Diskussion:Neven Subotić/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neven Subotić in Deutschland

Er kam mit 1,5 Jahren nach Deutschland. Gutes Interview mit Infos, die man hier einbauen kann:

http://www.11freunde.de/bundesligen/110969/es_war_wirklich_schlimm

Die Bild sagt Neven könnte auch für Deutschland spielen und es ist bereits interesse vom DFB bekundet worden.


Zeit beim TSV Schwarzenberg: Soweit mir bekannt ist, hat Neven Subotic länger beim TSV Schwarzenberg gespielt, nämlich von 1994-1999.

http://tsv-schwarzenberg.de/index.php?menu=gbook&submenu=show&start=50 <- ganz unten. Ich frage aber gerne nochmal beim Verein nach wenn das gewünscht ist.

-- ~~~~(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.153.147.4 (DiskussionBeiträge) 16:21, 6. Jun. 2008 (CEST))

Auf des Spielers Homepage taucht auch nur 1998-1999 auf. --Kuemmjen Đıskuswurf 21:13, 16. Jul. 2008 (CEST)


Stimmt es, dass Subotic ein bosnischer Kroate ist?

Nein! Er sit serbe siehe hier. und auch andere Quellen. http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/dfb-interesse-an-subotic_aid_329197.html AN DEN AUTOR: "BITTE ÄNDERN"

Welche andere Quellen? Fokus-online als Quelle ist absolut ungeeignet.

1) Die Familie des in Banja Luka geborenen Subotic war während des jugoslawischen Bürgerkrieges nicht in die USA ausgewandert, sondern nach Deutschland geflohen. 2) Subotic könnte bisher gar nicht für Deutschland spielen, weil er die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht besitzt. --Speidelj 21:49, 1. Sep. 2008 (CEST)

Ja, er ist Kroate. Siehe FAZ Interview:

www.faz.net/s/RubC3295D0DD41D4C82B9273912B8C91662/Doc~E507C502906FD472DBEB78E976563D47B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

siehe auch FAZ.NET vom 4.Juni 08 und bvb-freunde.de--Speidelj 10:47, 1. Sep. 2008 (CEST)

Neven Subotic ist bosnischer Serbe.

Wer bist du, und warum gibst du dich nicht zu erkennen? Neven Subotic ist aus Banja Luka geflohen, weil er und seine Familie Kroaten sind.--Speidelj 22:07, 31. Aug. 2008 (CEST)
Jede Menge Serben waren aus Bijeljina, Banja Luka usw. geflohen aus unterschiedlichen Gründen. Wo ist die Quelle für deine Behauptung? Daneben hat er in seinem offiziellen Forum sich eher "serbisch" gezeigt. Wenn, wäre es erstmal sinnvoll mit diesem Ethno-Quatsch aufzuhören. Dazu: Woher hast du diesen Quatsch mit der serbischen Staatsangehörigkeit und RS? Die serbische Staatsangehörigkeit kann mittlerweile bekommen wenn man sich u. A. als ethnischer Serbe sieht und dies "bezeugt", ansonsten gelten für die RSler die selben Regeln wie für alle anderen.

Oh weh! Leider gibst du dich nicht zu erkennen, sonst würde ich dich ja ansprechen. Serben waren aus Bijelina, Banja Luka, vielleicht auch aus Zvornik geflohen? Vor wem?? Serben hätten doch einfach nur über die Drinabrücke gehen können und sie wären raus aus dem Krieg. Was du mit Ethno-Quatsch bezeichnest, ist für Nevens zukünftige internationale Karriere durchaus von Bedeutung. Hättest du dich jeh mit dem serbischen Staatsbürgerrecht auseinandergesetzt, wäre dir der Passus aufgefallen, dass jeder Bürger der Republika Srpska unabhängig seiner Nationalität Serbischer Staatsbürger werden kann, sofern er das wünscht. Wenn du es nicht glaubst, wende dich an ein Serbisches Konsulat und bringe den "Ethno-Quatsch" dort vor. Und die Frage nach meinen Quellen; geh sie mal durch und du wirst u.a. finden, dass Neven ind den USA neben Englisch als weitere Fremdsprachen Deutsch und Kroatisch angegeben hat.--Speidelj 15:44, 3. Sep. 2008 (CEST)

Subotic ist Serbe! Sagt auch schon der Name! Neven Subotić (born on December 10, 1988 in Banja Luka) is a Yugoslav-born American football defender of Serbian origin, who plays for Borussia Dortmund. Subotić made his first-team debut at the very end of the 2006–07 season as Mainz were relegated from the Bundesliga. In the 2. Bundesliga the following year, he seized a starting role and quickly received high marks as one of the best young defenders in the league.

Subotić spent his early childhood in Germany and his teenage years in US since 1999. (Utah and then Bradenton, Florida). He was on the squad for the US entry in the 2005 FIFA U-17 World Championship. While he has made appearances for the USA U-20 team, he was not selected to play in the 2007 U-20 World Cup. He is eligible to represent the US and Bosnia and Herzegovina (by birthplace) should he receive the call for international duty, and possibly Serbia (his country by ethnicity) upon his 21th birthday.

On June 4, 2008 it was announced that Subotić had signed with Borussia Dortmund on a 5-year contract. He debuted for his new club in the unofficial German Supercup match against Bayern Munich, which Dortmund won 2-1.

Du schuldest immer noch den Beweis oder die Quelle, aus der hervorgeht, dass Neven Serbe ist oder sich als Serbe bekennt. Überleg mal gut, vor wem die Familie z.z. des Bosnienkrieges aus Banja Luka geflohen ist. Als die Familie 1999 aus Deutschland ausgewiesen wurde, weigerte sie sich, zurück in die Republika Srpska zu ziehen und zog es vor, in die USA überzusiedeln. Dass der Name Subotić eindeutig serbisch sein soll, ist Blödsinn. Subotić kommt von subota und bedeutet u.a. der am Samstag geborene.--Speidelj 20:34, 1. Sep. 2008 (CEST)

Was ist das eigentlich für ein Argument? Warum sollte er in die Republika Srpska zurückkehren, wenn sich ihm und den Eltern die Möglichkeit bietet, in Deutschland oder in den USA zu leben? Du lebst ja vermutlich auch nicht in Kroatien oder Bosnien. Mein Cousin ist auch aus Bosnien geflohen und lebt jetzt in den Staaten und er ist mit Sicherheit nicht vor den Serben geflohen. Wenn Subotic ein Kroate ist, warum spielt er dann nicht für die kroatische Nationalmannschaft? Ein Rakitic und Petric spielen ja auch für die kroatische Nationalmannschaft und nicht für die Schweiz.--Volmerswerth

Die Frage lautet ja zunächst: vor wem sind sie geflohen? Und vor wem ist dein Cousin geflohen, aus welcher Stadt? Petric ist in Dubrave /bosnien-herzegowina geboeren. Rakitics Eltern kommen ebenfalls aus Zepce, BiH, Beide wollten weder für Bosnien Herzegovina noch für die Schweiz spielen. Warum wohl? Bringt uns das jetzt weiter?--Speidelj 00:25, 4. Sep. 2008 (CEST)

Deine oben genannte Quelle: "He is a Yugoslav-born American football defender of Serbian origin, who plays for Borussia Dortmund" ist aus wikipedia-USA abgeschrieben (hättest du auch gleich sagen können), jedoch auch dort nicht mit Quellen untermauert.

Eine andere U.S.-Amerikanische Quelle sagt Folgendes:

"Personal: Was born in Banja Luka, Bosnia … Lived in Germany for awhile before moving to the states in 1999 … Has lived in Utah and Florida … His parents names are Svetlana and Zeljko … His dad played soccer in Slovenia and Yugoslavia … Has one sister, Natalija (18) … Names his favorite player as Krasimir Balakov … Can speak both German and Croatian … Played tennis growing up recreationally … Favorite band is G-Unit … Favorite place he’s been with the U-17s is Costa Rica … Names his dad as his role model." [[1]] --Speidelj 21:05, 1. Sep. 2008 (CEST)



@Speidelj

Ich habe mich deswegen nicht zu erkennen gegeben, weil das mein erster Beitrag gewesen war und ich gedacht habe, dass mein Name automatisch hinter meinen Beitag stehen würde. Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, dass Subotic bosnischer Kroate sei? Neven Subotic hat ein Profil im StudiVZ und sollte dieses Profil eine glaubwürdige Quelle sein, dann ist er eindeutig ein Serbe. Wieviele Kroaten sind serbisch Orthodox und feiern den Tag des Hl. Georg?--Volmerswerth


Ich möchte noch auf zwei Punkte eingehen:

1) Stellt sich Neven denn selbst die Frage, ob er Serbe, Kroate, Bosnier, Slowene, Jugoslawe oder Amerikaner ist? Vielleicht wird er ja auch Deutscher. Dazu die ZEIT:Bei Subotic stellt sich die Sache etwas komplizierter dar: Er ist gar kein Deutscher. Subotic ist in Banja Luka geboren, er hat den amerikanischen Pass und für die USA schon an der U-17-WM teilgenommen. Wenn man seine Andeutungen aber richtig deutet, hat er eine Art Bewerbung an den Deutschen Fußball-Bund abgeschickt. Er könne für viele Länder spielen, berichtete er, für die USA natürlich, aber auch den ganzen Balkan. Seine Entscheidung steht noch aus, nur Bosnien hat er abgesagt. Das deutet darauf hin, dass sich Subotic von rationalen Erwägungen leiten lässt. Die Chance, mit Bosnien Weltmeister zu werden, muss als eher gering gelten. Aus: Zeit online, 31.08.2008 17:13Uhr

