Diskussion:Nordische Skiweltmeisterschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1984 keine WM?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass 1984 keine WM ausgetragen wurde, nach 1985 aber wieder alle zwei Jahre?--Janneman 09:50, 12. Jan 2006 (CET)

Steht doch im zweiten Abschnitt (Loslösung der WM von den Olympischen Spielen). --Voyager 10:02, 12. Jan 2006 (CET)
Ohja, richtig, 84 war ja Olympiajahr. Hatte mich das nur gefragt, weil ich neulich über den Sachverhalt gestolpert bin, dass 1984 einmalig eine separate Mannschaftskisprung-WM in Engelberg stattgefunden hat, an die sich selbst die FIS auf ihrer Website nicht erinnern kann.--Janneman 17:44, 12. Jan 2006 (CET)

Ich finde, der Artikel sollte unter dem Singularlemma geführt werden. Laut WP:NK gilt: Artikelnamen stehen im Allgemeinen im Singular, auch bei Begriffen, die nur selten einzeln auftreten. Für die meisten Weltmeisterschaften gilt das auch. Und da in diesem Fall sowohl Plural- als auch Singularbezeichnung auftreten, gibt es m. E. keinen Grund, die Regel zu ignorieren. Geisslr 14:38, 18. Sep 2006 (CEST)

Da keine negative Rückmeldung kam, habe ich das so umgesetzt. Geisslr 22:20, 26. Sep 2006 (CEST)
Das Lemma ist ein Zusammenfassung mehrerer Weltmeisterschaften in mehreren Disziplinen beiderlei Geschlechtes über versch. Distanzen und Schanzen, .. WP:NK kann hier nicht gelten. --Tommes  21:55, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich danke für die Verschiebung. Leider ist nicht jedermann dieser Unterschied klar zwischen Fußball-Weltmeisterschaft im Singular und anderen Weltmeisterschaften im Plural. -- Nicola - Ming Klaaf 07:37, 21. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Neugestaltung des Artikels und offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

  1. Wie zu sehen, habe ich den Artikel grundsätzlich überarbeitet. Die Anmerkungen unter der Tabelle der Veranstaltungsorte habe ich in die Geschichte bzw. die neue Tabelle gepackt. Die vorher noch zwei Tabellen zu den einzelnen WMs und zu den Veranstaltungsorten sind damit in eine Tabelle gerutscht. Letztlich ging damit lediglich eine Information zur vorherigen Variante verloren, nämlich die Anzahl der WMs bei den einzelnen Austragungsorte. Hierbei wäre es aber möglich, in der neuen Tabelle hinter den Austragungsorten die Anzahl jeweils in Klammern zu setzten. Falls dies gewünscht wird, kann das gern nachgeholt werden - ich finde die Angabe jedoch überflüssig. Ich hoffe, dass meine Änderungen insoweit Anklang finden.
  2. Zuletzt bleiben noch offene Fragen zur Nordischen Skiweltmeisterschaft 1984. Ich habe den Artikel angelegt, da er sich auch in anderen Wikipedias findet. Laut der vorherigen Version des Artikels, wurden die Ergebnisse dieser WM durch die FIS annuliert. Ich konnte jedoch keine Quelle dafür finden, dass dies insoweit stimmt. Auch aus der englischen WP ist nicht ersichtlich, dass eine Annulierung der Ergebnisse stattgefunden hat. Ich wäre daher dankbar, wenn jemand zu diesem Thema tiefergehend recherieren könnte, ob wann und warum eine Annulierung stattgefunden hat. Desweiteren wäre ich auch an Vorschlägen interessiert, wie mit der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1980 (auch in anderen WPs zu finden) zu verfahren ist. Habe diese Problematik nur kurz im Artikel angedeutet. mfg --parttaker 22:10, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Zu dem zweiten Problem über die Annulierung der WM 1984 wurde etwas Licht ins Dunkel gebracht: siehe hier, sowie die Diskussion im Portal:Wintersport. --parttaker 14:10, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nationenwertung[Quelltext bearbeiten]

Kleine Frage: sind in der Nationewertung die "annulierten" Wettbewerbe mit drin? Weil 84 wurde ja nicht annuliert und ist mitterlweile auch in der FISDB korrigiert (da). Müssen die Medaillen jetzt da mit rein? -- Schitti 22:50, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich glaube RL hat die Tabelle damals aus der en:WP genommen. Dort war ja von der Annulierung der WM 84 nie die Rede - aber sicher kann man sich auch nicht sein. Am besten wäre es, die Medaillen nochmal zu zählen - und dabei gleich eine Aufgliederung nach früheren Nationen ähnlich wie zB hier vorzunehmen. --parttaker 21:31, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Warum hab ich das geahnt? Was für ein Glück, dass ich gerade Urlaub habe ;) -- Schitti - in tiefer Enttäuschung über Severus Snapes unwürdigen Abgang 22:34, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, mit RL bin ich gemeint ;-) Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass ich diese eingesetzt habe. Die Versionsgeschichte sagt dies aber. Nun gut, dann war ich es ;-) Wahrscheinlich habe ich die von en:WP genommen, wie es parttaker schon vermutet hat. Gruß -- Rainer Lippert 22:41, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Nationenwertung scheint nicht die Olympischen Winterspiele, die laut Artikel als Weltmeisterschaften zählten zu umfassen. Ich habe jetzt mal exemplarisch für die Schweiz die Medaillen in den Artikeln zu den einzelnen Wettbewerben zusammengezählt. Ergebnis: 3*Gold, 5*Silber, 8*Bronze; ohne Olympische Spiele 3*Gold, 3*Silber, 6*Bronze - was zumindest dem Medaillenspiegel in der englischen Wikipedia entspricht.-- torsch 19:52, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Allein 2009 sollen die USA 4 Goldmedallien gewonnen haben. In der Gesamtrechnung steht aber nur eine. Wo liegt da der Fehler? 91.47.114.100 14:29, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie auf vielen Seiten mit einem Medaillenspiegel werden Deutschland die Medaillen der DDR zugerechnet. Das verfälscht die Statistik komplett. Die DDR war ein eigener Staat mit eigenen Athleten und muss als solcher in der Statistik eigens geführt werden.

