Diskussion:Nesselsucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Monat von R*elation in Abschnitt Therapieerläuterung unklar
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Nesselsucht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Therapieerläuterung unklar

[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht z.Zt. "Zur Therapie der chronischen Urtikaria wird den aktuell gültigen Leitlinien zufolge abhängig vom Therapieansprechen ein dreistufiges Vorgehen empfohlen: [detaillierte Beschreibung]. Die einzigen bei der chronischen Urtikaria zugelassenen Therapien sind [kurze, aber abweichende Beschreibung]

Was stimmt nun? (nicht signierter Beitrag von FJannidis (Diskussion | Beiträge) 18:42, 14. Sep. 2024 (CEST))Beantworten

Wahrscheinlich stimmte vor einem Jahrzehnt beides, denn die Leitlinien empfahlen auch Medikamente, die für diese Indikation ohne Zulassung waren (off-label), siehe angegebene Quelle. Fehlt hier ein Update? --nanu *diskuss 11:07, 16. Sep. 2024 (CEST)Beantworten

"Hallo"?

[Quelltext bearbeiten]

Im dritten Bild kann man 'Hallo' auf dem Arm lesen. Ist das ein Scherz, oder wie ist das zu verstehen? 77.183.119.95 Second

---

Das ist kein scherz. Das ist ein Auschlag der hier als Beispiel genommen wird um zu zeigen wie er wirkt. Oft ist der Ausschlag nach wenigen Minuten schon wieder weg.

Kein Scherz. Wenn Du den Artikel nebendran liest und verstehst, dann wird's klar. Das Wort "Dermographismus" ist griechisch für quasi "auf der Haut schreiben". Die Quaddeln bilden sich durch Kratzen. Man kann auf der Haut auch Bildchen malen... --Grünes Fiet 17:20, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Missverständlichkeit u.a.

[Quelltext bearbeiten]
  • Im letzten Teil steht, dass Nesselsucht auftreten und verschwinden kann und manchmal chronisch ist. Der Abschnitt lässt es klingen, als ob die Quaddeln ständig sichtbar seien, was aber nicht stimmt (oder zumindest nicht stimmen muss). Ich habe seit ich 12 bin Urtikaria factitia im Winter und seit ich 20 bin ganzjährig. Bei mir treten Quaddeln innerhalb kurzer Zeit nach Kratzen auf und verschwinden langsam wieder - nach einer halben Stunde ist nichts mehr da.
  • Außerdem weit verbreitet ist der Glaube, dass Nesselsucht nässt (warum auch immer), was auch nicht stimmt (oder nicht stimmen muss).
  • Im Übrigen kann es sein, dass Cetirzin bzw. Loratadin usw. nur gegen das Jucken der Haut, nicht aber gegen die Quaddeln helfen. Wenn ich mich kratze, kommen in jedem Fall mehr oder weniger starke Quaddeln, und wenn ich keine Medikamente nehme, werden diese heiß und jucken, was noch mehr Kratzerei auslöst. Und meine Hautärztin (und ihre gesamten Vorgänger) meinen, das sei typisch.

Wenn niemand Einspruch erhebt, werde ich den Artikel also ein bisschen umformulieren, kann aber keine Fachbegriffe mehr beisteuern. --Grünes Fiet 20:11, 11. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass die Sätze durcheinandergewurstelt waren. Da war ein Copy&Paste-Fehler drin. Jetzt macht das aber wieder Sinn...

Nesselausschlag = "Ritzen" ???

[Quelltext bearbeiten]

Ich versteh nicht was diese Nesselsucht mit Ritzen zu tun hat, wie man bei dem Unterarm des Pubertierenden unschwer verkennen kann?

habs mittlerweile verstanden... sry.. ;)
Auch wenn Du Recht gehabt hättest, wär das kein Grund herablassend zu sein. Sonst bin ich so herablassend, zu sagen, dass man halt schon lesen können sollte... Und bitte signiert doch gelegentlich mal Eure Artikel, liebe Leute. --Grünes Fiet 17:24, 30. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Sind auch die Symptome nach einer Berührung mit Brennesseln Nesselsucht?