2)Die Frage: Wie kann er den für ein Land spielen wollen, das ihn einst ausgewiesen hat, beantwortet er folgendermaßen:

„Fragen die Leute ihn heute nach seinem Zuhause, muss er nicht lange überlegen. Dann antwortet Neven: „Schönberg.“ Die Familie darf hier jedoch nur bis 1999 leben, wird von der Bundesrepublik ausgewiesen. Ein Jahr länger und die Subotics hätten einen deutschen Pass ausgestellt bekommen; nun stehen sie vor der Wahl: USA oder zurück nach Bosnien. Sie wählen den Weg über den großen Teich, müssen sich wieder in einer völlig neuen Welt einfügen. Berater Steve Kelly (betreut auch Ex- 05er Conor Casey) nimmt ihn unter seine Fittiche, fragt ihn, wo er sich in Zukunft sieht. Subotic will, wenn er schon die Möglichkeit hat, zurück nach Deutschland, zieht mit einem Zirkel einen Halbkreis um Schönberg. Maximal 300 Kilometer soll der Ort von seinem Zuhause entfernt sein. Das Angebot von Crystal Palace landet im Papierkorb. Die amerikanische MLS tangiert ihn nicht wirklich. Aber das Angebot aus Mainz gefällt dem jungen Mann, der vier Sprachen fließend beherrscht, bestens. „So“, sagt Neven Subotic, „und jetzt sitze ich hier.“ Er wiederholt: „Ist doch irgendwie Schicksal.“ Mainz sei definitiv die richtige Wahl gewesen. „

Aus: Der 05er|Saison 2007/2008 S.22/23

Vielleicht hält es Neven gar wie Sergej Barbarez: „Meine Mutter ist Kroatin, mein Vater Ukrainer, ich bin Jugoslawe, geboren in einem Land, das es nicht mehr gibt.--Speidelj 21:38, 1. Sep. 2008 (CEST)

Barbarez sieht sich in erster Linie als Bosnier und wenn wir schon mal beim Barbarez sind: "Meine Mutter ist halb Kroatin, halb Muslimin, mein Vater ist orthodoxer Serbe, meine Frau ist Kroatin, das ist doch alles egal.

http://www.welt.de/data/2001/09/21/522095.html?s=2 --Volmerswerth

So eine Beschreibung habe ich in der gesamten WP überhaupt noch nie uber jemanden gelesen. Etwa die Hälfte aller in Deutschland lebenden Personen sind nicht religiös, aber das gehört nicht (außer in Spezialfällen) in einen Lebenslauf, schon gar nicht an diese Position. "halb Kroatin, halb Muslimin (Bosniakin)" In welchem Universum ist das eine Herkunftsbeschreibung??? Ich bin zur Hälfte Deutscher, zur anderen Hälfte evangelisch - das wäre etwa der selbe Schwachsinn.
Die Entsprechung wäre Ich bin zur Hälfte katholisch, zur anderen evangelisch - zwar sinnlos zu erörtern, aber durchaus möglich. Desweiteren interessiert es nun wirklich niemanden (außer ein paar Einzelkämpfern), ob der Herr Fußballer nun Bosnier, Kroate, Serbe oder Bosniake ist. Die Diskussion ist eindeutig zu teslaesk, um irgendwie ernst gemeint wirken zu können. -- j.budissin+/- 01:55, 5. Sep. 2008 (CEST)
Ich danke für diese Erweiterung meines Wortschatzes ;-) --20% 02:02, 5. Sep. 2008 (CEST)

Angabe der Abstammung in der Einleitung

Er stammt nicht aus Bosnien. Das gab es bei seiner Geburt nicht. Er stammt aus Jugoslawien. Ich habe das dementsprechend geändert. --Yoda1893 00:05, 5. Sep. 2008 (CEST)

Somit ist Michael Ballack nicht in Deutschland, sondern in der DDR geboren --Speidelj 01:17, 5. Sep. 2008 (CEST)
Wie's völlig korrekt auch im Artikel steht. -- j.budissin+/- 01:50, 5. Sep. 2008 (CEST)

Wo steht im Artikel, dass Ballack in der DDR geboren ist?--Speidelj 02:25, 5. Sep. 2008 (CEST)

In der Infobox, und das reicht auch. Relevant wurde er schließlich erst, als dieser Staat schon nicht mehr existierte. --20% 02:27, 5. Sep. 2008 (CEST)

Wow!--Und wann wurde Subotic rellevant? Speidelj 02:30, 5. Sep. 2008 (CEST)

Als er weder in Jugoslawien noch in einem seiner Nachfolgestaaten lebte. (Das ist der Unterschied zu Ballack, wenn Du darauf hinauswillst.) --20% 02:53, 5. Sep. 2008 (CEST)
So ist es! Er hat nie in einem der Nachfolgestaaten gelebt, oder für einen davon gespielt! --Yoda1893 11:28, 5. Sep. 2008 (CEST)

Spielberechtigung

Was soll das scherben, fangen wir jetzt wieder von vorne an? Ich sehe in deinen Ändereungen keine neuen Erkenntnisse, eher Verwirrungen (notwendig, aber nicht hinreichend) und schlage deshalb vor, wieder zur letzten Version von Mazbln zurückzukehren.--Speidelj 00:56, 9. Sep. 2008 (CEST)

Womit fange ich wieder an? Ich kannte den Artikel nur im Zustand vom 29. August, seitdem sind eine Menge unnützer Spekulationen aufgekommen. Eigentlich würde es reichen, wenn man darauf hinweist, dass er aktueller US-Jugendnationalspieler ist, aufgrund seiner Abstammung aber auch für verschiedene Staaten des ehemaligen Jugoslawiens und u. U. auch für Deutschland spielberechtigt sein könnte. Ein Satz, fertig. Stattdessen werden Trivialitäten zu eigenen Absätzen aufgebläht. Was soll so ein Käse? --Scherben 09:15, 9. Sep. 2008 (CEST)

Du produzierst Käse. Unnütze Spekulationen nämlich wirfst du jetzt ein, wenn du schreibst, u.U. könnte er auch für Deutschland spielberechtigt sein. Wie denn, ist er doch noch nicht einmal Deutscher Staatsbürger? (nicht signierter Beitrag von 84.173.192.75 (Diskussion) )

Von mir stammt das nicht, ich habe hier nur verkürzt den Inhalt des Absatzes angegeben. Damit wir uns richtig verstehen: Wenn's nach mir geht, raus damit. Falls er doch für ein anderes Land als die USA spielen will (und darf), steht das noch früh genug im Artikel. --Scherben 15:26, 9. Sep. 2008 (CEST)

Für den Leser einer Enzyklopädie mag es durchaus von Interesse sein, warum ein Bürger eines Staates aufgrund seiner Geburt oder seiner Abstammung ein legales Anrecht auf mehrere Staatsbürgerschaften hat. Die Zukunft und der Umgang mit jungen Sportlern mit Migrationshintergrund werden in den deutschen Medien ausführlich diskutiert. Für den Fußballkenner ist daher der Fall Neven Subotić von herausragender Bedeutung. Wikipedia bietet erfreulicherweise dazu mehr (mit Quellen abgesicherte) Information als die Konkurrenz. --Speidelj 17:02, 9. Sep. 2008 (CEST)

Das gehört aber in den Artikel Fußballnationalmannschaft, Stichwort: Spielberechtigung! Hier geht es um Neven Subotic, und wenn er keine ernsthaften Ambitionen hegt, bosnischer/kroatischer/serbischer Nationalspieler zu werden, dann sollte man das hier auch nicht erwähnen. --Scherben 19:38, 9. Sep. 2008 (CEST)

Wünsche bezüglich Subotics Ethnie sind hier irrelevant

Darum habe ich die passagen: ..aufgrund seiner Kroatischen Ethnie.. an zwei stellen umgeändert! 1.Ist nirgendswo bekannt das er Kroate(Katholisch)ist-eher wird er als Serbe(Orthodox)betitelt! 2.Versucht der Verfasser hier politisch einzuwirken-Wo steht das seine Familie aus dem Land flüchten mussten,da sie Kroaten sind?Die absicht,scheint hier klar zu sein! 3.Soviel ich weiss ist seine Familie noch vor den wirren des Krieges(1992-1995)nach Deutschland gezogen! Ausserdem wundert es mich das er schon die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat,wie auch das er sich für die Deutsche Nationalmannschaft entschieden hat.Soviel ich weiss will er sich bis Januar 2008 entscheiden für wen er nun auflaufen möchte. Und noch etwas für den verfasser:aus Banja Luka fingen direkte vertreibungen von Katholiken von seiten Serbischer nationalisten,erst gegen ende des Bürgerkrieges an-1995.Dies unmittelbar nachdem die Kroatischen truppen(Kroatiens)mit ihren verbündeten der 3.Armee der ArBiH,im zuge ihrer offensive Serbische zivilisten aus der gegend um Bihac,Prijedor.. vertrieben!! Vorher war das nicht die regel-natürlich gab es ausnahmen,und auch freiwillige flüchtende. Ich beziehe mich auf die Stadt BANJA LUKA-Okay

Meine Änderungen beziehen sich auf keine spezielle Ethnie und sind somit Neutral und trotzdem korrekt!Auch ist die bezeichnung: ..Banja Luka(Rep.srpska,Bosnien Herzegowina)..in ordnung,da Banja Luka auch die Hauptstadt einer der zwei Laqndesteile Bosniens ist-der Rep.Srpska!Dayton sei Dank

