Diskussion:Nodar Kumaritaschwili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kumaritaschwili ist der dritte<!-- der erste ist falsch,einer Sommer 1960, zwei Winter 1964 --> Sportler, der als Teilnehmer bei oder kurz vor Olympischen Winterspielen zu Tode kam.[Quelltext bearbeiten]

Die Toronto Sun ist sich wohl selbst nicht so sicher, jedenfalls wurde die Quelle verändert. Zunächst stand in [1]:

„Kumaritashvili’s death is believed to be the fourth to occur during the Olympics. Two people were killed in Innsbruck, Austria in 1964 — British luger Kazimierz Kay-Skrzypeski and alpine skier Ross Milne — and speed skater Nicolas Bochatay was killed at the 1992 Albertville, France Games after colliding with a snow-grooming machine.“

Toronto Sun

Jetzt steht dort:

„This is not the first athlete to die during an Olympic competition or training session. In 1912, Portuguese marathon runner Francisco Lázaro (Leichtathlet), 21, collapsed from sunstroke and heart trouble and died the next day.

In 1960, Danish cyclist Knud Enemark Jensen died during the Olympic road race as a result of ingesting amphetamines and nicotinyl tartrate which were alleged to be performance enhancers.

The 1983 Summer Universiade in Edmonton was marred by tragedy when Soviet diver Sergei Chalibashvili died eight days after hitting his head on the platform while attempting a reverse 3 1/2 in competition.

In the 1964 Innsbruck Winter Games, Australian alpine skier Ross Milne and British luger Kazimierz Kay-Skrzypeski both died as a resulting of training crashes.“

Toronto Sun

Ich verstehe den HTML-Kommentar nicht ganz: Sind nicht Bochatay, Milne und Kay-Skrzypeski gemeint? --Hjaekel 23:03, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bochatay war bei meiner Ergänzung noch nicht bei der Toronto Sun erwähnt, ist aber richtig. Die Basler Zeitung merkt an, dass Kumaritaschwili der erste im Rahmen von Wettkämpfen ist, was mit Blick auf 1964 aber auch nicht stimmt. -- Triebtäter (MMX) 23:08, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Und warum hast Du jetzt wieder auf vier erhöht [2]? Verwirrt --Hjaekel 23:13, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
1) Milne 2) Kay-Skrzypeski 3) Bochatay 4) Kumaritaschwili. Unsere Formulierung zielt auf Teilnehmer an den Spielen ab. Dann ist vier in jedem Fall richtig. -- Triebtäter (MMX) 23:15, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja klar, Du hast Recht. In Toronto hat man jetzt Bochatay auch wieder hinzugefügt. --Hjaekel 23:22, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bochatay war nicht speed skater (Eisschnellläufer), sondern speed skier. Das war Hochgeschwindigkeits-Skifahren und als solches niemals olympische Disziplin, sondern 1992 Demonstrationssportart. Ob er deshalb als "Teilnehmer der Olympischen Spiele" gilt, ist sicher ein Grenzfall. siehe Olympische Winterspiele 1992/Geschwindigkeitsskifahren --Thomas Binder, Berlin 00:16, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Erwähnen, das es 3 Tote als "richtige" Teilnehmer sowie einen bei Demonstrationswettbewerben gab ? -- Knergy 03:27, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Muss m.E. in diesem Artikel nicht ausgeufert werden. Es gehört wohl in den allgemeinen Artikel über Olympische Winterspiele oder in einen Artikel der Art Todesfälle beim Leistungssport.--Thomas Binder, Berlin 08:27, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
"Kumaritaschwili ist der vierte Sportler, der als Teilnehmer Olympischer Winterspiele zu Tode kam." stimmt aber so nicht, er ist der vierte Olympiateilnehmer, der zweite bei Winterspielen. --McFly73 09:26, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Falsch. Die anderen drei (siehe auch Triebtäters Aufzählung) waren sehr wohl Winterolympioniken. --RonaldH 10:57, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Gab es bei den Sommerspielen keine Toden bisher?---Florian K 12:34, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hast Du diesen Abschnitt nicht gelesen? Das heißt aber nicht, dass die Toten der Sommerspiele nun auch noch im diesem Artikel aufgelistet werden müssen. --Happolati 12:37, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry hat ich irgendwie überlesen. Zu zweitens: keine Angst!--Florian K 12:38, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe auch mal den Namen des dänischen Radrennfahrers oben gebläut, der war in der kanadischen Zeitung falsch geschrieben, wir hatten schon einen Artikel über ihn. Ansonsten schön, dass Du zu NKs Karriere einiges nachtragen konntest. --Happolati 12:48, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Laut verschiedener Quellen wurde er wegen eines Fahrfehlers (aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit) am Ende der Bahn aus der Kurve getragen und prallte dadurch gegen den nicht abgesicherten Träger, was so im Artikel aber nicht steht. 80.171.10.56 11:16, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ergänzt. Allerdings ist das die Meinung des Rodelverbandes.--Florian K 12:51, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein paar Ergänzungen zu Erfolgen wären auch nicht schlecht. 80.171.10.56 11:16, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hab einiges an Statistik ergänzt (Worldcup-Teilnahmen). Allerdings hat er auf internationaler Ebene keine Erfolge gefeiert. (17 von möglichen ca 750 Pkt. erreicht). Statistiken zu Rumänischen Rennrodelmeisterschaften oder Juniorenmeisterschaften kann ich nicht finden...--Florian K 12:36, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Statt Reanimierungsmassnahmen wäre Reanimationsmassnahmen korrekter.-- 95.33.18.122

