Diskussion:Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsätzliches zum Zeitpunkt der Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt hier scheinbar verschiedene Auffassungen darüber, wann die gewonnen Medaillen aktualisiert werden sollen. Es ist dem Leser, für den Wikipedia ist (nicht für die Autoren), nicht vermittelbar, warum der Medaillenspiegel teilweise über 30 Minuten veraltet ist. Wenn alle relevanten deutschen Onlineportale und Fernsehsender eine Goldmedaille verkünden, diese hier aber nicht dargestellt wird, irritiert das zurecht die Leser. Wenn ein Wettkampf zwar noch läuft, aber längst entschieden ist, bspw. weil noch aktive Sportler meilenweit zurückhängen, ist das unnötige Aufschiebung von Tatsachen. Das Nutzer sich sogar aus Verzweiflung genötigt sehen, VMs zu stellen, zeigt leider deren Hilflosigkeit. Ich hoffe für den Rest der Spiele auf einen souveräneren Umgang. --Petruz (Diskussion) 13:36, 11. Feb. 2018 (CET)

doch, dient sie. die braucht nur etwas länger. Unglaublich, da ist WP mal wieder schlauer als die angegebene Quelle. Medaillen-Newsticker gibt's doch schon genug.... --DaizY (Diskussion) 12:12, 12. Feb. 2018 (CET)
Nein, ist Sie nicht. Habe eine zweite Quelle eingefügt, die immer sofort uptated. MfG --Petruz (Diskussion) 12:59, 12. Feb. 2018 (CET)
Die Du vorher gelöscht hattest. --Frīheidasliova (FRĀGĀ) 09:45, 13. Feb. 2018 (CET)

[1] Frīheidasliova jetzt machts DU es genauso, rennen noch nicht vorbei aber schon die gold eingetragen, soviel zu dieser VM wo es er zu schnell eingetragen hat, die reinste farce! [2]--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 10:32, 14. Feb. 2018 (CET)

Die "Regeln" werden halt immer so ausgelegt und erfunden, wie es gerade passt. Ich fand den Edit von ihm natürlich richtig, da das Rennen faktisch entschieden war, aber über die Doppelmoral kann man nur schweigen und schmunzeln... Das ein gewisser Lernprozess einsetzt nach 6-stündiger Sperrung war eh nicht zu erwarten. --Petruz (Diskussion) 12:05, 14. Feb. 2018 (CET)
Hallo Conan, meine Kritik an dem anderen war natürlich nur auf Wettkämpfe bezogen, bei denen die Führung nicht notwendigerweise mit dem Einlaufen des ersten Sportlers verbunden ist. Hier war aber Frenzel in einer Verfolgung, daher stand ab da an der Sieg schon fest. Gruß --Frīheidasliova (FRĀGĀ) 12:20, 14. Feb. 2018 (CET)
" natürlich nur auf Wettkämpfe bezogen," "Obwohl das Biathlon-Rennen der ... noch nicht vorbei war, hat der Benutzer die Medaillenplatzierungen unbelegt reineditiert" administrativ entfernt. --JD {æ} 12:54, 14. Feb. 2018 (CET) DU hast es eingetragen BEVOR überhaupt es auf facebook von welt oder ntv gepostet war! Du selner setzt eine vm ab wegen zufrühen eintragen, machts es dan aber selber mit einer fadenscheinigen ausrede. administrativ entfernt. --JD {æ} 12:54, 14. Feb. 2018 (CET) Du legst also die regeln so aus wie du selber willst. Oder soll ich exat wie du es rückgängig machen und auf der VM melden, mit den selben worten wie du?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 12:26, 14. Feb. 2018 (CET)

Wie wäre es, wenn einfach alle miteinander warten würden, bis auch der letzte Athlet im Ziel ist? Dann stünden wir nicht vor solchen Fragen. Aber dann könnte einem ja jemand anderes den Edit wegschnappen, oh nein! schluchz  ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 13:29, 14. Feb. 2018 (CET)