1. Da steht nichts von Vertreibung, sondern von Flucht.
2. Ob er Kroate, Serbe, Bosnier, Jugoslawe oder Marsmensch ist, ist mir persönlich egal.
3. Wo Banja Luka genau liegt, kann man im verlinkten Stadtartikel nachlesen.
Und im übrigen könntest Du mal sowas wie Quellen angeben. Aber wenn ich mir Deine Beiträge in diversen Foren so anschaue, bezweifle ich, dass Du weißt, was das ist. --CrniCrni 04:56, 14. Sep. 2008 (CEST)

An den nichtsignierten Verfasser weiter oben. So, so, in Prijedor wurden Serben von der Kroatischen Armee vertrieben. Und du behauptest, neutral zu sein. Unstrittig ist jedenfalls die Tatsache, dass weder in Prijedor noch in Banja Luka jemals die Kroatische Armee oder ihre Verbündeten gewesen sind. Welcher Nationalität sich Subotic zugehörig fühlt, ist mir auch egal. Ich habe sie nur aufgelistet, weil sie für die Spielberechtigung den in Frage kommenden Nationalmannschaften von Bedeutung sind. Allerdings hätte der Kroatische Fußballverband Subotic wohl kaum ein Angebot unterbreitet, wenn er nicht Kroate wäre. So steht es im vecernji list und so sieht es auch die FAZ. Lies dir doch erst einmal die angegebenen Quellen durch, bevor du neue historische Sensationen verkündest. Am besten fängst du mal mit den Artikel in wikipedia an.

Die Spannungen eskalierten nach der Anfang März 1992 verkündeten Unabhängigkeit der Republik Bosnien und Herzegowina (RBiH) und der Ausrufung einer bosnisch-serbischen Republik. Vergl. Artikel „Bosnienkrieg“. Im Mai 1992 zwangen intensive serbische Bombardements von Orten mit bosniakischer und kroatischer Bevölkerung deren Bewohner zur Flucht aus ihren Heimatorten. Vergl. Artikel „Lager Omarska“. Obwohl die Kampflinie nicht durch Banja Luka verlief, wurden während des Bosnienkrieges viele römisch-katholische und muslimische Gotteshäuser von Seiten der bosnischen Serben gesprengt. Die Region um Banja Luka wird seit dem jugoslawischen Bürgerkrieg (1992 bis 1995) größtenteils von ethnischen Serben bewohnt, weil einerseits viele Kroaten und Bosniaken während des Bürgerkrieges aus der Stadt vertrieben wurden oder flüchteten und andererseits sich viele serbische Flüchtlinge aus anderen Landesteilen ansiedelten und die Häuser und Wohnungen der geflüchteten Kroaten und Bosniaken besetzten. Vergl. Artikel „Banja Luka“ --Speidelj 17:18, 14. Sep. 2008 (CEST)

1994, als Neven fünf Jahre alt war, beschlossen Vater Celko und dessen Frau, dass es höchste Zeit sei, aus den Kriegswirren in Banja Luka im umkämpften Bosnien zu fliehen. Mit einem Koffer, Sohn Neven und Tochter Natalie landeten die bosnischen Flüchtlingen, die ethnisch eigentlich kroatisch wären, in Schwarzenberg im Schwarzwald. Aus der Süddeutschen.de ,vom 13.Sep.2008:--Speidelj 22:22, 19. Sep. 2008 (CEST)

"Aufgrund seiner kroatischen Volkszugehörigkeit musste er während des Bosnienkrieges mit seinen Eltern aus Banja Luka flüchten."

"Kroatische Volkszugehörigkeit" ist falsch. In diesem Video, bei genau 1:00, ist der Beleg: http://www.youtube.com/watch?v=qulWtEfIVGg

Nachdem er selbst sagt, dass er "Serbisch" spricht...

Ist das für diesen Artikel nicht einfach völlig egal? Oder anders: Kann es nicht einfach sein, dass er sich nicht sonderlich für die Frage interessiert, ob er nun eigentlich Serbe, Kroate, Ex-Jugoslawe oder sonstwas ist, sondern als deutsch-amerikanischer Fußballer ganz zufrieden ist? --Scherben 20:51, 22. Sep. 2008 (CEST)
Kann selbstverständlich sein, ändert aber nichts daran, dass die Erwähnung einer "kroatischen Volkszugehörigkeit" falsch bleibt, wenn er selbst von sich behauptet "Serbisch" zu sprechen bzw. sprechen zu können. Weiters bezweifle ich, dass er damit für die Nationalmannschaft Kroatiens in Frage kommt.
Ich habe das jetzt alles mal rausgenommen. Und ohne eine Bestätigung von Subotic sollte man das auch nicht wieder in den Artikel bringen. Man findet mal ein Interview, in dem einer der Autoren (aber nicht Subotic!) von Bosnien und Serbien spricht, und man findet auch Berichte, in denen von Bosnien und Kroatien berichtet wird. Bis zur endgültigen Klärung habe ich (korrekterweise) geschrieben, dass er auch für verschiedene ehemalige jugoslawische Republiken spielberechtigt ist, ohne konkrete Angaben zu machen. --Scherben 10:48, 23. Sep. 2008 (CEST)

Ich denke auch, dass du damit erst einmal die richtige Entscheidung getroffen hast. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten bzw. Quellen ohne Aussagekraft. Wenn Subotic im Interview angibt, er spräche Serbisch und könne sich deshalb mit seinem polnischen Mitspieler Kuba aus der „Ostblock-Connection“ verständigen, dann ist das schon bemerkenswert. Jeder, der entweder Serbisch oder Polnisch spricht, weiß, dass man sich damit untereinander nicht verständigen kann. Und was versteht Subotic, der Jugoslawien mit 18 Monaten verlassen hat, von Ostblock? Für Verwirrung sorgt dann auch Subotics Aussage, er könne für Kroatien spielen, will sich aber noch nicht festlegen. Vergl. „vecernjilist.hr“--Speidelj 22:55, 23. Sep. 2008 (CEST)

Nachdem Polnisch eine slawische Sprache ist, geht das anhand einiger einfacher Vokabeln schon. Dass sie sich damit keine wissenschaftlichen Debatten liefern können, ist klar, aber fürs erste reicht das sicherlich aus. Denn Ähnlichkeiten gibt es in allen slawischen Sprachen.
Und ich wüsste nicht, was da noch widersprüchlich sein soll, nachdem man das Video gesehen hat. Macht meiner Meinung nach alle Zeitungsartikel und alle abgedruckten angeblich von ihm gegebenen Interviews obsolet.
Finde die Lösung, die der Verfasser gewählt hat, aber auch sehr gut.

Noch einmal! Ich teile die Auffassung von Scherben, die Akte Subutic bezüglich seiner Volkszugehörigkeit erst einmal ruhen zu lassen. Zwei deiner Aussagen möchte ich jedoch nicht unkommentiert stehen lassen: 1. Deutsch und Isländisch sind germanische Sprachen, ebenso Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Holländisch, ja selbst Englisch. Kannst du dich deshalb mit einem Isländer verständigen? Polnisch ist Ostlawisch, Serbisch ist Südslawisch. Ich spreche Serbisch als Muttersprache. Damit komme ich in Bulgarien sehr gut zurecht, in der Slowakei einigermaßen, in Russland kaum. In Polen aber verstehe ich außer mleko und most so gut wie nichts. Und ich denke mal, dass es den Polen mit Serbisch nicht anders ergeht. 2. Im Interview gibt er an, dass er Serbisch spricht. So what? Es bleibt festzuhalten, dass er in der FAZ, Süddeutsche, Spiegel-online und in der Welt als Kroate eingestuft wurde und er nie widersprochen hat. Ich verweise noch einmal auf vecernji list, wo er angab, auch für Kroatien spielen zu können. Mein Tipp: Er wird sich für das Land entscheiden, welches ihm den sichersten Platz für die WM in Südafrika garantiert.--Speidelj 17:23, 24. Sep. 2008 (CEST)

Ad 1: Für die beiden hat es damals anscheinend ausgereicht, sonst hätte er es nicht gesagt.
Ad 2: So what? Sorry, aber wieviel Beweis brauchst du noch? Oder begegnen dir ständig Menschen nichtserbischer Volkszugehörigkeit, die (vor allem vor laufenden Kameras) von sich behaupten "Serbisch" zu sprechen? Vor allem als aus Banja Luka geflohener Kroate, wie von dir selbst weiter oben behauptet. Man lernt wahrlich niemals aus. Aber gut, lassen wir es ruhen, ist das beste. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Delantero (DiskussionBeiträge) 19:21, 24. Sep. 2008 (CEST))
Es soll Leute geben, die serbisch und kroatisch sprechen können. [2] --Yoda1893 13:48, 26. Sep. 2008 (CEST)
Definitiv, nur sagte er in dem Video explizit, dass er "Serbisch" spricht oder etwa nicht? Er hätte ja auch (vor allem als bekennender Kroate) Kroatisch sagen können, müsste ja ebenfalls dem Polnischen ähnlich sein, wenn er schon meint, dass das bei Serbisch der Fall ist.