[Quelltext bearbeiten]

Nach der genannten Definition ist Nesselsucht eine allergische Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel oder Medikamente, die den Erscheinungen nach einer Berührung mit Brennesseln ähnlich ist. Demnach wären die Folgen einer Berührung mit Brennesseln selbst keine Nesselsucht. Dann müsste der entsprechende Abschnitt im Artikel entfernt werden. Da ich kein Mediziner bin, kann ich dies aber nicht abschliessend beurteilen. --BurghardRichter 10:16, 2. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Irgendwie bin ich blind und seh nicht, was Du meinst. Aber Du hast, glaube ich, recht. Brennesselnadeln enthalten ein Gift, das die Reaktion auslösen kann. Aber eine Kontaktallergie ist das eher nicht. Das gehört dann eher nicht da rein. --Grünes Fiet 17:10, 9. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Ich bin wirklich blind... Ich hab den betreffenden Abschnitt mal rausgenommen, und hierher kopiert, falls ihn jemand noch irgendwie in einen sinnvollen Zusammenhang bringen kann. So wie er da stand, hat er jedenfalls keinen Sinn gemacht und auch nichts mit Urtikariaformen zu tun.

Die Berührung mit frischem Brennnessel-Schnitt (z.B. bei Barfußgehen im Brennnessel-Gras-Mulch nach dem Rasenmähen) verursacht bei Hautkontakt nicht sofort Schmerzen, weil gebrochene Brennhaare nicht mehr in die Haut einstechen können. Eine Nesselsucht (Urtikaria) folgt aber später und intensiver an den Kontaktstellen mit empfindlichen Hautschichten über der Fußsohle (Knöchel- und Spannbereich). Die von Kieselsäure spröden Brennhaare brechen beispielsweise bei der Mähmesser-Rotation, und das flüssige Gift (Ameisensäure) fließt frei aus. Es verteilt sich bei Kontakt auf der nervenlosen Oberhaut (Epidermis) und dringt schnell durch Poren in die darunterliegende Lederhaut (Dermis), aber erreicht dort erst nach Stunden freie Nervenendigungen (Nozizeptoren). Dagegen schmerzt es bei Hauteinstich ungebrochener Brennhaare innerhalb von Sekunden. Die relativ lange Gift-Kontaktzeit ist der späteren Verätzungsintensität direkt proportional. Das in die Lederhaut eingedrungene Gift ist von außen (z.B. Waschen) nicht mehr erreichbar. Das intakte Immunsystem kann nur langsam unter stechenden Schmerzen mit Schwellungen das in die Lederhaut eingedrungene Gift abbauen und die großflächig verätzte Oberhaut durch eine neue ersetzen. --Grünes Fiet 17:30, 9. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

@Grünes Fiet: Meine Hautärztin attestierte meine Beschwerde mit L50.6 nach ICD10 -Kontakturtikaria- und sie befürwortete meinen Wikipedia-Eintrag. Selbst Erlebtes verständlich beschrieben und sinnvoll zur Warnung an Andere nimmst Du einfach ohne Diskussion aus dem Artikel heraus. Die Beschwerden L50.6 gleichen den Beschwerden nach Kontakt mit einer Brennnessel.[[1]] Begründe nun nach 14 Jahren deine Missetat! Kopie an meinen jetzigen Mentor @Orgelputzer: und meinen länger helfenden Begleiter @Kein Einstein: --Udo Otto Müller (Diskussion) 18:55, 28. Nov. 2021 (CET)Beantworten
Hallo Udo. Ich habe dir schon einmal erklärt, dass ein nachträglich eingefügtes @Grünes Fiet: nicht ankommt, da müsste ein neuer Zeitstempel her - oder ein netter Kollege, der das (wie ich hier) nachholt. Grünes Fiet war zuletzt vor gut drei Jahren hier aktiv ...
Eine selbstgemachte Erfahrung bei der du auf deine Hausärztin verweist - das ist "eigene Recherche" pur gepaart mit "ich gebe dazu keine gedruckten Belege an". Nein, so läuft das hier nicht - bitte lies die beiden verlinkten Regel-Seiten.
Gruß Kein Einstein (Diskussion) 20:45, 28. Nov. 2021 (CET)Beantworten

