Diskussion:MariaDB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...ist als "Klon" von MySQL konzipiert (erl.)[Quelltext bearbeiten]

IMHO definiert sich ein Klon dadurch, dass er unabhängig neuprogrammiert wird, mit derselben funktionalität, möglicherweise auch demselben Interface. Je nachdem, wie eng man das sieht, wollten z.B. die GIMP Leute einen Photoshop-Klon bauen.

Ja, ein Klon hat dieselbe Funktionalität etc. Aber wie Du schon schriebst, "unabhängig neu programmiert". MariaDB ist aber nicht unabhängig neu programmiert sondern verwendet die gleiche Codebasis und wurde aus dieser Codebasis heraus "anders" weiterprogrammiert. --Anniyka 08:31, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Maria konnte aber, wg. der Opensource-Natur von MySQL, einfach mit dem MySQL Quelltext weiterarbeiten. Sowas nennt sich aber ein Fork, zu deutsch eine Abspaltung, kein Klon. (nicht signierter Beitrag von 77.3.73.201 (Diskussion) 00:18, 8. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Richtig, erledigt. --88.130.120.27 19:31, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kompatibilität zu PhpMyAdmin?[Quelltext bearbeiten]

Wie gut arbeitet PhpMyAdmin inzwischen mit MariaDB zusammen bzw. gibt es Anpassungen für dies Datenbank-System? Joli Tambour (Diskussion) 11:26, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Mariadb Fork fand vor der Uebernahme von Sun durch Oracle statt[Quelltext bearbeiten]

Wie man unter http://monty-says.blogspot.com/2009/02/time-to-move-on.html nachlesen kann, hat sich Michael Widenius von Sun getrennt, weil er mit der Entwicklung von MySQL unter Sun nicht einverstanden war. Die Uebernahme von Sun durch Oracle fand spaeter statt und kann somit nicht der Grund fuer den Fork von MariaDB sein.

--193.110.138.150 12:53, 27. Sep. 2011 (CEST) R. Meyer[Beantworten]

Vollkommen richtig. Und die Entwicklung von MariaDB startete gar schon, da arbeitete Widenius noch für Sun. Es ist zwar zu vermuten, dass diese aus demselben Grund gestartet wurde aus dem Widenius Sun verlassen hat (Unzufriedenheit über deren MySQL-Entwicklung), aber so konkret habe ich das nirgends belegt gefunden, und daher die Begründung vorerst ganz aus dem Artikel gestrichen. --YMS (Diskussion) 16:41, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Referenzkunden[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch Kunden die MariaDB produktiv einsetzten oder ist das nur eine Spielerei? --79.224.252.158 15:46, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Eine Referenzkundenliste gibt es nicht, wohl aber eine Liste mit Software, die MariaDB explizit unterstützt. Natürlich könnten auch deren Hersteller das als Spielerei machen, üblicherweise tun sie sowas aber nicht. Ausserdem weist die Monty Program AB explizit darauf hin, dass sie und andere (mindestens SkySQL) Services wie 24x7 Support und Consulting für MariaDB anbieten. Das täten sie ja wohl nicht, wenn sie nicht zumindest darauf hoffen würden, dass diese jemand für viel Geld in Anspruch nehmen will. --YMS (Diskussion) 16:01, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mit der Wikipedia gibt's einen sehr großen Referenzkunden. Zu nennen ist auch Mozilla. Und seit openSUSE, Fedora, Slackware Linux und Arch Linux in ihren Distributionen MySQL durch MariaDB ersetzt haben, wird die Referenzkundenliste sicherlich schnell weiter wachsen. Alauda (Diskussion) 13:17, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]
Doch, die Hersteller können das sehr wohl aus Spaß hinschreiben. Die Behauptung, ein System unterstütze MariaDB, ist für sich genommen nichts wert. MariaDB wahrt Kompatibilität zu den entsprechenden MySQL-Implementierungen, insofern kann von "extra für MariaDB angepasst" keine Rede sein. --88.130.91.149 23:55, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

MariaDB Corp.[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht erwähnt werden, dass es auch die MariaDB Corp. gibt, die nicht mit MariaDB identisch und dennoch hinter MariaDB (der Software) steht? Das wurde ja teils auch recht kritisch gesehen, das könnte man auch erwähnen. Monty Widenius ist m.E. Mit-Begründer der MariaDB Corp. (ehemals SkySQL).

Sollen dazu Details in den Artikel rein? Oder eher nicht? Meiner Ansicht nach klärt das den Sachverhalt besser auf. Für viele ist das so nicht ersichtlich, dass die Datanbanksoftware, die Stiftung und die Corp. nicht eins sind. Was meint Ihr? Thmeier (Diskussion) 15:42, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Umstellung von Wiki im April 2013[Quelltext bearbeiten]

Dazu frage ich mich:

  • warum hat man umgestellt?
  • von MySQL 5.1 auf ???
  • "weitere sollen folgen": das war vor 2 Jahren - wie ist der Stand der Dinge?

--Peter2 (Diskussion) 20:59, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ähnlich: Ich frage mich beim Lesen des Artikels, wieso wurde geforked und wo sind die Vor- und Nachteile ggü. MySQL bzw. was ist anders? --2003:6A:690C:FA00:DD3B:8650:C159:2126 17:10, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Noch ists ja Glauskugelei (..."Als neues Mitglied in der MariaDB Foundation arbeitet der Konzern aus Redmond an einer Implementierung von Azure Database for MariaDB — eine Preview soll in Kürze vorgestellt werden."...), aber früher oder später soll was dazu[1] in den Artikel eingebaut werden, wie etwa in "Angewendet von" un "MariaDB-Foundation". Vielleicht erinnere ich mich später selbst daran, wenn ich auf konkrete Infos stosse, oder jemand weiss jetzt schon näheres...Der Albtraum (Diskussion) 17:15, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die aktuelle stabile Version ist 10.3.14, siehe https://downloads.mariadb.org/mariadb/+releases/ – 10.4.3 ist lediglich ein „release candidate“. Wird in der Infobox fehlerhaft von Wikidata verknüpft?--JFKCom (Diskussion) 21:12, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Inhaltsverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe kürzlich das Inhaltsverzeichnis von MariaDB auf der englischen Wikipedia umstrukturiert. Stört es jemanden, dass ich dasselbe für den deutschen MariaDB-Artikel mache? Die Hauptüberschriften wären MariaDB Server, MariaDB Foundation und MariaDB Corporation. --Robertsilen (Diskussion) 12:14, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]