Diskussion:Masturbation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite zum Artikel Masturbation. Hier sollen Verbesserungsvorschläge für den Artikel diskutiert werden. Sie dient nicht zur moralischen Diskussion über das Thema.
  • Neue Beiträge bitte unten oder, falls bereits vorhanden, beim entsprechenden Unterpunkt anfügen.
  • Den eigenen Beitrag möglichst mit ~~~~ unterschreiben.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Masturbation zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:46, 22. Nov. 2015 (CET)

Masturbation == Selbstbefriedigung?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung ist von manueller Stimulation die Rede, allerdings nicht davon, ob eine Prson dies ausschließlich bei sich selbst durchführt.
Nennt man es ebenfalls Masturbation, wenn eine Person die Geschlechtsorgane einer anderen Person manuell stimuliert? --62.48.72.147 10:27, 16. Sep. 2016 (CEST)

nein.--Wilske 10:56, 16. Sep. 2016 (CEST)
da steht doch: M. der eigenen ...--Wilske 10:58, 16. Sep. 2016 (CEST)

Beleg für 2x Fatwa Islam?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass der zitierte Vers in Sure 23 zwar bei den Sunniten nicht mit Masturbation in Verbindung gebracht wird. Aber was z.B. die Schiiten dazu lehren, steht da nicht. Da zur Empfehlung, bei Masturbation zu fasten, kein Beleg steht, hab ich jetzt nach einem Beleg gesucht und diesen Text dazu gefunden. Hier scheint sich eine Fatwa explizit auf den fraglichen Vers in Sure 23 zu beziehen und scheint dort sogar für wichtiger als Sure 24 gehalten zu werden. Bevor ich aus irgendeinen Unsinn mache, möchte ich mal anfragen, ob dieser externe Link ein quellentauglicher Beleg für das Fasten im Sinne der Wikipedia wäre und ob man hier im Artikel einen Bezug zwischen der fraglichen Koranstelle und der genau bezeichneten Fatwa 17042 und ggf. ebenfalls Fatwa 1376 herstellen sollte. --H7 (Diskussion) 09:23, 27. Jan. 2017 (CET)

Gedanken zu diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Artikel zu "Masturbation" in vielerlei Hinsichten grob verfasst und unangebracht zusammengestellt. Ich denke, dass eine weitere und umfassende Bearbeitung dieses Artikels wünschenswert ist, welche sexualpsychologische und kulturwissenschaftliche Beschreibungen deutlich als solche herausarbeitet und weiterhin geschichtliche, philosophische oder sozusagen kulturspezifische Perspektiven miteinbezieht ohne dabei grob zu vereinfachen oder authoritär diskriminierende Inhalte oder Tendenzen darzustellen oder aufzugreifen. Ich denke, dass es verschiedener wissenschaftlicher Zugänge und Überlegungen bedarf, um solche Herausarbeitungen anzugehen.

Ich finde es angebracht diesen Artikel zu "Masturbation" in der bisherigen Zusammenstellung nicht weiter als Teil der Wikipedia stehen zu lassen, weil ich denke, dass hierbei möglicherweise nicht nur grob vereinfacht wird, sondern authoritär diskriminierende Inhalte oder Tendenzen dargestellt oder aufgegriffen werden.

Außerdem finde ich beispielsweise zum Abschnitt zu Kants Metaphysik der Sitten keine so wie im Artikel behauptete entsprechende Textstelle, sodass beispielsweise hier ein unangebrachter Inhalt aufgegriffen und nicht zitiert wird.

Ich denke, dass es zu einem Artikel zu "Masturbation" in der Wikipedia einer gemeinsamen und deutlichen Absprache zwischen verschiedenen Wissenschaftlern oder Authoren bedarf, welche zur Möglichkeit eines Artikels zu "Masturbation" in verschiedenen Hinsichten immerhin einige Übereinstimmungen herausarbeiten und sozusagen angebrachte Zusammenstellungen und Darstellungen verschiedener Zugänge oder Perspektiven zulassen oder anstreben.

Ich bin weder ausgebildeter und erfahrener Wissenschaftler noch Author in enzyklopädischen Zusammenhängen und kann mir nicht vorstellen einen Artikel zu "Masturbation" umfassend zu bearbeiten oder weiter zu verfassen.

Wenn Wissenschaftler oder Authoren zu einem weiteren oder anderen Artikel zu "Masturbation" sich gemeinsamen und deutlich hierzu absprechen oder Gedanken machen möchten, so kann ich mir vorstellen hierzu immerhin meine Gedanken auszudrücken oder Ansätze zu Perspektiven nachzuvollziehen. (nicht signierter Beitrag von Revilop (Diskussion | Beiträge) 04:06, 8. Feb. 2017 (CET))

Die einzige konkrete Meldung - Kant-Stelle schwer zu finden - hab ich umgesetzt. --Logo 08:22, 8. Feb. 2017 (CET)

Machen könnte man sicher noch vieles, aber bitte immer an die Belegpflicht denken (WP:BLG#Grundsätze). Je POV-anfälliger ein Artikel ist und je mehr er einen Bezug zu ethischen Normen und Lebenseinstellungen hat, desto wichtiger sind eben geeignete Quellen, die im Zweifel den aktuellen wissenschaftlichen Stand widerspiegeln müssen. @Revilop: Wenn du Belege hast oder organisieren kannst, die unseren Anforderungen entsprechen: WP:Sei mutig! --H7 (Diskussion) 14:12, 8. Feb. 2017 (CET)