Diskussion:Marianne Birthler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Jamaica oder Ampel[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich daß Frau Birthler eine Jamaica oder weniger auch eine Ampelkoalition im Jahre 2009 durchsetzen würde? Ihr Lebenslauf plädiert ganz klar gegen eine rot-rot oder gar rot-rot-grüne Koalition.

Rene Nguyen 05.09.2008 (nicht signierter Beitrag von 91.62.233.162 (Diskussion) 08:07, 5. Sep. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ist Frau Birthler durch ein Studium (z.B. Geschichte) fachlich für ihre Tätigkeit befähigt? Wenn ja, bitte nachtragen. MorningJoe --77.137.5.144 20:16, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprachliche Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Habe eben folgenden Absatz korrigiert: Marianne Birthler ist geschieden. Sie war bis 1983 mit dem Tierarzt und früheren Minister der Brandenburger Landesregierung und ehemaligen Landtagsabgeordneten Wolfgang Birthler verheiratet und hat drei Töchter.

Ihr Ex-Ehemann wurde erst 1990 Minister und Abgeordneter, war also zur Scheidung 1983 noch kein früherer Minister.--13:27, 23. Mär. 2010 (CET) (nicht signierter Beitrag von N.Eschenhagen (Diskussion | Beiträge) 13:27, 23. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich habe die beiden Abschnitte gelöscht, weil nicht nur beides mittlerweile Jahre zurückliegt, sondern weil man bei Fehleinschätzungen/Fehleintritten von Politikern und Politikerinnen doch auch die Verhältnismäßigkeit bewahren muß. Im Vergleich dazu müßte man ja bei anderen Persönlichkeiten ganze Seiten füllen, zumal in diesem Fall bei M. Birthler die Verdienste, die bleiben, etwa ihre politischen und juristischen Auseinandersetzungen mit H. Kohl und O. Schily völlig fehlen, aber dazugehören, um ein vernünftiges Gesamtbild zu erhlaten. Deshalb plädiere ich hier für die reine Faktologie und für eine faire Darstellung. Sonst jedenfalls entstünde m.E. ein sehr schiefes Bild von Birthler. (nicht signierter Beitrag von 88.64.254.10 (Diskussion) 02:39, 12. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Politikerin ? ehemalige Politikerin ?[Quelltext bearbeiten]

imo wäre "ehemalige Politikerin" treffend(er). Während ihrer Zeit als Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen war sie wohl qua Amt parteipolitisch inaktiv / neutral ; ich finde keine Hinweise darauf, dass sie danach öffentlich rezipierte Aktivitäten beu den Grünen wiederaufgenommen hat. Zustimmung ? Contra ?

Nachtrag: sueddeutsche.de schreibt: Danach wurde es eher still um Birthler - sie ist niemand, der sich in den Vordergrund drängt. --Neun-x (Diskussion) 22:38, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]