Ich glaub es einfach nicht. Der Subotic hat gesagt, das Serbisch und Polnisch so ähnlich sind, dass man sich gegenseitig verständigen kann und deshalb ist es so richtig. Delantero, was willst du uns da für einen Schwachsinn verkaufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du weder Serbisch noch Polnisch sprichst. Dass Subotic mit seiner Familie aus Banja Luka geflohen ist, hat er mit seinen eigenen Worten gesagt. Noch Fragen, Delantero?--Ciglana 17:17, 26. Sep. 2008 (CEST)

Ich will gar nichts niemandem verkaufen. Ich habe nur festgehalten, dass er selbst so denkt bzw. zu dem Zeitpunkt als das Interview geführt wurde so gedacht hat. Und dafür wird er schon seinen Grund gehabt haben, sonst hätte er es nicht gesagt. Und ja, mir ist klar, dass er geflohen ist. Nur warum sagt er dann weiterhin, dass er "Serbisch" spricht, wenn er doch eurer Meinung nach wegen seiner Volkszugehörigkeit fliehen musste. Tut mir Leid, aber mir ist bisher noch kein Kroate untergekommen, der, wenn er danach gefragt wird wie er sich mit einem dritten unterhält, sofort sagt: "Ich spreche Serbisch mit ihm, weil das seiner Sprache ähnlich ist." Warum nicht Kroatisch?
Übrigens: http://www.transfermarkt.de/de/news/23257//newsarchiv/newsanzeigen.html
Transfermarkt.de: Man wartet in den USA, Serbien und auch Deutschland gespannt auf Ihre Entscheidung bezüglich der Nationalmannschaft. Wann dürfen wir damit rechnen?
Subotic: Die Entscheidung kommt dann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Im Moment muss ich mich erstmal auf den BVB konzentrieren.
Was hat das eigentlich mit dem Artikel zu tun? Im aktuellen Zustand sind alle Spekulationen über seine "Ethnie" getilgt, keiner hat was dagegen. So what? --Scherben 20:05, 29. Sep. 2008 (CEST)
Habe nur Reaktionen anderer auf meine Einträge beantwortet. Ich hoffe das ist (noch) erlaubt. Wollte niemandem Unannehmlichkeiten bereiten. Unterstütze die derzeitige Lösung nämlich vollkommen, sorry, sollte ich mich zu etwas hingerissen haben.

Neven Subotić = Ethnischer Serbe

Da habt ihr es! Man Benutzer:Speidelj und der andere nerven mit dem ob er für die kraot. o. bos. nationalmannschaft spielen wird und bla bla bla. Er ist ein bosnischer Serbe und wird sich, nach Meinungen seines Vaters für Serbien entscheiden. Klar, ist ja auch ein Serbe ;) (siehe hier [3], [4], [5]) (nicht signierter Beitrag von Aleks SRB (Diskussion | Beiträge) )

Bitte WP:DS beachten und Euren virtuellen Ethnogedoenskrieg ins Usenet oder aehnliche Theater verschieben. Fossa?! ± 15:11, 13. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe mich aus der Diskussion „ethnische Herkunft“ längst ausgeklickt, weil Subotic wohl uns und die ganze Welt zum Narren hält. Er gibt bereitwillig Interviews, in denen er mal als Serbe und dann wiederum als Kroate angesprochen wird. Hat er je einmal widersprochen. Ist es ihm also egal? Vielleicht, ich habe schon weiter oben unterstellt, dass sich Subotic wohl am ehesten für das Land entscheiden wird, welches ihm in Hinblick auf die WM in Südafrika die meisten Chancen bietet. Serbien hat gute Chancen, sich für die WM zu qualifizieren, aber wo soll da für Subotic noch Platz sein? Branislav Ivanovic von Chelsea und Nemanja Vidic von Manchester United gehören zu den besten Innenverteidigern Europas. In Kroatien müsste er sich nur gegen (den schon etwas alten) Kovac durchsetzten. Der US- Amerikanische Fußballverband verliert langsam die Geduld und Deutschland braucht einen jungen Innenverteidiger. Aber Obacht! Subotics Wort ist nicht viel Wert. Das hat er schon Hoffenheim gegeben und ließ dann am Tage der Vertragsunterzeichnung durch seinen Spielerberater per SMS mitteilen, dass er sich für Dortmund entschieden hat. Und Aleks SRB sei gesagt: Wenn du dreimal dieselbe Quelle angibst, wird´s auch nicht richtiger. Alle drei Quellen berufen sich auf „EL Mundo Deportivo“ vom 20. Oktober 2008. "Mein Herz sagt mir, dass Neven sich für Serbien entscheidet. Für mich wäre es eine Genugtuung, ihn im serbischen Trikot zu sehen“, so der Vater. Warum sagt dann Neven mit eigenen Worten, dass er mit seiner Familie 1990 aus (der serbischen Stadt) Banja Luka geflohen ist. Geflohen vor wen oder was? --Speidelj 00:10, 14. Okt. 2008 (CEST)

Pforzheimer Nachrichten vom 27. Sep. 2008

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zu diesem Thema äußern, habe jedoch mit Leuten aus Schwarzenberg und mit dem Redakteur der Pforzheimer Nachrichten gesprochen und dabei kam heraus, dass er erst 1994 nach Deutschland kam, und weiter,

Neven Subotic musste aufgrund seiner kroatischen Volkszugehörigkeit während des Bosnienkrieges (1992 bis 1995) mit seinen Eltern aus Banja Luka flüchten. 1994 kam er als Sechsjähriger nach Schömberg. Später lebte er bis 1999 in Schwarzenberg, wo er auch beim dortigen TSV mit dem Fußballspielen begann. 1999 siedelte die Familie in die USA(Florida) über, um der Ausweisung zurück nach Bosnien-Herzegowina zu entgehen. In den USA spielte Subotic für verschiedene Auswahlmannschaften. 2006 kehrte er alleine nach Deutschland zurück und wechselte zum FSV Mainz 05. Zur Saison 2008/09 folgte er seinem Trainer JürgenKlopp zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Doch trotz des phänomenalen Einstieges in die Bundesliga denkt Neven Subotic nicht an die Fußball-Nationalmannschaft.
„Das ist weit weg. Damit beschäftige ich mich im Augenblick nicht. Ich konzentriere mich voll auf Dortmund“, erzählte er seinen Freunden in Schwarzenberg.

Die deutsche Nationalmannschaft ist auch aus einem anderen Grunde weit weg. Subotic ist US-Staatsbürger und hat bereits Auswahlspiele für die USA bestritten. Er könnte international weiter für die USA spielen. Er könnte aber auch für Kroatien oder Bosnien spielen. Am liebsten würde er aber für Deutschland spielen. Ob er das je kann, steht in den Sternen. Die deutsche Staatsbürgerschaft soll er demnächst erhalten. Und vielleicht wird die Erfolgsstory, die einst unter denkbar schlechten Voraussetzungen in Schwarzenberg begann, bald glanzvoll fortgeschrieben.

Von Martin Mildenberger, Sportredakteur der Pforzheimer Nachrichten vom 27.Sep. 2008 --Speidelj 17:28, 15. Okt. 2008 (CEST)


wieso jugoslawien? banja luka liegt in bosnien und herzegowina!(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 92.227.140.193 (DiskussionBeiträge) 21:53, 15. Okt. 2008 (CET))

Ja, das tat es damals auch schon. Aber nach WP:BIO wird normalerweise der (souveräne) Staat angegeben, zu dem der Geburtsort zum Zeitpunkt der Geburt gehörte, und das war 1988 eben noch Jugoslawien. --20% 22:00, 15. Okt. 2008 (CEST)

Spielberechtigt für USA, Bosnien und Serbien

Es gibt keinerlei Handlungsspielraum für die FIFA, was die Spielberechtigung Neven Subotics für die deutsche Nationalmannschaft betrifft, oder wird hier mit irgendwelchen Regelverstössen oder gar Schmiergeld spekuliert? Da Neven bosnischer Serbe ist (beide Elternteile sind othodoxe Serben aus Bosnien - dass manch ein deutscher Journalist das mit Kroatien verwechselt ist nicht Nevens Schuld)ist er lediglich für Bosnien, Serbien und die USA spielberechtigt, da er auf genau diese Staatsangehörigkeiten ein Anrecht besass, als er für die U17 der USA auflief ---> siehe FIFA Regularien. Der Wunsch von Nevens Vater ist, laut amerikanischen und serbischen Medien, dass er für Serbien auflaufen soll. Wie sich Neven letztlich entscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Hier spekuliert niemand außer dir, es sind seriöse Quellen angegeben. --Scherben 13:35, 20. Okt. 2008 (CEST)

Wie gesagt, die FIFA hat da keinen Handlungsspielraum und die Quellen spekulieren nur ihrerseits. Einige Leute vom DFB haben auch offensichtlich nicht die entsprechenden Paragraphen in den FIFA Regularien nachgeschlagen und haben daher wohl übereilig Gerüchte in die Medien gesetzt. Ich denke USA, Bosnien und Serbien sind die einzigen Optionen für Neven, wobei (und hier kommt jetzt meine Spekulation) er sich wohl höchstwahrscheinlich für Serbien entscheiden wird.

