Diskussion:Markthalle III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geglückte Lesenswert-Kandidatur von Markthalle III (Abstimmung vom 22. bis zum 29 November 2006)[Quelltext bearbeiten]

Die Markthalle III in der Berliner Friedrichstadt entstand in der ersten Phase des kommunalen Bauprogramms für die Berliner Markthallen zwischen 1884 und 1886.

Diese bemerkenswerte Gemeinschaftsarbeit zu einer der vierzehn Markthallen in Berlin zeichnet sich durch sehr gut recherchiertes und zusammengestelltes Material aus. Es werden keine Fakten aneinander gereiht, sondern in einem sinnvollen Zusammenhang im zeitlichen Kontext beschrieben. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man einen so interessanten Artikel zu einer Markthalle schreiben kann, daher ein

Gibt es einen Konflikt mit dem Lemma? Gibt es eine zweite Markthalle III? Nein? Dann ist der Artikel an diesem Platz auch genau richtig. --BLueFiSH  (Langeweile?) 23:32, 22. Nov. 2006 (CET) - Ich hatte übrigens früher vergeblich unter "Berliner Konzerthaus Clou" (das würde ich gerne als Redirekt haben) nachgeschlagen, dann mal unter "Markthalle (Berlin)" probiert. Da gab es den Artikel noch nicht; ich hätte ihn auch nicht gefunden...Holgerjan 23:37, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Berliner Konzerthaus Clou – Weiterleitung seit 24. Oktober 2006; Markthalle (Berlin) ist sicher für den Überblicksartikel angedacht — Lecartia Δ 23:50, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Lemmata sind wie Schall und Rauch;-) Derzeit gehe ich mit den 13 restlichen Markthallen Berlins und einem Übersichtsartikel schwanger, dazu noch die erste Markthalle am Schiffbauerdamm - wenn dann alle eingestellt sind, werde ich sie mit einer Navigationsleiste verbinden, sodass der Leser den Einstieg besser findet (eine Vorversion findest Du auf meiner Benutzerseite). Das Klammerlemma Markthalle III (Berlin) habe ich verworfen, weil derzeit kein Konflikt besteht, und mich für die einheitliche, bürokratische Durchnummerierung entschieden mit Redirects für alternative Namen wie Lindenhalle oder Umnutzungen wie das Konzertbaus Berliner Konzerthaus Clou oder Berliner Postcheckamt für die Markthalle IV an der Dorotheenstrasse. Bis das ganze Projekt beendet ist, können sich die Lemmata durchaus noch ändern - und gegen weitere Redirects habe ich auch nichts einzuwenden. Als Hauptautor übrigens Neutral --ONAR 21:39, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Exzellenzkandidatur Dezember 06/Januar 07[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 17. Dezember bis zum 6. Januar

  • pro Aus den lesenswerten. Ein wunderschöner Artikel, dessen Stärken sicher im ästhetischen liegen. Kleiner Makel, dass dem Autor angesichts der Jetztzeit wohl etwas die Lust ausging, was aber, gemessen daran was das Gebäude wie bedeutend war, durchaus noch im Rahemn des exzellenten liegt.-- Ajax Zoroaster 00:40, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
  • beeindruckend. pro.--poupou l'quourouce Review? 23:09, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
  • ein LaienPro - mit leichtem Schauer, was da bei den Markthallen bis XIV noch auf uns zukommt. Und WOW! Marcus Cyron Bücherbörse 23:16, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Die Architektur ist exzellent. Allerdings kommt mir die Nutzung etwas zu kurz. Das war eine Markthalle für den Lebensmittel-Einzelhandel? Dort kauften die Bürger ein? Sie wurde vom Magistrat betrieben? Der vermietete einzelne Parzellen in der Halle an Händler? Oder auch an Bauern? Die Kunden liefen dann von Stand zu Stand zum Einkaufen? Was wurde dort angeboten? Wohl überwiegend Gemüse aus dem Umland? Gab es Milchprodukte? Fleisch? Südfrüchte und andere exotische Ware? Vergleiche die Darstellung der Nutzung bitte mit Großmarkthalle München. Bitte nutze die Zeit der Kandidatur, um das noch auszubauen. --h-stt !? 23:41, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Im Laufe der Zeit wird es zu jeder Berliner Markthalle einen derartigen ONAR-Artikel geben. Die vermisste Nutzung, allgemeine Aspekte und die geschichtlichen Hintergründe werden im Übersichtsartikel zu allen Hallen enthalten sein, der momentan soweit gediehen ist. Soweit die Markthalle III diesbezüglich Spezifika aufweist, sind sie angesprochen, wie beispielsweise die Revue der Weine oder Ein Abend am Rhein. --Lienhard Schulz Post 13:59, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun in der Einleitung präzisiert, dass es sich um eine Kleinmarkthalle handelt - das stand bisher nur weiter unten im Text. Die (Leidens)geschichte der Berliner Markthallen, das Konzept und das Zusammenspiel der Grossmarkthalle mit den Kleinmarkthallen - in Berlin übernahmen die Kleinmarkthallen teilweise die Funktion der Grossmarkthallen für bestimmte Waren, z.B. die Markthalle IV für Obst oder die Markthalle II für Blumen - wird der von Lienhard bereits erwähnte Übersichtsartikel schildern. Diesen werde ich aber erste schreiben können, wenn ich noch einige andere Markthallen beschrieben habe als Verallgemeinerung des Speziellen - eine brauchbare umfassende Zusammenfassung ist mir bis jetzt nicht begegnet. - Das Warenangebot geht in der Markthallenbeschreibung aus der Auflistung der Verkaufsstände hervor. --ONAR 12:52, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Markthalle III 1963[Quelltext bearbeiten]

In Image:Kennedy_in_Berlin.jpg sieht man sie etwas. --BLueFiSH  (Langeweile?) 22:08, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]