Das hier genutzte einfache Zusammenführen finde ich auch nicht optimal. Mir gefällt die Lösung wie die Problematik im Ewiger Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele gelöst wurde besser. Dort werden die verschiedenen Deutsche zwar auch zusammengezogen, aber auch die einzelnen Länder getrennt aufgeführt. Aus meiner Sicht wäre das Vereinte Team bei Russland zu entfernen. 1991 startet noch die UdSSR, 1993 Russland. Vfb1893 (Diskussion) 18:30, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wäre die Darstellung wie unter Rennrodeln bei den Olympischen Spielen u.a. eine bessere Lösung; zumindest ist da transparent wer was gewonnen hat?! --Ranofuchs (Diskussion) 21:57, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Müssen die Nummern in der Liste sein? Die WMs werden ja bei der FIS mit dem Austragsungsjahr versehen und nicht mit einer fortlaufenden Nummer. Da es so viele annulierte oder nur teilweise ausgetragende WMs gibt, würde ich die Nummer gern entfernen, da sie aus meiner Sicht nur falsch sein kann. -- Schitti - in tiefer Enttäuschung über Severus Snapes unwürdigen Abgang 18:01, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn du dir die einzelnen WM-Artikel ansiehst (auch die jeweiligen zu den OS) wird die WM stets nummeriert. Ich würde die Nummerierung daher beibehalten. --parttaker 20:49, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Und gerade wenn man mal irgendwo auf eine Nummerierung trifft kann man durch die Tabelle gut erkennen, welche nun eine eigene Nummer tragen bzw. welche somit "nebenbei" ausgetragen wurden. --parttaker 20:51, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, bei Wiki sind die Weltmeisterschaften mit Nummern versehen. Bei der FIS aber nicht. (Oder ich habs noch nicht gefunden. Blindheit will ich auch nicht ausschließen) Daher die Frage: Woher kommen die Nummern? Gibts da Nachweise? Oder haben wir das hier nach einem eigenen Schema einfach durchnummeriert? -- Schitti - in tiefer Enttäuschung über Severus Snapes unwürdigen Abgang 21:16, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung - als ich damals die Tabelle angelegt habe, habe ich mich an der Nummerierung in der WP orientiert. Aber irgendwo her muss die Nummerierung ja kommen... --parttaker 21:28, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

____________________________

Habe für Polen aktualisiert. Es muss in der Tabelle heißen 8/5/7 - ges. 20 quelle:


http://de.wikipedia.org/wiki/Justyna_Kowalczyk Med: 2/2/2

http://de.wikipedia.org/wiki/Malysz Med: 4/1/1

http://en.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_%C5%81uszczek Med: 1/0/1 http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_%C5%81uszczek

http://de.wikipedia.org/wiki/Wojciech_Fortuna Med: 1/0/0

http://de.wikipedia.org/wiki/Antoni_%C5%81aciak Med: 0/1/0

http://de.wikipedia.org/wiki/Marusarz http://en.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Marusarz Med: 0/1/0

http://en.wikipedia.org/wiki/Jan_Staszel 0/0/1

http://en.wikipedia.org/wiki/Stefan_Hula,_Sr.


http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Hula_(Nordischer_Kombinierer) Med: 0/0/1

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_G%C4%85sienica_Daniel Med: 0/0/1

summe: 8/5/7 ges. 20

mfg --87.162.146.128 18:45, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Warum wird diese Aktualisierung rückgängig gemacht???

Der Fehler bestand schon länger. Man hat nach Liberec 2009 die zwei Goldmedalien für Kowalczyk NICHT in die Nationenwertung mit einbezogen. Jetzt nach Oslo habe ich einfach alle zusammen gezählt und heraus kommt nun Mal 8/5/7. Zu Mal das ja, an der rheinfolge in der tabelle nichts ändert. Quellen siehe oben.

Danke --87.162.146.128 18:53, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Policy on links to biographies of skiers in Wikipedia, but in other languages[Quelltext bearbeiten]

Is there a policy on linking to biographies of skiers, published on Wikipedia, but in other languages than German? Would it be regarded as improper to provide links to such biographies in, i.e., English, Polish or Norwegian? I would find it useful with such linking, but as far as I remember, I tried it once, and it was removed. Bitte entschuldigen Sie meine englisch ... --Rolv O (Diskussion) 17:07, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]