Und was machen wir dann mit Branislav Ivanovic von Chelsea und Nemanja Vidic von Manchester United?--84.173.253.173 18:58, 21. Okt. 2008 (CEST)
Hab grad folgendes gelesen:´´Stoper Borusije iz Dortmunda Neven Subotic, Srbin sa americkim pasosem, poreklom iz Banja Luke, zaigrace od proleca za selekciju Srbije´´.--Škabo Maestro 16:50, 22. Okt. 2008 (CEST)
Können wir diese Debatte nicht einfach so lange begraben, bis man ein eindeutiges Statement von Neven Subotic zu lesen bekommt? Was sein Vater, sein Berater oder die Schwester des Neffen seines besten Kollegen zum Besten gibt, ist eigentlich ziemlich schnurz. --Scherben 17:10, 22. Okt. 2008 (CEST)
Jo, klar, wir begraben es solange, bis ein mysteriöses Wunder passiert und Neven urplötzlich nicht nur die deutsche Staatsbügerschaft hat, sondern auch noch FIFA Regularien extra wegen Jogi Löw geändert wurden. Ich würde sagen, dass man den Absatz über die Möglichkeit dass Neven in der deutschen Nationalmannschaft aufläuft umgehend ändert und unmissverständlich berichtigt. In der englischsprachigen Version des Artikels steht auch richtigerweise, dass Neven nur für Bosnien, USA und Serbien spielberechtigt ist. Apropro seriöse Quellen: Die Wünsche bestimmter Personen und Offizieller hat in diesem Fall rein gar nichts mit den Fakten zu tun.
Es ging mir eigentlich um die mysteriöse serbische Quelle. --Scherben 13:31, 23. Okt. 2008 (CEST)
Statement:´´[...]Neven Subotic, Srbin sa americkim pasosem [...] zaigrace od proleca za selekciju Srbije´´
Versuch die Quelle nachzuliefern.--Škabo Maestro 19:49, 22. Okt. 2008 (CEST)
War nicht so schwer - die Information stammt wohl aus der serbischen Zeitung Kurir. Naja, nicht gerade eine WP:Q. --20% 19:56, 22. Okt. 2008 (CEST)
Auf die englischsprachige Version des Artikels sollte man sich nicht all zu sehr verlassen, dort wurde sogar (wenigstens) eine Quelle gefälscht.--Speidelj 20:47, 23. Okt. 2008 (CEST)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Majas Spieler gibt, die gut genug fuer die Nationalmannschaft Trindad und Tobagos waeren, also erst recht nichts fuer Serbien. Ich halte Kurir in Sachen Sport allerdings fuer keine furchtbar unzuverlaessige Quelle. Fossa?! ± 12:18, 24. Okt. 2008 (CEST)

In Sachen Sport nicht, allerdings geben sie genauso wie Bild oder The Sun gern mal patriotischen Gefühlsausbrüchen nach, was bei einem Artikel über Subotić durchaus eine Rolle spielen könnte. --20% 22:07, 24. Okt. 2008 (CEST)
"Subotic himself expressed an inclination to join the German team. However, citizenship cannot be given retroactively. FIFA informed the German federation that the current rule bars Subotic from playing with Germany.The German federation has indicated that they have accepted the explanation and do not plan to challenge the rule.That leaves three other countries as possible options for Subotic – Bosnia, Serbia and the U.S." Quelle: Goal.com[6] (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.228.250.140 (DiskussionBeiträge) 19:59, 24. Okt. 2008 (CET))
Das scheint mir die erste einigermaßen neutral geschriebene und brauchbare Quelle zu sein. --Martin Zeise 11:18, 25. Okt. 2008 (CEST)
Stellt sich nur die Frage, ob Subotic wirklich nur für Bosnien und Serbien und nicht auch für andere Nationen Ex-Jugoslawiens spielberechtigt sein könnte. --Scherben 12:25, 25. Okt. 2008 (CEST)

Ich komme aus Schwarzenberg, wo Neven gelebt hat und kann die Sache endlich mal aufklären: Nevens Vater Željko ist Serbe und seine Mutter ist Kroatin. Deswegen hatten sie Angst in Banja Luka und sind nach Deutschland geflüchtet. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 87.173.186.44 (DiskussionBeiträge) 22:15, 27. Okt. 2008 (CET))

Auch wenn ich das für sehr glaubhaft halte, ist das nun auch keine Quelle im enzyklopädischen Sinn. --Martin Zeise 22:43, 27. Okt. 2008 (CET)
Jetzt kommt langsam Licht in die Biographie. Was wir schon bei Martin Mildenberger, Sportredakteur der Pforzheimer Nachrichten vom 27.Sep. 2008 lesen konnten (siehe Archiv: Diskussionsseite) wird hiermit vom Fußballabteilungsleiter des TSV Schwarzenberg, Herrn Ralf Haug bestätigt: Nevens Vater Željko kam 1990 ohne Familie nach Schömberg und spielt dort beim TSV. Seine Familie – Frau, Tochter und Sohn Neven kamen 1994 direkt aus Banja Luka nach Schömberg. Den Vater kannte man als bosnischen Serben, die Mutter ist Kroatin. Und das bedeutet: Anwartschaft auf drei Staatsbürgerschaften und demzufolge Spielberechtigung für Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kroatien. Die Spielberechtigung für die USA bleibt davon selbverständlich unbeschadet. Weitere Quelle: Die zuständige Ausländerbehörde von Calw bestätigt die Einreisedaten, als Staatsbürgerschaft erkennt die deutsche Behörde jedoch lediglich Jugoslawien oder später Bosnien-Herzegowina an.--Speidelj 09:27, 3. Nov. 2008 (CET)
Das mag alles stimmen. Leider sind aber eigene Nachforschungen für uns keine brauchbare Quelle (siehe Wikipedia:Keine Theoriefindung), solange das nicht an unabhängiger Stelle nachzulesen ist. --Martin Zeise 20:26, 3. Nov. 2008 (CET)

Schon richtig, aber alle seriösen Zeitungen (FAZ, Spiegel, Süddeutsche, Pforzheimer Nachrichten etc.), die Neven interviewet hatten, bestätigen 2004. Dagegen ist der 05’er doch nur eine Fanzeitung.--Speidelj 23:20, 3. Nov. 2008 (CET)

Bitte lesen:[7] vom 13.09.08--Speidelj 23:35, 3. Nov. 2008 (CET)

Subotic entschliesst sich für Serbien

Nach einem Gespräch mit dem serbischen Nationaltrainer Radomir Antic am Donnerstag abend, dem 19. Dezember 2008, entschliesst sich Subotic in Zukunft für die serbische Nationalmannschaft auzulaufen. Sein erstes Spiel für Serbien wird Subotic gegen Zypern im Februar bestreiten. Quelle: [International Herald Tribune http://www.iht.com/articles/ap/2008/12/19/sports/SOC-Serbia-Subotic.php]

Subotić selbst hat diese Meldung bisher nicht bestätigt.--Speidelj 19:11, 20. Dez. 2008 (CET)
Braucht er auch nicht, der serbische Verband hat es bereits bestätigt: http://www.fss.rs/vest.jsp?articleId=1076 -- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 23:38, 24. Dez. 2008 (CET)
Eine einigermaßen unabhängige Quelle wäre aber schon wünschenswert. --Martin Zeise 08:50, 25. Dez. 2008 (CET)

--- Ein Fussballverband ist eine seriöse Quelle. Zudem steht in dem ofiziellen Statement des Verbandes, dass Subotic selbst sowohl den serbischen als auch den amerikanischen Fussballverband kontaktiert hat, um das übliche Verfahren bei der FIFA einzuleiten. Der serbische Fussballverband hat die nötigen Dokumente bei der FIFA eingereicht und hofft dass alles bis Anfang Februar regelkonform über die Bühne läuft, damit Neven bereits im Freundschaftsspiel gegen Zypern für Serbien auflaufen kann.(nicht signierter Beitrag von 217.228.244.53 (Diskussion) Uhrzeit, 14:18, 25. Dez. 2008 (CET))

Die Akte Subotić bleibt weiterhin nebulös. Da steht schon im Wikipediaartikel, dass Neven ein serbischer Fußballer sei, obwohl er doch laut Aussage des serbischen Trainers Radomir Antić erst noch zum serbischen Staatsbürger gemacht werden soll. Auf seiner homepage vom 21.Dez. schreibt Neven selbst über die Gerüchteküche: „Neven möchte hiermit allen Gerüchten ein Ende machen, er wird definitiv nicht nach Neapel gehen, da er sich in Dortmund sehr wohl fühlt und es momentan nicht für nötig hält, den Verein zu wechseln!“ Von serbischer Nationalmannschaft ist da nichts zu lesen. Die Quelle B92, auf die sich alle Agenturen berufen, schreibt übrigens auch, das Vedad Ibisević zu Inter Mailand wechselt.--Speidelj 20:11, 25. Dez. 2008 (CET)

---Da ist rein gar nichts nebulös. Oder kennst du etwa den Websitebetreiber der Subotic-Webseite persönlich? Der FSS hat nichts mit B92 zu tun und ausserdem kannst du es auch hier auf ESPN nochmal nachlesen. [8]

Und ob! Bisher hat sich nur der serbische Fußballverband geäußert. Vielleicht aus taktischen Gründen?

