Diskussion:Mobilfunknetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite beinhaltet eine lose Sammlung von Informationen, die mit anderen Artikeln verschmolzen werden sollte.

Netzabdeckung?

Mich würde interessieren welche Mobilfunknetze mit welchen Frequenzen es in Europa gibt und inwieweit die zueinander kompatibel sind. 84.56.35.59 19:43, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Jap jap schade auch dass nicht weiter auf die Grafik eingegagen wird --Wiki 21:57, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Netzausfälle[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Netzausfälle ist meiner Meinung nach ziemlich unvollständig und daher einseitig, vor allem aber komplett ohne Belege. Gerade die kleinen Anbieter E-Plus/O2(Viag Interkom) hatten in der Vergangenheit sehr oft mit großflächigen Störungen zu kämpfen - die Liste suggeriert aber, dass vor allem bei großen Anbietern T-Mobile/Vodafone häufiger etwas ausfällt (vermutlich kommt das eher in die Nachrichten, da einfach mehr Leute betroffen sind).

Daher mein Vorschlag sie entweder mit allen Netzstörungen, die >Ballungsräume betreffen, zu ergänzen (wird aber schwierig das zu sammeln) oder exemplarisch einige Ausfallszenarien darstellen (Stromversorgung unterbrochen, Hardwareschaden, Softwarefehler, Brand/Überflutung, ...) um die Notwendigkeit einer Fallback-Lösung für Laien greifbarer darzustellen. Jot 13:16, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Link funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

Der Link in den Quellenangaben führt zu einer Seite die nicht mehr gültig ist -- Jonnz 16:53, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt ein Hinweis auf 4G, insbesondere WiMAX und LTE. --Πολύτροπος 15:01, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Netzbetreiber und Verbreitung in der BRD[Quelltext bearbeiten]

Es könnten noch weitere interessante Infos hinzugefügt werden:
- welcher (der beispielsweise 20 größten) Betreiber bietet welches Netz an?
- eine Übersicht (Karte) zur Info über die flächenmäßige Verbreitung der Netze über die BRD
--Treetops (Diskussion) 10:57, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:49, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Überlastungmodi, besonders im Katastrophenfall ?[Quelltext bearbeiten]

Wie reagieren Handynetze bei Überlastung, also wenn irgendwo mehr Anrufe versucht werden als Kapazität/Bandbreite verfügbar ist? Es kann als katastrophal unklug aufgefasst werden, wenn Anrufe hintenanstehen müssen, statt dass eine Zeitbeschränkung mit Zwangsabbrüchen implementiert wird. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:36, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

OK, die Befürchtungen über die Unfähigkeit gundlegende Sicherheitsmechanismen zu implemetieren wurde jetzt offenbar bestätigt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 12:54, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Satirebildchen[Quelltext bearbeiten]

Doch noch eine Anmerkung zur kommentarlosen Zurücksetzung: Die Wikipedia ist kein Satiremagazin. Das Bild ist völlig fehl am Platz und von einem Sichter, der seit 2011 dabei ist, erwarte ich, dass er das weiß. Ich war ganz kurz vor einer VM wegen Rechtemißbrauch! Das nur als Ergänzung zur ZF --Keks Ping mich an! um 12:25, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]