@Grünes Fiet: sh.oben @Kein Einstein: Hallo Kein Einstein, L50.6 nach ICD10 -Kontakturtikaria- ist keine Theoriefindung sondern gehört zur Artikelverbesserung, weil sie dort auch textlich zu kurz kam. Ich hatte ein Attest (Arbeitsbefreiung) und Fotos, die damals diese Rötungen und Quaddeln zeigten. Ich pinge nun nochmal neu Grünes Fiet an, um ihn zu erreichen.--Udo Otto Müller (Diskussion) 23:23, 28. Nov. 2021 (CET)Beantworten

@Grünes Fiet:, @Kein Einstein:, @Orgelputzer: mein 2007 unter meinem ersten Account in Wikipedia eingebrachtes -eigenes Erleben zu Warnung an Andere- findet man unter [[2]]. Ich nehme all das vorher Geschriebene zurück und bitte um Entschuldigung auch für die hautärztliche Mitwirkung, die evtl. irreleitet. Signum aus 1.WP-Account --Udo mueller (Diskussion) 19:24, 30. Nov. 2021 (CET) Signum aus 2.WP-Account --Udo Otto Müller (Diskussion) 19:27, 30. Nov. 2021 (CET)Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

der AWMF-Link ist leider tot. --212.14.85.32 10:55, 7. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Danke

[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Vater einer drei Jahre alten Tochter, die diesen Mist mit der Haut auch hat. Ihr habt mir alle geholfen ihr Problem besser zu verstehen. Meine Tochter kommt mit einer halben Citirizin pro Tag sehr gut zu recht (dadurch ist sie den ganzen Tag und die Nacht hindurch Juck- und Quaddelfrei). Durch eure Beiträge sind mir selber auch einige Dinge bewusst geworden, wie z.B. mit der Schrift auf dem Arm. Meine Tochter hat auch manchmal mehrer Striemen nebeneinander gehabt. " erst juckt es---- dann kommt das kratzen-----dann der Striemen------und wenns weiter juckt---- wird halt ganz viel gekrazt bis eine größere Fläche an "Quaddeln" entsteht----" RICHTIG??? Wir werden noch ein paar Ärzte mit diesem Problem konsultieren und hoffen, wir beckommen das in den Griff. Bis denn dann erst mal. UND NOCHMAL DANKE --René 22.08.2008 0:30h

Bitte. :-) --Grünes Fiet 15:24, 22. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

hallo habe heute erfahren das ich nesselsucht habe und er hat gemeint das ich nicht mehr wie 26° wasser temperatur benutzen darf ist das für immer oder nur bis es vorbei ist habe es schon seit 3 monaten dachte immer geht von aleine weg .

Ohne Medikamente, die den Ausbruch unterdrücken, würde ich an deiner Stelle warmes Wasser meiden. Es kommt drauf an, wie stark deine Symptome sind. Sind sie so stark, dass du in einen Schock fallen könntest oder dir der Hals zu schwillt, lass es. Kannst du damit leben, dann kannst du vorsichtig und aufmerksam warmes Wasser nehmen. Dann musst du nur nachher die Konsequenzen/Symptomen ertragen. Wärmeurtikaria ist oft zeitlich. Das heißt, sobald die Mastzellen durch Wärme gereizt werden, sondern sie Histamin aus, das abgebaut werden muss. Bis die Quaddeln verschwinden dauert es oft 30min-1h. Ein Professor der Charité hat mir gesagt, dass Urtikaria meisten eine Erkrankung unter Jugendlichen ist und ab 20 langsam verschwindet. Bei mir hat es sich bestätigt, ist aber sicher von Fall zu Fall unterschiedlich. --204.191.139.192 04:19, 1. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Hilfe

