Diskussion:Međugorje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Međugorje“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Alles was Međugorje in der Gegenwart und in der Vergangenheit ausmacht, ist geprägt durch seine besondere Lage in der Grenze katholischer und serbisch-orthodoxer Völker, der Besetzung der Herzegowina von 1463 bis zum Berliner Kongress 1878 durch die moslemischen Osmanen - also 415 Jahre und durch die Zugehörigkeit zum atheistischen "Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien" 1948 bis ihrem Zerfall 1991 - also 43 Jahre. Während der Herrschaft der Osmanen betreuten die Franziskaner die kroatische Bevölkerung im Ort. Als 1881 nach dem Ende der Osmanen-Herrschaft der Vatikan Priester in den einzelnen Pfarreien einsetzte, kam es zu erbitterten Streit der Franziskaner gegen die Kirche. Dieser Streit und offener Ungehorsam wiederum ist die Quelle für manche Besonderheiten Međugorjes. Den Streit um die seelsorgische Betreuung von Međugorje gewannen die Franziskaner gegen die Kirche. Somit waren es auch nach 1881 die Franziskaner, die die Menschen in Međugorje führten und leiteten. 1941 brachen aus Međugorjes kroatische (katholische) Kämpfer auf, um das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene serbisch-orthodoxe Kloster Žitomislići zu zerstören und im ebenfalls nahem Šurmanci, dem Bahnhofort Međugorjes, 559 Zivilisten einschließlich der Priester zu ermorden. 1976 war es ein Franziskaner, Tomislav Vlasic, der "geistiger Begleiter" von Kindern war, Kritiker sagen ihr "Manipulator", die "etwas Glänzendes" gesehen hatten und sich dann ganz sicher waren, dass es die Jungfrau Maria war.

Dies sind nur einige Punkte zum Hintergrund, der entscheidend für das Verstehen von Međugorje ist.

Es gibt Unmengen an Literatur über Međugorje, von Anhängern der angeblich dort erfolgten Marienerscheinungen und von ihren Kritikern, aber es gibt fast keine neutralen und wissenschaftlich fundierten Darstellungen. Fast die einzige neutralen und wissenschaftlich fundierten Darstellung findet sich bei der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). Diese enthält auch weitere Literaturangaben der unterschiedlichen Richtungen. Für einen enzyklopädischen Artikel ist daher ein Weblink auf die Seite 30 Jahre Medjugorje: Die Vorgeschichte unerlässlich. (nicht signierter Beitrag von 145.46.129.6 (Diskussion) 18:32, 9. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Soweit ich sehe, ist der Text von Bernd Harder nicht falsch, aber er würde eher nach Marienerscheinungen in Međugorje als in den Ortsartikel passen, er dreht sich weit mehr um die „Erscheinungen“ als um das Dorf selbst. Das beginnt schon mit dem Titel. Was meinen andere? fg Agathenon 20:51, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Lieber Agathenon, danke für die grundsätzlich positive Stellungnahme. Zur Frage "Ort" oder "Marienerscheinungen": Ich meine, der Text ist an beiden Stellen relevant. Ja, er leitet auch auf die Marienerscheinungen hin, insofern ist er dort auch relevant. Aber was ist das bedeutendste am Ort Međugorje heute? Doch eigentlich seine Funktion als Wallfahrtsort. Einmal angenommen, es würde keine Wallfahrten dorthin geben, dann wäre Međugorje ein kleines, recht unbedeutendes und vermutlich verarmtes Dorf. Insofern spielt es für das Verständnis von Međugorje als Ort durchaus eine Rolle, wie es überhaupt dazu kam. Ab dem Abschnitt "Der „Fall Herzegowina“" also in zwei Dritteln des Texts des Journalisten Bernd Harder geht es auch nur noch um die Ort in der Herzegowina, nicht um Marienerscheinungen. (nicht signierter Beitrag von 145.46.129.6 (Diskussion) 12:37, 10. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]
Denkbar wäre außerdem, die Seite nicht als Weblink, sondern als Einzelnachweis (einmal oder mehrfach) zu nutzen, eventuell sogar in beiden Artikeln. Ich selbst werde in dieser Hinsicht nicht aktiv werden. fg Agathenon 16:49, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Die GWUP und ihre Website werden in der deutschsprachigen Wikipedia in aller Regel nicht als zuverlässige Quelle angesehen und Links darauf sind sehr problematisch. Gibt es zum Thema keine besseren Veröffentlichungen, denen sich wenigstens die zentralen Aspekte entnehmen lassen? Grüße --h-stt !? 20:33, 14. Mär. 2021 (CET)PS: Ich würde die Thematik nur im Artikel zu den Marienerscheinungnen für geeignet halten.[Beantworten]
Der neue Einwand sollte berücksichtigt werden, aktuell firmiert die GWUP auf de:WP ausschließlich unter „Erdstrahlen“ als Beleg. In der inhaltlichen Frage, ob sich die GWUP gegenwärtig als Quelle eigne, bleibe ich neutral. fg @ alle, Agathenon 21:54, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]