Diskussion:Nils Frahm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut dieser Quelle war Frahms Lehrer, Brodski, 2009 neunzig Jahre alt, sein Geburtsjahr war also 1919 oder 1920.

Tschaikowski hingegen [1893], lange vorher also, demnach kann er nicht Brodskis Lehrer gewesen sein. (nicht signierter Beitrag von 77.183.19.238 (Diskussion) 04:44, 15. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Foto Volksbühne 28.04.2015[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade dieses Foto aufgenommen und würde es gerne für den Artikel zur Verfügung stellen.

(nicht signierter Beitrag von Z3to~dewiki (Diskussion | Beiträge) 01:41, 29. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

bitte keine werbung![Quelltext bearbeiten]

dieser revert von mir hatte den hintergrund, dass sich der von einer IP eingefügte text wie aus einem werbeflyer las. das mag nicht böse gemeint gewesen sein, aber es wäre zu viel arbeit für andere (wie mich) gewesen, den text einzudampfen und zu neutralisieren. deswegen die aufforderung an die IP, es nochmal zu versuchen, und superlative wegzulassen. ich kann dann leichter nach-editieren und sichten. und: nils frahm mag ich, sonst hätte ich den artikel nicht auf meiner beobachtungsliste. mfg, Maximilian (Diskussion) 20:50, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist ganz großes Tennis, was der Mann macht, auch und gerade live, trotzdem geht Werbegeschwurbel hier in der Wikipedia nicht. -- Smial (Diskussion) 22:25, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich muss leider auch festhalten: Der Text liest sich wie vom Label formuliert....

Es muss doch wohl "der Notenband" heißen (gebundene Noten) oder gibt es da noch eine andere Bedeutung? Gruß --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:14, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Music For The Motion Picture Victoria (2015)[Quelltext bearbeiten]

Warum steht hier Music For The Motion Picture vorm Filmtitel? Üblicherweise wird nur der Film genannt und gut. Zumal es eine deutsche Produktion ist, ist dieser engl. Text verwunderlich. Oder hat Nils Frahm die Musik explizit so genannt?--Voluntario (Diskussion) 19:28, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

@Voluntario: Das ist der korrekte Titel des Soundtrack-Albums, siehe auch Cover-Foto dort. Im Übrigen ist ein vorangestelltes „Music for the Motion Picture“ oder „Music from the Motion Picture“ bei Soundtrack-Titeln absolut üblich. Gruß, --NiTen (Discworld) 20:36, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

"wobei er auch Samplings und Loops seiner Musik mit einem Computer erzeugt"[Quelltext bearbeiten]

Diese Behauptung ist nicht richtig. Nils Frahm arbeitet weder mit Samples noch mit vom Computer erzeugten Loops. Loops erzeugt er vielmehr mit dem Arpeggiator oder Sequenzer, der eine eingebaute Komponente seiner analogen Synthesizer ist. So kann er jederzeit die entstehenden Loops beinflussen, sowohl was die erzeugten Tönen betrifft, als auch die entstehenden Sounds durche Einsatz von Filtern, Modulation usw. Siehe dazu das sehr gute Interview: https://www.residentadvisor.net/features/2503. Zitat:

"If I have an arpeggio or sequence running [on a synthesiser] I use a computer to keep my synthesisers in sync, but I don't use loops or sampled playback. I always have this limit that I have two hands and two feet. I want to have the sound in my hands all the time. I hate it when you make a loop and press play. It is out of your control, you can't really shape it any longer. When you have the sequence on the synthesiser looping, you can still change the filter, the modulation, all these little elements, so it will never sound the same. It is a little difference but, for me, important."

PS: "Samplings" gibt es nicht. Sampling ist ein Prozess, dessen Ergebnis ein Sample, in der Mehrzahl Samples, ist. (unsigniert)

Die Quelle ist in der Tat zu kurz, um den Einsatz von Samples glaubwürdig zu bestätigen. Klar muss der Satz umformuliert werden (Sampling, Sample). Es stellt sich aber die Frage, ob er bei seinen Performances, wie das oft gemacht wird, mit Live-Sampling und Überlagerungen arbeitet. Resident Advisor ist als Quelle sicher ernster zu nehmen als Avant Music News.--༄U-ji (Diskussion) 11:05, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jedem Musikredakteur ist beim Lesen dieses Textes klar, dass hier ein PR-Text vorliegt. Ob gekauft oder aus Nettigkeit - egal. Und es ist nicht einmal ein besonders guter, er gibt sich keine Mühe seine Natur zu verbergen, wie die Nebensächlichkeit der "Daumenverletzung" zeigt. Das zweite Bild ist ein PR-Foto. So etwas gehört nicht in eine Enzyklopädie. Bitte entfernen, löschen - oder wo meldet man so etwas? Kenne mich mit der Wiki-Bürokratie nicht aus.--Rkendlbacher (Diskussion) 14:18, 27. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für die die Hinweise. In der Wikipedia-Bürokratie spricht man vom fehlenden neutralen Standpunkt. Ich habe entsprechende Abschnitte entfernt, du kannst so etwas aber gerne auch selbt tun. :)
Zu dem Foto: Die Richtlinien zur Bebilderung kenne ich nicht genau. Prinzipiell würde ich sagen, dass auch ein PR-Foto geeignet ist, wenn es eben das beste der Wikipedia verfügbare Foto ist. Allerdings wird es oft der Fall sein, dass PR-Fotos in der Wikipedia Urheberrechtsverstöße darstellen. Das sieht auch hier danach aus, deshalb habe ich das Foto aus dem Artikel entfernt und werde schauen, wie man die Fotografin kontaktieren (vielleicht hat sie es ja doch selbst hochgeladen) oder das Foto auf Commons melden kann. --Linseneintopf (Diskussion) 21:28, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]