Diskussion:Ohne dich (Rammstein-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interpretation: Geht es bei dem Lied nicht um die Sehnsucht nach dem Krieg, ohne den das lyrische Ich nicht sein kann? "...,in den Gräben ist es nun still und ohne Leben"?

Warum sollte es dann eine "Monsterschnulze" sein?--~~~~ Fragen?? 21:32, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

"Gemäß einer Pressemitteilung von laut.de gibt die österreichische Band Naked Lunch an, dass das Sujet des Videos geklaut worden sei: Sie geben vor, gewissermaßen alleiniger Schöpfer des Plots "Berg besteigen und Gipfel erreichen" zu sein, was aber mehr als zweifelhaft sein dürfte." Vor allem der letzte Halbsatz "was aber mehr als zweifelhaft sein dürfte" liest sich für mein Dafürhalten schon schwer wie eine Theoriefindung. Ich habe mir den laut.de-Artikel gerade durchgelesen und kam zum Schluss, dass 1. dieser Artikel selbst schon "Rammsteinlastig" verfasst wurde (da ist z.B. vom Selbstmitleid von Naked Lunch zu lesen), und 2. im Wiki-Artikel verschwiegen wird, dass Universal offenbar eine Ansichtskassette des Naked-Lunch-Videos angefordert hat (wodurch zumindest die Inspiration nahe liegt). In nächster Zeit werde ich das mal neutraler formulieren, wenn mich niemand von der jetzigen Version überzeugt. --Lucretius 08:12, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimme dir zu, gerade weil der Artikel selber schon einräumt: "Nun darf man wohl einigermaßen sicher schließen, dass Rammstein sich von Naked Lunch zumindest inspirieren ließen. Andererseits dürfte es nicht ganz einfach sein, Urheberrechtsansprüche auf ein Storyboard "Berg besteigen und Gipfel erreichen" durchzusetzen. Die Klagenfurter wissen das, ihr Statement macht mit seinem haltlosen Selbstmitleid immerhin noch ein wenig Wind." --Malte M 20:54, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, wie wäre es mit folgender Interpretation: Das Lied ist eine Ode an die Natur, oder eben ein Liebeslied an sie. "Und das Atmen fällt mir ach so schwer..." etc. bedient sich folgender Kausalität: Ohne Natur => Kein Sauerstoff => Kein Atmen

Deshalb beginnt auch das Video in einer grünen Landschaft, das Erklimmen des Gipfels ist trotz Verletztem durch Zusammenhalt möglich. Die Bevölkerung muss auch zusammenhalten um die Natur zu retten. (nicht signierter Beitrag von 217.233.66.105 (Diskussion | Beiträge) 13:34, 20. Jul 2009 (CEST))

Gleiche Frage wie beim Kriegsfanatiker: Warum sollte es dann eine "Monsterschnulze" sein? --~~~~ Fragen?? 20:06, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

MerlLinkBot 17:50, 17. Okt. 2009

erledigtErledigt Link entfernt. -- La Corona ?! 19:34, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch mehr Lieder dieses Namens, siehe Begriffsklärung Ohne Dich. Lemma sollte Ohne Dich (Rammstein-Lied) sein, analog zu The Show Must Go On (Queen-Lied). --217.83.85.2 08:49, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Universal im Zusammenhang mit der Produktion eines Videoclips für Rammstein eine Ansichtskassette von „God“ angefordert, es sei daher von einer Inspiration auszugehen ist."

Ich habe mir den Satz mehrmals durchgelesen, aber es ist mir nicht gelungen, ihn als ganzes zu entziffern. Vielleicht kann das jemand nochmal überarbeiten? (nicht signierter Beitrag von 88.75.187.149 (Diskussion) 22:55, 30. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Schon durch den Titel, dann aber auch durch die Reimwörter auf -ein sowie auch im Thema (das Rammstein natürlich rammstein-mäßig gewendet hat) ist das Lied selbstverständlich eine Adaption des sehr viel bekannteren Ohne dich, des Signatursongs der Münchner Freiheit.--2001:A61:21C5:4901:752C:8262:14A1:1CA6 02:06, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:46, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Rammstein-Versionen[Quelltext bearbeiten]

Die Beta-Version und die Textvariante „und die Sänger vögeln nicht mehr“ sollten in den Geschichtsartikel rein, da sie direkt die Band betreffen. In den Remix/Cover-Abschnitt am besten nur bandexterne Tracks. Der Übersicht wegen. In Ordnung? --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 19:35, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]