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meine Tochter ( 1 Jahr ) ist vor ca 2 Wochen mit den Zähnen auf die Bettkannte gestürzt- Krankenhaus meint, alles in Ordnung. Vor 8 Tagen hat sie dann dicke Quaddeln bekommen die sich girlandenförmig über den gesamten Körper ausgebreitet haben. Wieder ins Krankenhaus ! Es wurde Blut genommen und Stuhl abgegeben. Verdacht auf Nesselsucht oder Ringelröteln. Bis heute ist weder das eine noch das andere bestätigt wurden. Die Quaddeln sind seit 2 Tagen verschwunden. Dafür hat sie jetzt 3 Gerstenkörner an einem Auge, einen Pilz, und der allgemeine Zustand wird immer schlechter. Ich fühle mich von den Ärzten im Stich gelassen, habe das Gefühl das sie ihren Zustand nicht ernst genug nehmen. Desweiteren hat sie seit 8 Tagen immer erhöhte Temperatur. von 37,2-37,8 C. Die Kinderärztin nimmt das ganze sehr locker " sie vermutet einen Infekt und hat mir gestern einen Termin für 2 Wochen zum Infen gegeben????? " Meine Frage : Kann es was mit den Zähnen zu tun haben? Sollte ich einen anderen Arzt konsultieren ? Wenn es die Nesselsucht ist, ist sie jetzt verschwunden wenn sie keine Flecken mehr hat? Kann ihr allgemeiner Zustand was mit der Nesselsucht zu tun haben? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und mach mir grosse Sorgen um die Kleine. Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten MFG Alexandra

  • Sofort zu einem anderen Arzt/Krankenhaus !!! Dort die ganze Krankheitsgeschichte und die Abstände der Symptome erörtern. Gruß, HK
Leute, das hier ist ein Lexikon und kein Gesundheitsforum! Und signiert doch bitte Eure Beiträge. --Grünes Fiet 12:45, 23. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Hallo, ist denn Nesselsucht ansteckend?

Wir waren jetzt bei einer Freundin zu besuch deren Tochter die Nesselsucht hat, was sich aber erst ein paar Tage später rausgestellt hat. Kann ich jetzt damit rechnen das mein Sohn sie auch bekommt?

Nein, Nesselsucht ist nicht ansteckend. Sie ist eine zellulare Erkrankung, keine Krankheit.--204.191.139.192 04:13, 1. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Tattoo??!!!

[Quelltext bearbeiten]

Hey ich habe jetzt schon die Nesselsucht seit 2008 und ich wollte mich gerne Tattoowieren lassen und vielleicht weis ja jemand von euch ob ich das unbedenklich machen kann?! Hat jemand Erfahrung damit?! ----Ramona (nicht signierter Beitrag von 77.178.207.181 (Diskussion | Beiträge) 21:05, 15. Feb. 2010 (CET)) Beantworten

Nesselsucht durch Tattoo? Bei mir fing die Nesselsucht 2004 an, ein paar Monate, nachdem ich mich habe tättowieren lassen. Erst Jahre später fiel mir ein möglicher Zusammenhang auf: Tättowier-Tinte kann Nickel enthalten und dagegen bin ich extrem allergisch. Bingo, das Zeug werde ich nie wieder los... (nicht signierter Beitrag von Nesselchen (Diskussion | Beiträge) 05:41, 7. Nov. 2013 (CET))Beantworten