Ich finde diese Art der Auseinandersetzung auch furchtbar, aber meine, man kann schon hart in der Sache (sic!) sein. Und eine Medaille ist eine Medaille. Und diese gewinnt man faktisch, wenn man etwa bei einer Verfolgung als erster ins Ziel kommt, da sollte die Info auch schnell eingearbeitet werden, aber bei Veranstaltungen, bei denen sich das Ergebnis noch ganz am Ende ändern kann, darf man auch erst am Ende editieren. --Frīheidasliova (FRĀGĀ) 13:34, 14. Feb. 2018 (CET)
Ganz schlecht ist natürlich, wenn man nicht existente Medaillen einträgt und wenige Sekunden später den Lapsus bemerkt ... --Petruz (Diskussion) 13:38, 14. Feb. 2018 (CET)
@Mupa280868Man sollte sich einfach dran halten was wikipeida nicht ist, Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist punkt8, "Wikipedia ist kein Newsticker" man sollte einfach warten, bis der wettbewerb beendet ist. Eignetlich ganz einfach--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:42, 14. Feb. 2018 (CET)
So ist es. ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 13:51, 14. Feb. 2018 (CET)
WAS für ein Kindergarten! .... und das schon seit mindestens 2004/2005 und nichts, aber auch rein gar nichts hat sich bisher verändert.... Ich wüßte gerne mal, wer Hier die Führungsriege ist und würde gerne DENEN mal so richtig die Meinung sagen.... nur mal so.... Mannomannomann. Einfach nur entsetzlich. Kein Wunder, dass ICH hier rein gar nichts mehr schreibe, auch nicht als reine IP. --2001:16B8:2882:F500:18C:9DFA:FC47:1E65 10:09, 24. Feb. 2018 (CET)

OAR[Quelltext bearbeiten]

OA Russland klingt irgendwie komisch, entweder OAR oder OA aus Russland, da Russland an sich nicht teilnehmen darf. --165.225.72.160 14:24, 13. Feb. 2018 (CET)

"Südkorea"?[Quelltext bearbeiten]

Ich war der Meinung, es gäbe eine vereinigte Mannschaft. -- Polluks 19:24, 14. Feb. 2018 (CET)

Nur im Eishockey der Damen. ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 19:25, 14. Feb. 2018 (CET)
Und wenn sie eine Medaille gewonnen hätten? ☺ -- Polluks

Reihenfolge bei gleichem Platz[Quelltext bearbeiten]

Rolf acker hat meine Editierung rückgängig gemacht, weil die Reihenfolge nicht nach lexikographischer (deutscher?) Schreibweise sortiert war, jedoch ...

„<!--Weisen zwei oder mehr Länder eine identische Medaillenbilanz auf, werden sie alphabetisch geordnet auf dem gleichen Rang geführt.--> Dies entspricht dem System, das vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verwendet wird.“

Jedoch, das IOC verwendet die intern. Schreibweise: Austria vor France ... (anstatt Österreich). Und nu??? HubPfalz (Diskussion) 15:30, 18. Feb. 2018 (CET)

ändern auf das swystem was das IOC nutzt.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 15:34, 18. Feb. 2018 (CET)
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor: Der Hinweis auf die IOC-Systematik bezieht sich auf die grundlegende Sortierung nach der Anzahl Gold-, dann Silber- und schließlich Bronzemedaillen. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt der Blick in den englischen Sprachraum, insbesondere Nordamerika. Dort sind Medaillenspiegel gewöhnlich nach der Gesamtzahl aller erreichten Medaillen sortiert. BTW: Auch in der deWP wurde in der Vergangenheit immer wieder diskutiert, nach welchen Kriterien Medaillenspiegel anzuordnen wären...
Bei gleichem Rang erfolgt alphabetische Sortierung – daher im fraglichen Fall bei uns „Frankreich“ vor „Österreich“. Schließlich stehen diese beiden Worte in der Tabelle und nicht „FRA“, „AUT“, oder gar „France“, „Austria“. Bei den eigentlichen Daten weichen wir ja nicht vom IOC ab – beide NOKs werden auch hier auf dem gleichen Rang geführt. Alles klar? (Der Kommentar im Quelltext zur alphab. Sortierung ist tatsächlich etwas ungünstig platziert.) --Rolf Acker (Diskussion) 17:27, 18. Feb. 2018 (CET)
Kann ich so akzeptieren. Mit wikipedianischen Grüßen HubPfalz (Diskussion) 17:56, 18. Feb. 2018 (CET)