Diskussion:Nacktmull

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nacktmull“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Dieser Artikel stellt eine überarbeitete Version eines Beitrags im mittlerweile insolventen Portal clickfish.com aus dem Portal Zoologie dar. Die Rechte des Textes gingen nach der Auflösung des Portals an die Urheber zurück, in diesem Fall an mich.Necrophorus 19:20, 10. Jan 2004 (CET)

und? geht jetzt unter GFDL an Wikipedia? (das steht da nicht, sorry, auch wenn es pedantisch sein mag, aber schreib's doch einfach hin ...) :-) -- Schusch 19:36, 10. Jan 2004 (CET)
Ich denke, es reicht doch, wenn ich die Texte beim Reinsetzen als Textspende deklariere, oder? Diese Passage habe ich nur aufgenommen, damit mir hinterher kener Textklau vorwirft, weil er irgendwo den alten Kram findet. Necrophorus 10:35, 11. Jan 2004 (CET)

Diese Mineralien können bei den Tieren durch Vitamin D3-unabhängige Prozesse genutzt werden, da sich das Vitamin bei den ohne Sonnenlicht lebenden Tieren nicht bildet.

Sollte es nicht "Vitamin D3-abhaengige Prozesse" heissen?

Nee, eben nicht. D3 wird nur bei Sonnelicht gebildet und ist normalerweise essentiell zur Nutzung von Mineralien. Die Nacktmulle bekommen allerdings kein Sonnenlicht und können die Mineralien trotzdem (D3-unabhängig) nutzen. Gruß -- Achim Raschka 01:56, 7. Nov 2005 (CET)

Gründe für die Haarlosigkeit[Quelltext bearbeiten]

Als mutmaßlicher Grund für die Haarlosigkeit der Nacktmulle wird "Schutz vor Parasiten aufgrund ihrer Lebensweise in unterirdischen Kolonien" genannt. Das scheint mir nicht allzu überzeugend. Viele andere Nager leben unterirdisch und haben alle Fell. Weit mehr würde mir einleuchten, dass die Haarlosigkeit möglicherweise irgendwie mit ihrer Besonderheit der Wechselwarmheit zusammenhängt. Zumindest das beschriebene "Gruppenkuscheln" zur Temperaturregulierung funktioniert ja bestimmt ohne isolierende Fellschicht besser. --Neitram 15:32, 31. Mär 2006 (CEST)

Viele andere Nager leben unterirdisch - stimmt, aber die leben nicht in so engen Kolonien. Ausserdem ist eine erfolgreiche Strategie einer Art nicht auch zwingend die einer anderen. Gruß -- Achim Raschka 15:39, 31. Mär 2006 (CEST)

Eusozialität[Quelltext bearbeiten]

Es wird behauptetb das die Eusozialität bei Säugetieren nur bei Nacktmullen anzutreffen ist. Aber dieses "bienenstockartige" Verhalten ist auch bei Graumullen anzutreffen,auch wenn diese im Gegensatz zum Nacktmull mehrere Königinnen haben können.

Im Handbook of the Mammals of the World - Volume 6 bildet die Art eine eigenständige Familie, die Heterocephalidae.--Haplochromis (Diskussion) 14:10, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi Haplochromis, mir ist das tatsächlich auch bereits aufgefallen. Das Buch habe ich als Literaturstipendium bereits geordert und genehmigt bekommen - wenn es herauskommt, weerde ich den Artikel sicher entsprechend überarbeiten. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 14:26, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nacktmaulwurf[Quelltext bearbeiten]

Der umgangssprachliche Name oder auch Bezeichner „Nacktmaulwurf“ wurde, nachdem dieser vor über 4 Jahren (genauer am 27.5.2014 nebenan[1]) ergänzt und zudem später wenigstens (auch in der zugehörigen Zusammenfassung) noch (u.a. wohl mit Verweis auf die europäische … oder auch sogenannte (all)gemein(sprachlich)e Maulwurfsgrille) etwas versachlicht wurde, zusammen mit der von mir gestern angelegten Weiterleitung, eben auch gestern mutwillig (und aus meiner Sicht ohne sachliche Begründung) gelöscht.[2] Meiner Ansicht nach war dieser Name übrigens aus vielerlei Hinsicht oder auch wissenschaftlicher Betrachtungsweise (zu)treffender oder auch vernünftiger gewählt (als der „Nacktmull“, was wörtlich „Nackt-Humus“ oder [allgemeiner übertragen] auch „Nackt-Erde“ oder „Nackt-Boden“ in der Übersetzung – in meine, auch Deutsch genannte Gegenwar…-  Gegenwarts-]Heimatsprache – ergibt, siehe auch unter Wiktionary:de:Mull und …), siehe auch die von mir gestern zusätzlich verfaßten Anmerkungen – ganz egal was andere über diesen (deutschsprachigen) Bezeichner und wie abfällig auch immer behaupten. Mit lieben Grüßen. -- Wortschätzchen, am 8.12.2018, um 7:08 (MEZ)