Ergänzungen

[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe seit ich 11 bin stark Kälte-, Wärme-, Sonne-, Druck-, Stress- und ganz besonders Leistungsurtikaria. Letzteres fehlt irgendwie im Artikel, da ich denke, dass sie nicht so selten ist. Sie bewirkt, dass, wenn man Sport macht oder sich generell bewegt, die Zellen Histamin absondern und Quaddeln entstehen (weil der Körper sich erwärmt, ist also eine Art von Wärmeurtikaria nur von Innen, denke ich). Des weiteren hat ein Professor der Charité mir gesagt, dass die Erkrankung ganz besonders unter Jugendlichen verbreitet ist und nach und nach wieder verschwindet. So ist es bei mir auch. Sie hat sich ab 4 langsam aufgebaut, hatte von 11-15 Jahren ihren Höhepunkt und klang ab 16 langsam wieder ab. Nun bin ich 20 und brauch nur noch halb soviel Medikamente, um sie in den Griff zu bekommen. Sie ist vielleicht nur noch 10% so schlimm wie damals. Gute Medikamente sind des weiteren Cetirizin, Xusal, Zyrtec und Telfast. Generell sind es Antihistaminika. Temporär kann man es auch damit behandeln, dass man die Symptome künstlich auslöst, da die Zellen 24h brauchen, um sich zu regenerieren. Bei mir z.B. sollte ich am Abend, bevor ich Schulsport hatte, Radfahren, damit es ausbricht und ich es am nächsten Tag in der Schule nicht hatte. Es wurde in der Tat schwächer, gänzlich hatte es aber nicht geholfen. (Ich denke, das liegt daran, dass nicht alle Mastzellen das Histamin abgesondert und somit am nächsten Tag noch genug davon hatten.) --204.191.139.192 04:11, 1. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Hört sich nach cholinerger Urtikaria an, ist inzwischen drin. --Christianh 50907 11:02, 28. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Hilfe

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen, in letzter Zeit juckt es mich überall und sobald ich anfang zu kratzen wird meine Haut ganz Heiß und bekommt Quaddeln, und es hoert einfach nicht mehr auf zu jucken, ich koennt ausflippen, da ich derzeit in Thailand bin, war ich bis jetzt 2mal im Krankenhaus, aber die haben mior nur irgendeine Creme gegeben, mit der es aber absolut nicht besser wird... Icxh weiß ihr seit keine Ärzte aber vllt koennt ihr mir ja irgendwie einen kleinen Tipp geben, was ich dagegen machen koennt und ob es ueberhaupt nesselsucht ist ?!?! Ahh, ich weis einfach nicht mehr weiter und bis ich wieder nach Deutschland komme dauert es noch einen Monat :-( Soll ich die Stellen die Jucken einfach kuehlen und dann abwarten? Und was auch gaaanz schlimm ist, dass meine Hände tierisch jucken, ist das typische für nesselsucht? Also meine Hanflächen, und dort tauchen dann keine quaddeln auf sondern, entweder schwillt die hand etwas an oder ich bekomme so kleine weiße blasen....ahh.... Über irgendeine kurze Info oder Hilfe würd ich mich echt freuen, bin hier total aufgeschmissen...:( Grüße Tanja (nicht signierter Beitrag von 124.120.219.96 (Diskussion) 08:54, 2. Sep. 2010 (CEST)) Beantworten

Urtikaria bei hereditärem Angioödem

[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "In seltenen Fällen kann die Urtikaria auch im Verlauf einer Autoimmunerkrankung (Hereditäres Angioödem) auftreten" sollte überarbeitet oder gestrichen werden. Das hereditäre Angioödem ist keine Autoimmunerkrankung, sondern durch einen Mangel an (funktionierendem) C1-Esterase-Inhibitor bedingt (vgl. Wikipedia-Artikel "Hereditäres Angioödem"). Außerdem schreibt Jürgen Grabbe: "Das gleichzeitige Vorliegen einer Urtikaria schließt ein hereditäres Angioödem aus." (Kapitel "Urtikaria und Angioödem" in "Dermatologie und Venerologie", Braun-Falco et al. Springer 2005). --Berufszweifler 13:14, 5. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Nesselsucht