Korrigiert: Allerdings ist Reanimationsmassnahmen auch falsch. Es muss "Reanimationsmaßnahmen" heißen! :) --Florian K 12:47, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ersteres ist genauer gesagt ein journalistische Wortschöpfung. Zudem Rechtschreibfehler (ss) --Andante ¿! WP:RM 12:47, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich glaube in der Schweiz ist diese Schlechtschreibung sogar erlaubt, da die Eidgenossen das ß nicht verwenden--Florian K 12:53, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich dabei nicht um eine "Schlechtschreibung", sondern ganz einfach um ein unnötiges Zeichen der deutschen Sprache, welches der Schweizer Bevölkerung glücklicherweise verschont bleibt. (nicht signierter Beitrag von 188.61.224.175 (Diskussion | Beiträge) 18:35, 13. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ist nicht unnötig: Es ist schon ein Unterschied, ob ich Alkohol in Maßen oder in Massen trinke... (nicht signierter Beitrag von 80.171.66.240 (Diskussion | Beiträge) 22:24, 14. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Unfallhergang[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass er hinter der Ziellinie gegen den Stahlträger fuhr. Das klingt so, als hätte er nach dem Ziel einfach nicht gebremst. Ist es nicht vielmehr so, dass er aus der Bahn geflogen ist?--Cirdan ± 19:46, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sein Schlitten wurde an der Innenbande hochgeschleudert. Vermutlich sollte man die Konstruktion der Kufenvorderseite überdenken. -- Matthead 00:41, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja ich weiß, wie der Unfall in etwa ablief und nun steht es ja auch im Artikel richtig drin. Vielen Dank an die fleißigen Helfer!--Cirdan ± 00:57, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mir war klar, daß dieser Artikel existieren würde, wenn ich wieder hier bin. Erwartet habe ich einen Pseudo-Artikel, wie er auch in der Anfangsphase war. Aber so viele Leute haben Arbeit investiert und so ist es ein recht guter Artikel geworden und ich kann mich anderem widemn. Danke, super. Wikipedia-Arbeit von ihrer besten Seite. Marcus Cyron 18:30, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

naja, bis auf einen kleinen Edit-War zwischendurch... ;-) Stefan64 18:32, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Name des Vaters[Quelltext bearbeiten]

Sorry, das ich mich hier einmische: Sein Vater heißt David Kumaritaschwili, und Felix (oder Feliks) ist sein Onkel (Cousin seines Vaters) und auch sein Trainer. Selix ist auf jeden Fall falsch. (nicht signierter Beitrag von 87.165.82.107 (Diskussion | Beiträge) 19:49, 17. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Der Name ist korrigiert. Ich hoffe es passt auch so mit der Transliteration aus dem Georgischen. --Hjaekel 20:39, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Todesfälle bei Winterspielen[Quelltext bearbeiten]

Es gab noch mindestens einen weiteren Todesfall bei Winterspielen. 1992 fuhr bei den Demonstrationswettbewerebn im Highspeed-Skifahren ein Franzose gegen eine Schneewalze und verstarb noch am Unfallort. Darauhin wurde die Sportart nicht noch einmal durchgeführt. Es hält sich die Geschichte 1980 soll ein Mitglied eines US-amerikanischen Viererbobs an den Folgen eines Wettkampfssturzes gestorben sein. Das habe ich allerdings auch nur gehört. Ich war 1980 erst 8 Jahre alt und kann mich nicht aus eigenem Erleben daran erinnern. (nicht signierter Beitrag von Marc-man992 (Diskussion | Beiträge) 15:43, 2. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]