. Aber lassen wir es mal so stehen, denn es gibt ja unterschiedliche Belege. --Karl-Heinz (Diskussion) 18:48, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Den hatte ich ja selbst eingefügt. Aber leider stimmen viele Einträge bei imdb.de nicht. Man kann sich nicht vollkommen auf sie verlassen.--Salet (Diskussion) 20:25, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Formulierkust[Quelltext bearbeiten]

"Als Zahnarzthelferin nahm Margot Eskens 1954 an einem Polydor-Nachwuchswettbewerb teil, den sie mit dem Titel “Moulin Rouge” gewann." Aua! Sie hat dort nicht "als Zahnarzthelferin" teilgenommen. Das war kein Zahnarzthelferinnenwettbewerb. Wie wäre es mit: "Die gelernte Zahnarzthelferin nahm ... "? Herr lass Hirn regnen!--Skowronek The Lark 09:16, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist besser ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.(Konfuzius oder so). Du darfst gerne Korrekturen vornehmen, also greif zur Tastatur. Aufi gehts......-- nfu-peng Diskuss 10:57, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und immer schön Wikipedia:Wikiquette beachten.... -- Karl-Heinz 11:05, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verkaufszahlen[Quelltext bearbeiten]

Sicherlich hat Frau Eskens einige große Erfolgsschlager gehabt. Doch bei nur 15 Liedern in den Charts, sind die angegeben 40 Millionen verkaufter Platten maßlos übertrieben. --79.207.223.55 23:14, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. Wenn beim etwa zur selben Zeit aktiven Peter Kraus, der ungleich mehr Single-Chart-Erfolge hatte (darunter 17 Top Ten), "nur" 12 Millionen verkaufte Tonträger angegeben werden, stimmt für mich das Verhältnis nicht. Natürlich sind ja die Sampler à la "Die größten deutschen Schlager" da immer mitgezählt, aber das trifft ja auf Eskens und Kraus gleichermaßen zu. Das Problem bei diesen Angaben hier in der WP ist, dass sie meist nicht wirklich belastbar sind, man also nicht erkennen kann, wie die Zahlen sich zusammensetzen. --46.114.7.235 21:55, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Diese Zahl wurde bereits 2006 im Artikel eingefügt. Ich habe sie vorerst entfernt. Wer Verkaufszahlen belegen kann, darf gerne entsprechende Werte einfügen. Gruß --RLbBerlin (Diskussion) 23:17, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Interessant ist noch, dass bis zum Zeitpunkt der Einfügung ein (unbelegter) Wert von 7 Millionen drinstand, aus denen der ändernde Benutzer dann mal eben (unbelegte) 40 Millionen machte. Und niemand hinterfragt das. Die 7 Millionen erscheinen mir jedenfalls deutlich plausibler, aber eine unabhängige Quelle dafür habe ich auch nicht. --46.114.2.52 16:10, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Platzierungen in der Hitparade[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben im Text weichen – hinichtlich der erreichten Platzierungen, aber z. T. auch vom zeitlichen Hintergrund her – stark von den Angaben in der Tabelle ab:

  • im Oktober 1955 wurde sie mit der Aufnahme Ich möchte heut ausgehn in der deutschen Schlagerparade erstmals notiert und kam bis auf den dritten Platz – in der Tabelle ist die erste Notierung Mutti, du darfst doch nicht weinen, die Höchstplatzierung ist 21 statt 3
  • Tiritomba wird als Nummer-1-Titel bezeichnet, kam laut Tabelle aber nur auf Platz 6, während Cindy, oh Cindy die Spitzenposition erreichte

Unter dem Schlagwort „Schlagerparade“ gibt es hier eine BKS, für eine Sendung/Veranstaltung aber lediglich im Vorfeld des jeweiligen Grand Prix, eine tatsächliche Listung im Sinne einer Hitparade existiert aber scheinbar nicht. Sind diese Angaben also relevant bzw. belegbar, oder sollte man in solchen Fällen nicht besser auf die offizielle Hitparade und deren Platzierungen verweisen?

Gibt darüber hinaus noch andere strittige Formulierungen wie Am häufigsten verkaufte sich die Platte der beiden mit dem Titel Mondschein-Partie im Jahr 1959. – Beleg hierfür? --Ennimate (Diskussion) 22:35, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]