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe seit ich 14 Jahre bin ca. 1 x jährlich Nesselsucht. Meine Haut fühlt sich dann empfindlich an und kurz darauf bekomm ich die Quaddeln und Wassereinlagerungen, meistens beginnt es in den Handflächen. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. Meine Hautarzt sagt, das es eine Reizallergie ist, also wenn zwei Sachen aufeinander treffen (der Tipp meines Hautarztes war: ich sollte möglichst bei meinen herkömmlichen Körperpflegemittel bzw. chemischen Mitteln wie Waschpulver usw. bleiben, wenn man die verträgt). Seit ich das Befolge komme ich ganz gut zurecht. Mir hilft immer warmes Wasser zu meiden, nur kalt zu duschen (warmes Wasser kann zwar den Schmerz momentan lindern, aber die Quaddeln kommen dann stärker zurück als vorher). Ich habe aber gerade gelesen, dass es es andersrum (Kältempfindlichkeit) auch gibt. Ich habe Cetirizin sowie Xsusal ausprobiert. Beides hat mir immer gut geholfen. Mit der Zeit hat es jedoch immer länger gedauert bis die Nesselsucht verschwand und ich fühlte mich immer sehr matt mit diesen Medikamenten. Ich war dann bei einem Kinesiologen, der mir 3 verschiedene Sachen gegeben hat, leider steht das nicht drauf und ist auch schon etwas länger her (ich glaub aber Globuline etc.). Man muss es zwar selbst bezahlen (Untersuchung und Medikamente) aber bis jetzt hat es sich gelohnt. Es hat sich auch herausgestellt, dass ich gegen ein Inhaltsstoff eines Waschmittels allergisch war. Mein Tipp: Schreibt euch auf was ihr anderes als sonst gegessen habt bzw. welche neuen Körperpflegemittel bzw. Waschmittel/CHemikalien ausprobiert habt, oft gibt es auch eine Reizallergie (2 versch. Stoffe die aufeinander treffen). Viel Schlaf, Ruhe, weite und bequeme Kleidung :) bei starken Juckreiz Zinksalbe verwenden. Ich hoffe ich habe euch geholfen und gute Besserung. (nicht signierter Beitrag von 93.199.99.109 (Diskussion) 22:18, 4. Aug. 2011 (CEST)) Beantworten

Nesselsucht und Fibromyalgie

[Quelltext bearbeiten]

Ein Studie in 'Acta DermatoVenerologica' 2009, vol. 89, issue 4 (Claudio Torresani et al., "Chronic Urticaria Is Usually Associated With Fibromyalgia Syndrome") fand einen statistisch hochsignifikanten Zusammenhang zw. Nesselsucht und Fibro. Die Autoren vermuten, dass Schädigungen von Nervenenden beides verursachen könnten. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:C68C:9890:8C22:5DF6:7DFF:D0C3 (Diskussion | Beiträge) 07:46, 5. Sep. 2014 (CEST))Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

Liebe alle Betroffenen, die an Urtikaria leiden. Ich bekam sie vor 13 Jahren! Ich hatte so schwere Schübe und man konnte mir nicht helfen. Es gab auch keine Anlaufstelle für Betroffene, außer Informationen von Pharmafirmen.

Wir, eine Reihe von selbst Betroffenen, die teilweise schwer an Urtikaria erkrankt sind, haben den Urtikariaverband gegründet. Es gibt viele Betroffene, die völlig verzweifelt sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Ärzte nehmen die Erkrankung nach wie vor nicht wirklich ernst. Die med. Versorgung ist in Österreich und Deutschland nach wie vor schlecht. Die Behandlungsmöglichkeiten sind massiv eingeschränkt, inbesondere bei den physikalischen Formen.

Wir sind der Meinung, dass ein Eintrag auf Wiki vielen Betroffenen helfen wirf. So wollten wir zum Beispiel unter Urtikaria unter Weblinks, den Weblink zum Verband einfügen. Dieser wurde sofort gelöscht.

Auch die Seite über den Verband wurde sofort gelöscht.

Es wurde über ein Jahrzehnt versucht eine solche Organisation auf die Beine zu stellen und uns ist es gelungen. Wir sind die einzige im gesamten deutschsprachigen Raum von selbst Betroffenen geführte Anlauf- und Beratungsstelle.

