Diskussion:Nureddin Pascha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schachtelsätze[Quelltext bearbeiten]

Der fragliche Satz "En çok esef ettiğim şeylerden biri, bir fotoğrafçı dükkânını yağmaya giden subay, bütün taarruz harbleri boyunca çekmiş olduğu filmleri otelde bıraktığı için, bu tarihî vesikaların yanıp gitmesi olmuştur." ist mir etwas dunkel. Etwa: Am meisten bedauerte ich, das diese historischen Dokumente im Brand verloren gingen, da ein Offizier, der sich an der Plünderung eines Fotografenladens beteiligte, sämtliche Bilder, die er während der großen Offensive gemacht hatte, im Hotel ließ." Das lässt mehr Fragen offen, als beantwortet werden und hat mit Nureddin Pascha nichts zu tun. Ich würde den Absatz von Falih Rıfkı Atay komplett streichen. Er will nur beweisen, dass die Türken selbst Izmir niederbrannten und das ist nicht Gegenstand des Artikels. Koenraad Diskussion 03:45, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

das könnte man weg lassen, vielleicht könnte man auch einige zwischenüberschriften löschen, da es mM zu viele sind. werde auch immer einige einleitende erklärende sätze schreiben, da manche kapitelwechsel sprunghaft wechseln.-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 11:52, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

War noch irgendein Satz unklar? Ich habe den Artikel soweit gelesen. Gruß Koenraad Diskussion 11:19, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

ne, sonst ist alles in ordnung. werde den artikel verschieben. dann wird kpsimon eh ein auge drauf werfen:)-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 01:25, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Viersternegeneral?[Quelltext bearbeiten]

"Nureddin Pascha wurde vom Türk Tarih Kurumu nach Atatürk, İsmet İnönü und Fevzi Çakmak als der viertwichtigste Mann des Befreiungskrieges bestimmt und in den Rang eines Viersternegenerals erhoben.[38]"

Die Referenz sagt das nicht, soweit ich das richtig überflogen habe. Diese Quelle [1] sagt: "Büyük Taarruz"a ordu komutanı olarak katıldı. Büyük Zafer'in ardından rütbesi ferikliğe (kor/orgeneral) yükseltildi." Er wurde "Ferik" (entspricht nach türk. Wiki jedoch tümgeneral-korgeneral) nach der Schlacht von Dumlupinar. Von der nächsthöheren Beförderung zum Viersternegeneral (wäre dann Orgeneral) fand ich nichts. Wenn kein Einwand, dann den Teil inklusive Referenz löschen. Das er der viertwichtigste General sein soll, ist schon starker Toback. Entweder die Leute die das gesagt haben waren bekifft, oder die Opferverbände schmuggeln das Satansbraten da rein --Zoylab (Diskussion) 01:06, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

er wurde posthum vom korgeneral zum orgeneral befördert und nach inönü und cakmak zum ehrenmitglied des atatürk arastirma merkezi ernannt. das mit dem viertwichtigsten mann kannst du streichen aber die beförderung gab es und hier die quellen: [2] und Uğur Mumcu, Kürt-İslam Ayaklanması, 1919–1925, Tekin Yayınları, 1991, ISBN 9789758084043, s. 170.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 02:42, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, es stimmt anscheinend. ich fand das nur komisch, da die Beziehung Nurettin - Innere Zirkel der CHP nicht gerade rosig ist. In Falih Rifki Atays Memoiren kommt Nurettin bei Inönü und Atatürk nicht gut an, erstens wegen den zwei Lynchmorden, und zweitens wegen seiner Opposition (unabhängiger und erfolgreicher Kandidat von Bursa, Teilnahme an der Halk Firkasi, Hutgesetz-Gegner...) Er wurde im Nutuk kritisiert. Eigentlich müsste er in Ungnade gefallen sein. Das man ihn posthum befördert ist komisch. Letzendlich ist der Ausschluss von Staatsfriedhof auch keine Kleinigkeit, wenn man sieht, das Karabekir dort begraben ist - ein größerer General und ein stärkerer Oppositioneller. Ich werd mal gucken, ob ich näheres dazu finde. --Zoylab (Diskussion) 03:56, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:41, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Türken mit fiebrigen Augen und niedrigen Instinkten[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Neun-x Deine Quelle schreibt, Türken sind Barbaren, hassen alle Christen, sind voller niederträchtigen Instinkte und begehen ihre Schandtaten mit fiebrigen Augen. Das nenne ich eine neutrale wissenschaftliche und zuverlässige Quelle. Wieso keine Sekundärliteratur? Koenraad 22:47, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Front in Mesopotamien im April 1914[Quelltext bearbeiten]

Also da muß wohl ein Schreibfehler vorliegen. Auch der Zusammenhang mit dem Suizid des Vorgängers zu beachten, der fand erst im April 1915 statt. --2001:A61:2B95:2301:98EA:3537:1A93:EE36 11:28, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, hatte ich übersehen. --Roger (Diskussion) 12:36, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]