"We are now in the process of obtaining Serbian citizenship for Subotic as soon as possible and we are delighted to have him in our ranks," Antic (Serbischer Nationaltrainer) told Belgrade's B92 Web site. Auf der offiziellen homepage des US-Amerikanischen Fußballverbandes Ussoccer.com ist davon ebenso wenig zu lesen, im Gegenteil: However, U.S. Soccer Federation president Sunil Gulati said Subotic has yet to make a final decision. As with previous reports regarding Neven, his representative continues to advise us that the stories are untrue and no decision has been made in regards to his international future, Gulati told AP. There has been no official comment from 20-year-old Subotic, who was born in Bosnia and holds an American passport. Ach ja, nimm dir doch kurz die Zeit, dich bei wikipedia anzumelden, das macht das Diskutieren einfacher.--Speidelj 12:27, 26. Dez. 2008 (CET)

1. Der von dir zitierte Artikel ist vom 20. Dezember 2008, also nicht mehr aktuell.
2. Er ist nicht auf der offiziellen Seite des amerikanischen Fussballverbandes(http://ussoccer.com/) erschienen, sondern hier: http://soccernet.espn.go.com/news/story?id=604043&cc=5739. ESPN ist ein Fernsehsender, nicht der amerikanische Fussballverband.
3. Auf der selben Seite, auf die du dich oben beziehst, findet sich seit dem 24. Dezember 2008 folgender Artikel: http://soccernet.espn.go.com/news/story?id=605171&sec=us&cc=5739. In diesem wird auf eine offizielle Aussendung des amerikanischen Fussballverbandes Bezug genommen, aus der hervorgeht, dass dieser und auch sein Präsident, Sunil Gulati, über Nevens Entscheidung für Serbien spielen zu wollen im Klaren sind, weil sie von Neven selbst in einem Brief darüber informiert wurden.
4. Ich vertehe nicht ganz, wo noch dein Problem liegen könnte. Aber mittlerweile wundert mich in dieser Diskussion ehrlich gesagt gar nichts mehr. Es ist völlig egal, welche Belege man vorlegt, sie werden postwendend als falsch abgekanzelt. Ich wette, selbst nach Nevens Debüt für die serbische Nationalmannschaft wird Herr Spedelj noch Zweifel hegen.

--- In dem ESPN Artikel steht doch, dass der US-amerikanische Fussballverband einen Brief Subotics erhalten hat. In der Pressemitteilung des serbischen Verbands steht, dass sie der FIFA einen Brief geschickt haben, um den Prozess einzuleiten. Läuft also alles nach den üblichen FIFA Regularien. Das alles wird hier auch von der New York Times bestätigt: [9] (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.228.200.65 (DiskussionBeiträge) 17:15, 26. Dez. 2008 (CET))

Was willst du (leider gibst du dich ja nicht zu erkennen) eigentlich bezwecken? Es ist mir so egal, ob Neven für Bosnien-Herzegowina, für die USA, für Kroatien oder für Serbien spielen wird. Nur meine ich, dass wikipedia kein Medium für Schlagzeilen und Spekulationen ist, sondern eine Enzyklopädie mit nachprüfbaren Angaben sein sollte. Du verdrehst hier Dinge, indem du Aussagen widerlegst, die von mir gar nicht gemacht wurden. Du selbst hast weiter oben auf die Quelle ESPN verwiesen. Wer hat behauptet, dass es sich dabei um die offizielle Seite der US-Soccer Federation handelt?

Ich behaupte drei Dinge:

1. Auf der homepage von ussoccer.com steht bis heute, 26.Dez. nichts von einer Entscheidung Subotics für Serbien.
2. Neven selbst hat in keinem Interview und auch nicht auf seiner homepage bisher bestätigt, für welchen Fußballverband er sich entschieden hat oder noch entscheiden wird.
3. Im Moment (heute) ist Neven nicht serbischer Staatsbürger.--Speidelj 19:15, 26. Dez. 2008 (CET)
Speidelj hat hier die Situation völlig korrekt zusammengefasst. Er behaupt nicht, dass du mit der IP-Adresse Falsches schreibst. Allerdings sind die bisherigen Informationen nur wenig mehr als Gerüchte, für die auf Grund der von Spiedelj angeführten Fakten auch in meinen Augen eine endgültige Bestätigung fehlt. Ich halte es nun wirklich für keinen Beinbruch, wenn wir mit der Ergänzung des Artikels einfach noch ein paar Tage warten, bis sich der Nebel gelichtet hat. --Martin Zeise 15:38, 28. Dez. 2008 (CET)

Wieso sollte der der amerikanische Fussballverband auf seiner Webseite öffentlich verlautbaren, dass eines ihrer ehemaligen Jugendspieler einen Brief geschrieben hat und nun für einen anderen Verband auflaufen will? Das ist doch vollkommen lächerlich! Der einzige Verband, der dies öffentlich (als Pressemitteilung!) auf seiner Webseite verlautbaren wird ist der serbische und dieser hat es bereits getan! Nur mal zur Erinnerung: der serbische Verband ist kein "Medium", sonden ein öffenltiches Organ ---> das ist keine Medienspekulation, sondern ein Faktum. Alle anderen Medienberichte, seien es serbische oder amerikanische gehen mit diesen Quellen und Informationen auch so um, wie man es machen sollte, ausser anscheined hier, wo man anscheined verschiedene Masstäbe anlegt. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.228.205.156 (DiskussionBeiträge) 13:47, 29. Dez. 2008 (CET))

Nun ja, Fußballverbände sind erst einmal kein „öffentliches Organ“, selbst wenn es manchmal so wahrgenommen wird, sondern nur einfache Vereine. Ansonsten scheinen sich die deutschen Medien bezüglich der Nationalmannschaftsentscheidung noch nicht so recht einig zu sein. Während Focus Online am 20. Dezember die B92-Meldung wiedergibt, scheint das bis heute bei dpa noch nicht angekommen zu sein. Dort steht nach wie vor: Und obwohl sich unter anderem Marin (Deutschland) und Subotic (Serbien oder USA) für andere Nationalmannschaften entschieden haben, glaubt Ristic an bessere Zeiten: «Die Zukunft spricht für Bosnien. Wie gesagt: Noch ein paar Tage zuwarten, tut nicht weh. --Martin Zeise 14:23, 29. Dez. 2008 (CET)

Hier ist nun auch endgültig von Neven Subotic selbst in einem Interview mit der seriösesten und ältesten Zeitung Serbiens (Politika = in etwa das Äquivalent zur hiesigen FAZ). Übersetzung der ersten Antwort:

"Die Entscheidung ist einzig und allein die meinige und niemand hat auf mich den geringsten Einfluss genommen. Meine Eltern und ich selbst sind Serben und daher ist es ganz normal, dass ich mich dazu entschlossen habe für die serbische Nationalmannschaft zu spielen. Ich habe bei der Entscheidung auch niemanden konsultiert - auch meine Verwandten nicht, auch wenn ich mir sicher bin, dass sie mich in meiner Entscheidung unterstützen (...). Ich weiss, dass sich die Amerikaner nicht gerade über diese Nachticht gefreut haben, aber ich musste mich einfach so entscheiden."

Link: Subotic Interview, Politika, 6. Dezemeber 2009

Ich würde sagen, damit kann man die Aussage "laut Medienberichten" im Wikipedia-Text ändern und diese (teilweise) völlig absurde Diskussion beenden und ins Archiv schieben. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.228.232.26 (DiskussionBeiträge) 18:43, 6. Jan. 2009 (CET))

Nun ja´, so absurd fand ich die Diskussion nun nicht, sonder es war ein Ringen um eine seriöse Quelle, was offensichtlich bis heute gedauert hat (ich gehe mal davon aus, dass du Januar und nicht Dezember meintest). Es gibt eben einen deutlichen Unterschied zwischen dem BILD-Ableger transfermarkt.de und dem was hier passiert. Ich hoffe, das ist dir auch hiermit klar geworden. Abgesehen davon finde ich es schon erstaunlich, dass du es immer noch nicht geschafft hast, deine Beiträge zu unterschreiben. --Martin Zeise 22:11, 6. Jan. 2009 (CET)

Ja, sorry. Das Interview erschien am 6.01.08. Steht aber auch am Ende des Texts.

Naja schon etwas absurd, wenn man Pressemitteilungen eines Fussballverbands anzweifelt. Das würde man hier bei DFB-Pressemitteilungen sicher nicht machen. Insofern finde ich manche Aussagen, die hier getroffen wurden vollkommen schwachsinnig und an schwachsinnigen Diskussionen beteilige ich mich nur anonym ;) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.228.232.26 (DiskussionBeiträge) 9:27, 7. Jan. 2009 (CET))

Hier auch ein Bild Nevens mit serbischem Nationaltrikot, überreicht vom Präsidenten des serbischen Fussballverbands auf der heutigen Pressekonferenz mit Neven in Belgrad. Zitat aus dem dazugehörigen Artikel aus "Sportska Centrala": "Alle meine Verwandten sind Serben und ich bin im Herzen auch Serbe. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich hier bin und bin mir sicher dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, ohne jeglichen Einfluss von außen." Bild Neven mit Präsidenten des serbischen Verbandes

Aleks SRBDiskussion 20:27, 8. Januar 2009 (CET)

Nationalität

Nanu! „Subotic ist ein serbischer Fußballspieler“? Wo sind denn jetzt die Admins? Die achten doch sonst sehr genau darauf, dass der Geburtsort Jugoslawien nicht mit dem jetzigen Staat Bosnien-Herzegowina verwechselt wird, und dass Ivica Serfezi kein kroatischer Sänger sondern ein jugoslawischer Sänger war. Subotic wird bei Wikipedia zum serbischen Fußballspieler gemacht, obwohl er noch gar nicht eingebürgert ist und er (Subotic) sich selbst auf seiner eigenen Homepage als Bosnier und US-Amerikaner bezeichnet.--Kozarac 22:15, 28. Jan. 2009 (CET)

