Diskussion:Obszönität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Yasny Blümchenkaffee in Abschnitt Fragen und Gedanken zum Begriff der Obszönität
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatierung

[Quelltext bearbeiten]

Durch die vielen fetten Hervorhebungen wirkt der Artikel unuebersichtlich und unseriös. Das Layout insgesamt könnte näher am Kanon sein.


Fragen und Gedanken zum Begriff der Obszönität

[Quelltext bearbeiten]

Um einen Anfang zu machen, hier ein paar unzusammenhängende Fragen und Gedanken zum Begriff der Obszönität:

  • Was wollen wir "obszön" nennen?
  • Merkmale (zur Identifikation) von Obszönem als Obszönes?
  • Ist es nicht so, dass es obszönes Sprechen gibt (beispielsweise obszöne Witze) und obszöne Handlungen (z.B. Exhibitionismus)?
  • Müssen nicht mindestens zwei Menschen beteiligt sein, wenn von obszönem Sprechen oder obszönem Handeln sinnvoll die Rede sein soll: a. ein Sprechender bzw. Handelnder und einer, der dessen Sprechen bzw. Handeln für obszön hält?
  • Ist nicht konstitutiv für Obszönes, dass es Grenzen überschreiten? Grenzen des - sittlich oder juristisch - Zulässigen? Grenzen des - was auch immer das sei - Anstands?
  • Wie hängt Obszönität mit Sexualität zusammen? Gibt es Obszönität ohne Sexualität, Obszönität ohne - gedachte oder wirkliche - Nacktheit?
  • Inwieweit ist kulturell variabel, was für obszön gehalten/als obszön angesehen wird? Oder ist Obszönität eine kulturübergreifende also anthropologische Konstante?
  • Obszönes Handeln und Sprechen müssen aber wohl stets beabsichtigtes Handeln oder Sprechen sein - oder ist absichtslose Obszönität möglich? Gehört zum Obszönsein nicht der stets der Wille, Grenzen zu verletzen?
  • Gibt es Obszönität auch in der Sexualität von Beziehungen? D.h. gibt es da eine scharfe Grenze zwischen statthaftem und moralisch einwandfreiem auf der einen und obszönen Sex auf der anderen Seite?
  • Wie hängen Obszönität, Scham, Schamlosigkeitd, Nackheit, Sexualität, Pornographie und Empörung ("öffentliches Ärgernis") zusammen?
  • Ein Beispiel für obszöne Witze: Sagt eine Blondine zur anderen: "Vorhin habe ich in der Stadt deinen Mann getroffen, her hatte einen großen Blumenstrauß dabei. Der sei für dich, sagte er." Darauf die andere: "Scheiße, dann muss ich heute Abend wieder die Beine breit machen." Worauf die Erste fragt: "Warum, habt ihr keine Vase?"

(nicht signierter Beitrag von Wikitoni (Diskussion | Beiträge) 21:48, 7. Mär 2004 (CET)) (nicht signierter Beitrag von Yasny Blümchenkaffee (Diskussion | Beiträge) 13:15, 6. Aug. 2023 (CEST))Beantworten

Obszönität und Vergewaltigung

[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht etwas übertrieben, Obszönität in einem Atemzug mit Vergewaltigung zu nennen? Ich denke, dass ist irgendwie miverständlich, auch wenn es wohl im übertragenen Sinne verstanden werden sollte. (nicht signierter Beitrag von Blubbalutsch (Diskussion | Beiträge) 12:44, 9. Mai 2004 (CEST))Beantworten

Obszönität als Mittel der Werbung

[Quelltext bearbeiten]

Es gab mehrere umstrittene Benetton-Kampagnen, und auch sonst könnte es nicht schaden, zu erzählen, was "die" Kampagne denn eigentlich genau gemacht hat. (nicht signierter Beitrag von 212.202.171.171 (Diskussion) 23:25, 30. Dezember 2004 (CET))

"Obszön" bedeutet nicht nur im "sexuellen Sinne anstössig", sondern allgemein "moralische Empörung auslösend"

[Quelltext bearbeiten]

"Obszön" wird zwar überwiegend im Zusammenhang mit sexuell gemeinten Zurschaustellungen, Darbietungen, Handlungen, Gesten usw. gebraucht, ist aber per Definitionem keineswegs nur auf den Bereich der Sexualität beschränkt, sondern bedeutet ganz allgemein "moralische Empörung auslösend". So kann man etwa durchaus auch die öffentliche Fernsehübertragung einer Hinrichtung als "obszön" bezeichnen. Insofern wäre der Artikel ergänzen oder zu korrigieren.

Ich denke auch, der Aspekt von sozial empörenden Handlungen fehlt. Wie zB zur eigenen Belustigung Geld unter die (armen) Leute werfen, damit die sich am Boden kriechend um die Münzen balgen. (nicht signierter Beitrag von 2003:D2:7F12:C3F9:7D08:B65C:303B:76A (Diskussion) 19:14, 15. Dez. 2022 (CET))Beantworten

Etymologie

[Quelltext bearbeiten]

Nichts gegen die Herleitung an sich, allerdings halte ich es für gewagt, das mit der Silbentrennung zu untermauern. Gibt es überhaupt aus dem (klassischen) Latein überlieferte Silbentrennungen, die solche Aussagen zulassen? Clmeier 09:35, 11. Jan 2006 (CET)

Das entspricht auch meiner Meinung. Der Kram müsste raus aus dem Artikel, ausgelagert in das Wiki-Wörterbuch. Leider gibt's noch keinen solchen Artikel. -- Temistokles 17:41, 20. Jun 2006 (CEST)
en:Obscenity und etymonline leiten es von caenum "Unrat" ab. Havelock Ellis hielt [den Begriff] traditionsprägend für eine Modifikation des lateinischen “scena”. ... Andere Autoren wiederum sehen seinen Ursprung im lateinischen “caenum”, also Schmutz (Linz/Malamuth 1994, 2 mVa “Webster’s New Dictionary”, 1990).(Quelle) Ich bin kein Linguist, aber "der Nahrungsaufnahme zuwider" riecht nach Dunkelmänneretymologie. Mit Fachliteratur belegen oder löschen.--87.162.4.196 20:12, 11. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

US-Bedeutung

[Quelltext bearbeiten]

wäre nicht ein Absatz zu der besonderen rechtlichen Bedeutung des Wortes in den USA noch passend? Soweit ich weiß, gilt dort alles, was auch nur irgendwie in sexuellen Kontext gebracht werden könnte, als "obszön", und unterliegt Verbreitungsbeschränkungen... (nicht signierter Beitrag von TheK (Diskussion | Beiträge) 01:16, 27. Aug. 2006‎ (CEST))Beantworten

en:Obscenity#United States obscenity law. --Yasny Blümchenkaffee (Diskussion) 13:09, 6. Aug. 2023 (CEST)Beantworten
[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:39, 30. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Unzucht vs Obszönität

[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen Unzucht und Obszönität? --The Other Karma (Diskussion) 20:52, 27. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Du meinst Unzucht wie in „unzüchtige Schriften“? Da scheint mir die Abgrenzung in der Tat schwierig zu sein. --Stilfehler (Diskussion) 21:36, 28. Nov. 2022 (CET)Beantworten