Diskussion:Nicholas Cugnot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Führerschein ?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, daß Cugnot vom König die schriftliche Erlaubnis erhielt, mit seinem Dampfwagen - unter festgelegten Sicherheitsvorkehrungen - Versuchsfahrten auf öffentlichen Straßen zu unternehmen, was auch als der erste Führerschein der Welt betrachtet werden kann ? (nicht signierter Beitrag von 88.66.163.240 (Diskussion | Beiträge) 23:37, 23. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]


Hallo,

wieso steht hier Vorläufer des Automobils?

Die Definition "aus eigenem Antrieb" war erstmals erfüllt.

Nicht Mensch (z.B. über Kurbeln) noch Tier auch nicht der Wind als äußere Kraft, sondern die - wenn auch schwache - Dampfmaschine trieb den Fardier an. "Schneller als ein Mensch geht" ist nicht teil der Definition Automobil.

Es ist bezeugt, dass es mehrere Fahrten gab.

Dass eine Fahrt davon auch zum ersten Autounfall an der Kasernenmauer führte, weil nicht nur der Antrieb, sondern auch die Steuerung unausgereift war, ändert nichts an der Tatsache, des Eigenantriebs und der Steuerbarkeit dieses Dampfdreirades.

Auch die ersten Flüge waren aus heutiger Sicht eher Hopser.

Soweit niemand begründete Einwände erheben werde ich die Eigenschaft erstes Automobil in den Artikel setzen.

Gruß Claus Ableiter 22:34, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass vom 16.1.2004 bis 2.2.2006 in allen Versionen das Automobil nur als Vorläufer der Lokomotive gesehen wurde und nicht als Vorläufer von Lokomotive und Automobil.

Ich ändere daher mal gleich.

Gruß Claus Ableiter 22:53, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Dass das Ding gegen die Mauer fuhr, liegt vermutlich an schlechter oder vielleicht sogar ganz fehlender Bremse. Im Bild sieht man keine.--Hans Eo 21:56, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Solange für die Behauptung das Ferdinand Verbiest, das erste Auto konstruiert hat, kein Beleg vorliegt, streiche ich sie heraus. Wer behauptet, dass eine frühere bezeugte Fahrt eines Automobils stattgefunden hat, ist für diese Tatsache belegpflichtig. Im Beitrag zu Allgemeinen deutschen Biographie, auf den der Artikel zu Verbiest verweist, steht dazu kein Wort, nur ohne Beleg im Kirchenlexikon.

Claus Ableiter 22:20, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Ein 60 cm großes Modell, bei dem weder klar ist, ob es je gebaut wurde, noch ob es, wenn es gebaut wurde, gefahren ist, bleibt so oder so ein Spielzeug, kein Auto.

Ich möchte mal sehen, wie ein Dampfstrahl aus einem Kessel auf ein Windrädchen einen Wagen mit Passagier antreibt.

Da gilt: kein Passagier, kein Auto, bleibt Cugnot die Ehre das erste Automobil konstruiert zu haben. Claus Ableiter 22:39, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Auto oder Zeitmaschine[Quelltext bearbeiten]

"Cugnot wurde 1771 vom Kriegsministerium beauftragt, ein Transportmittel für die Artillerie zu entwickeln. Der daraufhin von Cugnot entwickelte Dampfwagen wurde 1769 in Paris vorgestellt."

Hat Cugnot das Auto oder die Zeitmaschine erfunden? ;-) Jedenfalls stimmt an diesen zwei Sätzen entweder mindestens eine Jahreszahlen nicht, oder aber der Dampfwagen wurde nicht "daraufhin" entwickelt, sondern nach Erfindung des Dampfwagens wurde er vom Kriegministerium beauftragt. --Bob Andrews 12:50, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Völlig richtig. Die Zahl 1771 ist falsch. Ich habe die Zahl herausgenommen. Es handelt sich um eine Verwechslung mit dem Beginn der Konstruktion des heute noch aufbewahrten Modells (Siehe zitierte Inventarkarte des Museums). Der Auftrag erfolgte früher, siehe den zitierten französischen Bericht der Ingenieursvereinigung. Gruß Claus Ableiter 00:10, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Text taucht unerklärt "Fardier" auf. War dies der Eigenname des Fahrzeugs? Über Suchmaschinen finde ich, dass frz. fardier engl. dray entspricht - Förderkübel? Vom Sinn her würde "Karre" dazu passen. -- Gucki 14:02, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das fälschungssichere Geburtsdatum...[Quelltext bearbeiten]

...ist wohl erst später erfunden worden.

Die Angaben zu Cugnot's Geburtsdatum unterscheiden sich - und zwar schon innerhalb Wikipedia. Auf der deutschen Seite (wie auch vielen anderen Seiten, die sich mit Cugnot's Biografie beschäftigen) wird der 25. September 1725 genannt, beim Wechsel zur französischen oder englischen Wikipedia-Seite steht da der 26. Februar 1725, andernorts der 26. September oder der 23. Februar - und so geht es munter weiter.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nicolas-Joseph_Cugnot http://fr.wikipedia.org/wiki/Joseph_Cugnot http://trains.wikia.com/wiki/Nicolas-Joseph_Cugnot

Wenn es mehrere Nicholas Cugnots gegeben hat, ist es allerdings sehr erstaunlich, dass alle gleichzeitig am 2. Oktober 1804 gestorben sind.

Wann genau war denn nun der Geburtstag des Nicholas Cugnot, der den berühmten Dampfwagen erfunden hat?


--Hirschgulden (Diskussion) 14:39, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird der Fardier in der Vergangenheitsform beschrieben? Das originale Fahrzeug existiert doch noch und steht im Museum. Also: Das Fahrzeug hat zwei Zylinder, nicht hatte, usw.--Chief tin cloud (Diskussion) 08:55, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

RICHTIG! Bitte unbedingt ändern. P. S. Schwabach (Diskussion) 10:02, 4. Mär. 2015 (CET)--[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:10, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]