Zunächst einmal: Für die Inhalte sind nicht allein die Admins verantwortlich, das ist Aufgabe aller Benutzer. Die Aufgaben der Admins können auf der entsprechenden Seite nachgelesen werden. Ich habe das jetzt aus der Einleitung entfernt, da diese doch eine zu starke Einschränkung bedeutete. Die Details stehen ja weiter unten. --Martin Zeise 23:03, 28. Jan. 2009 (CET)
Das ist aber sehr penibel. Presseberichten von Anfang dieses Monats zufolge hat Subotic "in den nächsten Tagen" seinen Pass erhalten sollen, so dass wohl davon auszugehen ist, dass er ihn bereits hat, aber die eigene Website noch nicht aktualisiert ist. --Scherben 20:51, 29. Jan. 2009 (CET)
Nun ja, im Artikel steht: Subotić besitzt sowohl die serbische, bosnische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Demnach hat er bereits einen serbischen Pass, aber eben nicht nur diesen. Dies meinte ich mit meiner Bemerkung, dass die Bezeichnung „serbsicher“ eine zu starke Einschränkung ist. --Martin Zeise 22:12, 29. Jan. 2009 (CET)
Bleibt halt trotzdem die Frage, ob man die gesamte Familiengeschichte in der Einleitung aufzählen muss... Ich denke, im Zweifel reicht "serbischer" (das ist ja nicht falsch) nebst Erläuterung des Gesamtzusammenhangs später im Artikel. --Scherben 09:07, 30. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag zur Güte: Wenn Subotic am 10. Februar für Serbien auflaufen wird, soll er als serbischer Fußballspieler bezeichnet werden. Bis dahin gilt Status quo. Jemand, der in Bosnien/Jugoslawien geboren ist, dessen Mutter Kroatin ist, lässt in interviews verlauten, "Meine ganze Familie stammt aus Serbien“. Und darauf ist er stolz, auch wenn er sich selbst auf seiner eigenen vebsajd als Bosnier und US-Amerikaner bezeichnet?--Kozarac 23:24, 29. Jan. 2009 (CET)

@ Martin.

Wie wäre es mit (wie beim Artikel Mladen Petric): Neven Subotić (kyrillisch Невен Суботић; * 10. Dezember 1988 in Banja Luka, Jugoslawien) ist ein serbischer Fußballspieler. Aktuell spielt er für Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga. Zuvor war Subotić lange Jahre in den USA aktiv, in der er bereits seit seinem Kindesalter gelebt hatte. Subotić besitzt auch die Amerikanische, als auch die Bosnische Staatsangehörigkeit. Aleks SRBDiskussion 17:20, 30. Januar 2009 (CET)

Warten wir doch einfach noch die zwei Wochen, dann gibt es wahrscheinlich doch wieder brauchbare Quellen. --Martin Zeise 20:58, 30. Jan. 2009 (CET)


So, ich möchte nur noch erwähnen, das Neven bereits den serbischen Pass besitzt Subotić: Doneo sam pravu odluku. Diese Quelle stammt vom 9. Januar 2009 und drin steht: Danas ili sutra, trebalo bi da dobije srpski pasoš, a zatim će kompletna dokumentacija.... D.h., Heute oder Morgen (ausgegangen vom 09.01.09), dass er bereits im Besitz des serbischen Passes ist. Gruss AleksSRB Serbien 19:55, 1. Februar 2009 (CET)

Das meinst du doch nicht ernst? „Danas ili sutra, trebalo bi da ….“ (dass ich im Lotto gewinnen sollte), und weil ich das am 9. Januar gesagt habe, und wir jetzt schon Februar haben, ist das der Beweis, dass ich im Lotto gewonnen habe. Ja, ist das so? Was mich an der ganzen Sache nervt, ist diese Arroganz von Subotic, wenn er sagt:

„Ich bin Bosnier, denn ich habe einen bosnischen Pass und so steht es auch auf meiner Homepage, ich könnte aber auch Kroate sein, weil meine Mutter Kroatin ist, aber eigentlich bin ich Serbe, weil meine ganze Familie aus Serbien kommt (wie bitte?), und überhaupt: sie können mir gar nichts anhaben, ich bin nämlich US-Amerikaner. So, und jetzt warte ich mal ab, wer mir das beste Angebot macht.“ --Kozarac 23:38, 3. Feb. 2009 (CET)

Ach, man!!!! Ich möchte gar nicht mal mehr über das Thema reden. Wir werden es sehen, ob Neven für Serbien am 10.02.09 auslaufen wird oder nicht. Und ich weiss nicht, warum ich das nicht erwähnen darf. Hast du etwa bei diesem Artikel das Sagen oder was??? Lies mal diese Quelle [10]: Tomislav Karadzic (Präsident des serbischen Fussballverbandes) sagt: "Lepa pobeda našeg Saveza. Dugo pratimo Nevena, naročito u poslednjih godinu dana. Antić je insistirao da učinimo sve da on zaigra za Srbiju. Biće mu gotov pasoš za dan ili dva i tada ćemo ka FIFA proslediti kompletnu dokumentaciju potrebnu da on i zvanično bude registrovan kao reprezentativac Srbije". So, und er hat nicht gewartet, wer ihm das beste Angebot gemacht hatte, sondern seine Entscheidung fiel aus diesen Gründen [11]: Es ist eine Ehre für mich. Egal welches Land anfragen würde, es wäre immer eine Ehre. Es zeigt, dass jemand Interesse zeigt und beweist, dass ich etwas richtig gemacht habe. Dass Serbien dann das Angebot gemacht hat, war für mich etwas ganz besonderes. Ich bin ein Serbe, schon mein ganzes Leben lang. Durch die Nationalmannschaft habe ich nun auch endlich wieder eine starke Verbindung zu dem Land. Ich war lange weg, habe viel Zeit in den USA und in Deutschland verbracht. Es war schwierig die Verbundenheit aufrecht zu erhalten. Jetzt ist sie wieder da. Versteh' das mal endlich, auch wenn seine Website nicht auf den Neuesten Stand ist. AleksSRB Serbien 22:18, 2. Februar 2009 (CET)

Was soll ich da verstehen? Das habe ich deiner angegebenen Quelle vom 9. Jan. 2009 entnommen:“ Neven Subotic nema srpski pasos, ali ima snaznu zelju i volju da zaigra za srpsku reprezentaciju. S obzirom na to o kakvom se fudbalskom potencijalu radi, pasos nece biti problem, iako on nije ni roden u Srbiji, niti je ziveo u nasoj zemlji.“ O-Ton von Karadzic vom 9.Jan.2009: (Hat keinen serbischen Pass, …. nicht in Serbien geboren und hat niemals in unserem Land gelebt).--Kozarac 00:03, 5. Feb. 2009 (CET)
Und den anderen Teil ("snaznu zelju i volju") unterschlägst Du einfach mal? qed. --20% 00:45, 5. Feb. 2009 (CET)
("snaznu zelju i volju") bedeutet "starker Wunsch und Wille (Liebe)", weil das fehlte, soll etwas unterschlagen worden sein???--Kozarac 20:40, 8. Feb. 2009 (CET)

Wie kann ich das verstehen? AleksSRB Serbien 19:31, 5. Februar 2009 (CET)

Ist das nicht alles schnuppe? --Scherben 21:27, 5. Feb. 2009 (CET)

Dieser Wikipedia-Artikel ist eine einzige Beleidigung, nicht nur für Neven Subotic selbst, sondern auch für seine Familie und den serbischen Verband. 1.) Wenn er sich für die serbische Nationalmannschaft entschlossen hat, dies auch in zahlreichen Interviews damit begründet hat, dass er sich im Herzen als Serbe sieht, dann sollte da auch stehen: "Neven Subotic ist ein serbischer Fußballspieler". Das grüne Licht der FIFA ist nur eine Frage der Zeit. Wenn mir hier jemand logisch, argumentativ und vor allem mit den dazugehörigen Quellennachweisen erklären kann, wieso die FIFA ihm kein grünes Licht geben sollte, dann kann man das unter Umständen so stehen lassen. 2.) In einem enzyklopädischen Artikel über einen Fußballspieler von "Enttäuschungen" seitens anderer nationaler Verbände zu sprechen ist schlichtweg unseriös und tendenziös. Ob diese einzelnen Verbände nun enttäuscht sind oder nicht ist vollkommen irrelevant. (nicht signierter Beitrag von 217.228.246.204 (Diskussion | Beiträge) 12:14, 7. Feb. 2009 (CET))

Meine Fresse, komm mal wieder runter. Alles, was aktuell im Artikel steht, ist sachlich korrekt; zudem finde ich es nachvollziehbar, dass man bei Fußballern mit solch wechselhafter Lebensgeschichte (und das bereits mit 20!) den Fokus gerade nicht allzu betont auf die Nationalität legt. Letztlich ist das eh nicht so wichtig, und bei einem in Deutschland spielenden Serben, der im heutigen Bosnien geboren und viele Jahre in den USA gelebt hat, wahrscheinlich noch einen Tacken weniger. Ich habe jedenfalls noch kein Interview mit Neven gelesen, in dem er in epischer Breite darlegt, wie wichtig die serbische Staatsbürgerschaft für ihn ist. Er musste sich halt für einen Staat entscheiden, das hat er getan. Fertig. --Scherben 16:23, 7. Feb. 2009 (CET)
Um Himmels Willen, was für ein Gesülze! Wer auch immer der Autor dieses Artikels ist (ich nehme an das bist dann du Scherben), hat weder ein Gespür für objektive Formulierungen, noch für exakte Recherche. Hier wurden wahrhaftig zahlreiche Quellennachweise und Interviews gepostet, die belegen, wie wichtig für Neven die serbische Staatsangehörigkeit ist und wieso er sich für die serbische Nationalmannschaft entschieden hat. Dass du diese nicht lesen kannst, ist nicht das Problem Subotics. Dieser Artikel sollte jedenfalls geändert werden. So kann man das nicht stehen lassen.(nicht signierter Beitrag von 217.228.216.101 (Diskussion | Beiträge) 14:23, 10. Feb. 2009 (CET))
Alle mir bekannten Interviews auf deutsch enthalten sollte Passagen nicht, und die fraglichen Passagen sind nur insofern von mir, als ich ausschweifende Erörterungen gekürzt und präzisiert habe. Klick dich einfach mal durch die Versionsgeschichte. Aber gut gebrüllt, Löwe. --Scherben 18:58, 10. Feb. 2009 (CET)
Heute um 18 Uhr wissen wir mehr. Bis dahin bitte Geduld. --20% 14:30, 10. Feb. 2009 (CET)