Hast du einen brauchbaren wissenschftlichen Beleg für die Bezeichnung und deine Anmerkungen? Falls nicht, hat es im Artikel nichts zu suchen. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:20, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Nun, ich weiß nicht wie wissenschaftlich dir das ist, aber wenn ich mir die (gewöhnliche) Google-Suche öffne und dort das Wort „Nacktmaulwurf“ einfüge, dann werden mir als erstes sieben (Vorschau)Bilder angezeigt, wobei auf sechs davon zweifelsfrei die nebenan beschriebenen Erdbewohner abgebildet sind. Und wenn ich zudem auch noch die zugehörige Bildersuche öffne, dann werden mir viele weitere (und wenigstens auf der ersten Seite) überwiegend ebenfalls (Vorschau)Bilder dieser Tierchen angezeigt. Desweiteren braucht es dafür (also für meiner Ansicht nach auch sogenanntes Allgemeinwissen) eigentlich keines wissenschaftlichen Nachweises, siehe zudem ggf. auch unter Hilfe:Belegpfl…[*] ähm… Wikipedia:Belegpflicht, und ebenda (gegenwärtig) u.a. mit „Für allgemeinkundige Tatsachen […] bedarf es keiner Herkunftsangabe […].“ Mit lieben Grüßen. -- Wortschätzchen, am 8.12.2018, um 8:08 (MEZ)
Namen sind keine "allgemeinkundigen Tatsachen" - und nur weil google die Verknüpfung zum Nacktmull herstellt oder irgendwo jemand diesen Namen behauptet, handelt es sich nicht um einen gebräuchlichen Trivialnamen. -- Achim Raschka (Diskussion) 08:30, 8. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Daß der Name (weltweit? europaweit? deutschlandweit? naja wenigstens wohl in meiner Gegend) gebräuchlich sei, habe ich nicht, und, soweit ich sehe, bisher auch sonst niemand Derartiges (offen) behauptet. Daß der Name aber (wie schon geschrieben oder angedeutet, wenigstens bei mir in meiner Gegend) durchaus auch gebräuchlich ist und zudem eben offenbar auch trivial oder in meiner Sprache auch (eigentlich sehr) leicht und einfach (gebildet) und „leicht verständlich“ oder auch (im Gegensatz zum Nacktmull) „selbsterklärend(er)“ ist, ist (jedenfalls aus meiner Sicht) zweifelsfrei – und daran werden auch keine angeblich allein wissenschaftlichen Namen (welche allein irgendeiner willkürlichen, aus meiner Sicht fremdsprachigen Nomenklatur folgen) etwas ändern. Mit lieben Grüßen. -- Wortschätzchen, am 8.12.2018, um 9:07 (MEZ)

Hab gerade keine belastbaren Quellen parat, vllt möchte jemand recherchieren: a) bei einem Großteil der Labore, die Nacktmulle erforschen, ist Google über Fördergelder beteiligt b) in Afrika gelten die Tiere als hochunheimlich, weil sie beim Graben auch versehentlich in liegende Kamele beißen, die dann sterben (Zähne sind voller Bakterien).--Heebi (Diskussion) 17:24, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

taz.die tageszeitung vom 08.05.2021 Lockdown als Staatsform

Wir sind erst seit einem Jahr im Lockdown, Nacktmulle schon immer. Was wir von ihnen lernen können – über Gesundheit und das Altwerden

https://www.taz.de/!5769504 (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:B1A1:D077:7E0B:5C25:D8E3:EDF6 (Diskussion) 06:28, 26. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Haarlosigkeit (die 3.)[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja weiter oben schon zweimal angezweifelt worden, dass die im Artikel beleglose Herleitung der verringerten Behaarung ein Schutz vor Parasiten sei. Das scheint mir, ebenso wie der Verweis auf die sehr spezielle eusoziale Lebensweise, eine ad-hoc-Erklärung zu sein. Wenn es keine seriösen Belege gibt, sollte man ehrlicherweise schreiben: Mer waas es nett. Man könnte genauso gut fabulieren, dass die Nacktmulle einfach evolutiv weiter fortgeschritten sind als Ratten und Mäuse, die auch überwiegend unterirdisch leben. --Gerbil (Diskussion) 16:33, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Tod nur durch Kampfverletzungen?[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Tagen kam ein Feature auf SWR2 über die Nacktmull-Forschung in Berlin. Darin wurde behauptet, daß bei Nacktmullen noch keine natürlichen Tode beobachtet wurden, sondern daß sie nur durch Kampfverletzungen sterben. https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/kurt-der-haessliche-nager-zu-besuch-bei-nacktmullen-und-ihren-forschern-swr2-leben-2022-01-10-100.html (nicht signierter Beitrag von 212.65.1.102 (Diskussion) 18:12, 12. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]