Was meint ihr dazu? (nicht signierter Beitrag von Urtikarianer (Diskussion | Beiträge) 20:30, 26. Aug. 2020 (CEST))Beantworten

Jetzt Mitglied werden. Die Fördermitgliedschaft beträgt 39€ pro Jahr.“ sieht irgendwie aus nach Akquise.
Mit Ihrer Mitgliedschaft beim Urtikariaverband werden Sie nicht nur Mitglied der großen Urtikaria-Familie und profitieren von allen Vorteilen unserer echten und authentischen Urtikarianer-Community, Sie unterstützten uns mit Ihrer Mitgliedschaft beim Erreichen unserer Ziele!“
„Vereine fördern die Bestrebungen ihrer Mitglieder und stören die der anderen.“
Warum, meinst du, werden Weblinks auf solche Sites hier nicht gern gesehen? --2003:E4:D70B:BF00:41C8:F827:D1FD:FE9F 12:50, 27. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Nesselsucht und Schilddrüsenerkrankungen

[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Lemma Hashimoto-Thyreoiditis bin ich unerwartet mit dem kleinen Hinweis auf Nesselsucht als Symptom in eine umfangreiche Diskussion hineingeraten, ob Nesselsucht ein Symptom oder eine Begleiterkrankung einer Hashimoto-Thyreoiditis sein kann oder nicht. Obwohl es zumindest für den Zusammenhang von Urtikaria und Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen eine Reihe von Hinweisen in der Primärliteratur gibt (z.B. hier und hier ), wurde dieser abgelehnt, weil er offenbar in der entsprechenden (mir nicht zugänglichen) ärztlichen Fachliteratur (Sekundärtliteratur) nicht als solcher beschrieben wird. Primärliteratur wird als Quelle mit Hinweis auf Wikipedia:Redaktion_Medizin/Leitlinien nicht akzeptiert.

Den Hinweis auf Schilddrüsenerkrankungen als Ursache einer Nesselsucht nehme ich daher vorläufig raus (obwohl ich in dem Abschnitt die Hashimoto-Thyreoiditis selbst ergänzt hatte). Evtl. können sich Autoren der Redaktion Medizin zu dem Thema mal einigen bzw. grundsätzlich auch dazu, ob Theoriefindung dann nicht gegeben ist, wenn nicht nur eine sondern gleich mehrere Primär-Paper ein Phänomen beschreiben. Ansonsten wird es m.E. für Nicht-Mediziner ohne entsprechenden Zugang zur Fachliteratur generell schwierig, zu medizinischen Themen überhaupt noch beizutragen. --Christianh 50907 16:11, 26. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Gehäuftes Auftreten in Zusammenhang mit der COVID-19 "Booster-Impfung"

[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint es ein öffentliches Interesse zu geben, diesen Artikel in Zusammenhang mit einem gehäuften Auftreten nach der dritten COVID-19 Impfung "Booster" zu erweitern.

"Wegen der Booster-Impfung erhält Swissmedic seit Mitte Januar zunehmend Meldungen über Nesselfieber. Das geht aus Medienberichten vom Donnerstag (10. 2.) hervor. Demnach tritt diese Reaktion vor allem nach Auffrischungsimpfungen mit dem Moderna-Impfstoff Spikevax auf. Eine Mitteilung des aha! Allergiezentrum Schweiz bestätigt, dass in den vergangenen Wochen viele Fragen dazu eingegangen sind. Dort heisst es auch, die Allergiestation des Universitätsspitals Zürich habe Ähnliches festgestellt. Nesselfieber trete häufiger nach dem Booster auf als bei einer Erstimpfung. Medizinisch betrachtet kann Nesselfieber gemäss Aussagen von Swissmedic gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA je nach Verlauf sowohl als «schwerwiegende» als auch als «nicht schwerwiegende» Nebenwirkung gemeldet werden. Es sei zwar sehr unangenehm, aber meist nicht bedrohlich für den allgemeinen Gesundheitszustand. "

Quellen: https://www.nzz.ch/schweiz/corona-in-der-schweiz-die-neusten-entwicklungen-ld.1542664 https://www.usz.ch/fakten-zu-nesselfieber-nach-booster-impfung/ (nicht signierter Beitrag von 87.245.125.99 (Diskussion) 21:31, 11. Feb. 2022 (CET))Beantworten