Nach einem RTS-Bericht hat er zwar fleißig mit dem serbischen Team trainiert, darf aber mangels Genehmigung immer noch nicht auflaufen. Bei der FIFA wird er allerdings schon als serbischer Nationalspieler (ohne Einsätze für Serbien) geführt. In der Hoffnung, dass sich die Diskussion damit erledigt hat: --20% 18:20, 10. Feb. 2009 (CET)

„Um Himmels Willen, was für ein Gesülze! Objektive Formulierungen, exakte Recherche?“

Jetzt geht´s aber los. „Sein Debüt in der Serbischen Nationalmannschaft wird Subotić voraussichtlich am 28. März 2009 im WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien geben.“ Vor ein paar Wochen hieß es noch 10. Februar, 18:00 Uhr. Was denn, wenn er verletzt ist, oder nicht gut genug ist? Was denn, wenn die FIFA ihm immer noch keine Freigabe erteilt? Warum auch, war er doch während seines ersten Einsatzes für die USA nicht serbischer Staatsbürger? Genau daran ist ja auch das deutsche Anliegen gescheitert.--Kozarac 22:51, 12. Feb. 2009 (CET)

In dem Fall kann man's ja wieder ändern. Die USA sind in Bezug auf doppelte (dreifache...) Staatsbürgerschaften traditionell flexibler. --84.58.248.83 22:57, 12. Feb. 2009 (CET)

Versteh ich nicht. Für Deutschland darf Subotic nicht spielen, weil er während seines Einsatzes für die US-Amerikanische Mannschaft nicht deutscher Staatsbürger war. Er war doch zu dem Zeitpunkt aber auch nicht serbischer Staatsbürger.--Kozarac 23:13, 12. Feb. 2009 (CET)

Wir hatten schon mal solch' eine Diskussion! [12] AleksSRB Serbien 16:00, 13. Februar 2009 (CET)

Sowieso, hast du schon einmal die Statuten der FIFA gelesen [13].
Kapitel VII. Spielberechtigung für Verbandsmannschaften/ Artikel 16
Ein Spieler, der gestützt auf Art. 15 Abs. 1 eine neue Staatsbürgerschaft annimmt und gemäss Art. 15 Abs. 2 noch nicht international Fussball gespielt hat, ist für die neue Verbandsmannschaft nur spielberechtigt, wenn er eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:.
a) Der Spieler wurde auf dem Gebiet des betreffenden Verbands geboren.
b) die leibliche Mutter oder der leibliche Vater des Spielers wurde auf dem Gebiet des betreffenden Verbands geboren;
c) die Grossmutter oder der Grossvater des Spielers wurde auf dem Gebiet des betreffenden Verbands geboren
d) der Spieler war nach seinem 18. Geburtstag während mindestens fünf Jahren ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden Verbands wohnhaft.
Ich glaube, b) und c) trifft zu, da er sagt, meine Eltern stammen aus Serbien. Wir wissen ja nicht, wo die Eltern oder Grosseltern von Neven geboren sind und es kann sein das ein Elternteil in Serbien geboren wurde. AleksSRB Serbien 21:19, 14. Februar 2009 (CET)

Er hat aber gemäss Art. 15 Abs. 2 schon international Fussball gespielt, nämlich für den US-Amerikanischen Verband. Und dass viele, wohl auch Subutic, die Republika Srpska mit Srbija verwechseln ist ja auch bekannt. --Kozarac 22:57, 14. Feb. 2009 (CET)

Ich glaube, hier meint man mit den A-Länderspielen und nicht die Junior-Jahren!
Art. 15 Abs. 2
Ein Spieler, der von einem Verband in einem Länderspiel im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs irgendeiner Kategorie und irgendeiner Fussballart eingesetzt wurde (Voll- oder Teileinsatz), kann unter Vorbehalt der Ausnahmeregelungen gemäss nachfolgendem Art. 18 nicht mehr in einem Länderspiel für eine Verbandsmannschaft eines anderen Verbands eingesetzt werden.
Art. 18
Besitzt ein Spieler mehrere Staatsbürgerschaften, erhält ein Spieler eine andere Staatsbürgerschaft oder ist er aufgrund seiner Staatsbürgerschaft für mehrere Verbände spielberechtigt, so steht diesem bis zur Vollendung des 21. Altersjahres unter den Voraussetzungen gemäss lit. a und b nachfolgend das einmalige Recht zu, die Spielberechtigung für Länderspiele eines anderen Verbands, dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, zu erlangen
Das Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der Spieler von seinem heutigen Verband noch in keinem A-Länderspiel eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde (Voll oder Teileinsatz). AleksSRB Serbien 23:27, 14. Februar 2009 (CET)

Nach dieser Version hätte er ja doch auch für Deutschland spielen können. Aber dass Keiner so richtig die FIFA-Statuten versteht,schon gar nicht die vom DFB, zeigt sich ja im Fall Mesut Özil.--Kozarac 14:35, 16. Feb. 2009 (CET)

Siehe Art. 16 d) (oben)! a), b) und c) treffen möglicherweise zu was der Staatsbürgerschaft Serbiens angeht und d) sicherlich nicht, da Subotic sicherlich nicht schon seit fünf Jahren in Deutschland ist. AleksSRB Serbien 19:30, 16. Februar 2009 (CET)

Jungs, wollt ihr nicht mal ne Runde Fußball spielen gehen? --CrniCrni 19:58, 16. Feb. 2009 (CET)

Nein, danke: Wir brauchen hier keinen Friedensrichter, welcher uns sagt was wir zu tun haben. Zu unserer Diskussion ist ja die Diskussionsseite gemacht. AleksSRB Serbien 17:24, 18. Februar 2009 (CET)
War bloß ne Frage. Gute Diskussionen werden immer gesucht ;-) --CrniCrni 18:07, 18. Feb. 2009 (CET)
i.O. :D AleksSRB Serbien 19:05, 18. Februar 2009 (CET)

Andere Frage: Ist jemand Nationalspieler, der zwar nominiert ist, nicht jedoch zum Einsatz gekommen ist?--Kozarac 22:51, 18. Feb. 2009 (CET)

Gemäss Artikel Nationalspieler: Als Nationalspieler bezeichnet man einen Spieler einer Mannschaftssportart (zum Beispiel Handball, Fußball, Basketball, Wasserball, Eishockey), der in die Auswahlmannschaft eines nationalen Sportverbands berufen worden ist, um an Spielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände (siehe Länderspiel) teilzunehmen. Gruss AleksSRB Serbien 18:05, 19. Februar 2009 (CET)


Der Artikel ist mal gar kein Beweis; den hat jemand geschrieben, ohne ihn mit Quellangaben zu belegen. Subotic ist definitiv (noch) nicht serbischer Nationalspieler, weil er noch nicht einmal im Aufgebot (gegen Zypern) war, bzw. nicht sein durfte. Dass er mit der Nationalelf mitgereist war (stimmt das überhaupt?), besagt gar nichts. Chauffeur und Masseur reisen ja auch mit und sind deshalb noch lange nicht Nationalspieler. Bisher ist Subotic lediglich U-20 Nationalspieler der USA. Genau das und nichts mehr. Ich kann diese Hektik überhaupt nicht nachvollziehen und muss Kozarac rechtgeben, wenn er sich daran stört, dass im Artikel schon von einem voraussichtlichem Debut am 18. März die Rede ist.--Speidelj 22:03, 19. Feb. 2009 (CET)

Serbischer Fußballverband

Gemäß WP:WEB, Einzelrichtlinie 1, soll nur in Ausnahmefällen auf fremdsprachige Websites verlinkt werden. Ich denke, dass das in diesem Fall nicht notwendig ist, denn der Inhalt geht ja kaum über den des Artikels und der angegebenen deutschsprachigen Seiten hinaus. --Scherben 19:33, 19. Apr. 2009 (CEST)

Wenn du den Link öffnest, scrolle doch ein bisschen runter und schon findest du seine Biographie auf Englisch.
Einzelrichtlinie 1: Deutschsprachige Seiten sollten generell bevorzugt werden. Auf hochwertige, anderssprachige Inhalte darf verwiesen werden, wenn keine gleichwertige deutschsprachige Seite existiert. In einem solchen Fall sollte in Klammern hinter dem Link die Sprache genannt werden, etwa „(englisch)“.
Wir könnten doch aufschreiben (hinter dem Link) Serbisch, Englisch! Ok? :D AleksSRB Serbien 22:29, 19. April 2009 (CET)
Die Frage ist doch, ob das wirklich höherwertig ist?!? Solche Texte findest du doch x-mal auch auf deutsch. --Scherben 21:58, 20. Apr. 2009 (CEST)

Aussprache des Nachnamens

Sagt man eigenlich SUbotić mit Betonung auf der ersten Silbe? Oder SuBOtić mit Betonung auf der zweiten? In den Medien hört man beides. Einfügen der korrekten Lautschrift wäre super! --Beckett (Diskussion) 11:06, 17. Aug. 2012 (CEST)