Diskussion:Organisation Todt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 15 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Das die Autobahnen ein verstecktes Rüstungsprojekt war, ist reine Spekulation und gehört hier nicht rein! Salomon 23:54, 14. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Salomonschatzberg (Diskussion | Beiträge) 23:54, 14. Aug 2004 (CEST))

Das sehe ich allerdings anders. Die damaligen Machthaber wollten mit den Autobahnen gewiss nicht das deutsche Volk zu einer Nation von Autofahrern machen, sondern brauchten für den Aufmarsch in den Krieg schnelle und zuverlässige Transportwege. --Markus Schweiß 10:01, 15. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Markus Schweiß (Diskussion | Beiträge) 10:01, 15. Aug 2004 (CEST))
Hitler hat die Pläne für die Autobahnen nur aus der Schublade geholt. Sie waren bereits in der Weimarer Zeit in Plannung. Würdest Du behaupten, daß die Weimarer Republik den Krieg schon lange vor Hitler geplant hat? Die Autobahnen wurden im September 1933 begonnen, da war der Krieg noch keine beschlossene Sache! Des weiteren wäre für einen Krieg die Schiene besser geeignet, da der Transport schneller und effizienter organisiert werden kann. Salomon 13:19, 15. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Salomonschatzberg (Diskussion | Beiträge) 13:19, 15. Aug 2004 (CEST))
Gut, dann rausnehmen und durch eine "weichere" Formulierung ersetzen. Die militärische Vereinnahmung von derartigen Großprojekten läßt sich ohnehin nicht sauber aus der zivilen heraus dividieren. Bei der Eisenbahn war es leider ähnlich: Die Strategische Bahnen liefern ein Musterbeispiel der gerade angesprochenen Diskrepanz. --Markus Schweiß 22:08, 15. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Markus Schweiß (Diskussion | Beiträge) 22:08, 15. Aug 2004 (CEST))
Ist raus, allerdings macht mir die Formulierung "größtes Bauunternehmen" etwas Bauchschmerzen, denn die OT war kein Unternehmen, sondern nur eine Organisation ohne Profitstreben. Was kann man machen? Salomon 22:22, 15. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Salomonschatzberg (Diskussion | Beiträge) 22:22, 15. Aug 2004 (CEST))
Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, zumal wir es hier mit einer Organisation zu tun haben. Aber morgen ist auch noch ein Tag... --Markus Schweiß 22:46, 15. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Markus Schweiß (Diskussion | Beiträge) 22:46, 15. Aug 2004 (CEST))

Der Artikel muß von Grund auf neugeschrieben werden, denn die OT war definitiv nicht mit dem Autobahnbau beschäftigt (habe ich recherchiert)! Dafür war der Reichsarbeitsdienst bzw. die freie Wirtschaft zuständig bzw. Fritz Todt als Generalinspekteur für das deutsche Straßenwesen. Fritz Todt ist auch nicht der Gründer der OT, sondern das geschah auf einen Führererlaß hin. In den nächsten Tagen mehr dazu. Salomon 10:43, 16. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Salomonschatzberg (Diskussion | Beiträge) 10:43, 16. Aug 2004 (CEST))

Mach das, und Sei Mutig ;-) --Markus Schweiß 22:38, 16. Aug 2004 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Markus Schweiß (Diskussion | Beiträge) 22:38, 16. Aug 2004 (CEST))
das mit dem führererlass stimmt nicht, der kam erst fünf jahre nachdem die OT de facto existierte, auf drängen von speer bei hitler. der artikel muss tatsächlich überarbeitet werden. westwallbau war beginn der OT. (nicht signierter Beitrag von 213.46.46.121 (Diskussion) 13:03, 27. Jan 2006 (CET))
Von Autobahnen ist umseitig mittlerweile keine Rede mehr. Aber bez. "Führererlaß" steht dort nun:
Die Organisation Todt (Kurzzeichen OT) geht auf einen Auftrag Adolf Hitlers an Fritz Todt zurück.
Der Unterschied zwischen einem Auftrag und einem Erlaß, resp. Dekret "des Führers" erscheint zumindest einem "Spätgeborenen" vernachlässigbar, deswegen meine Frage: Ist das so richtig oder nur eine windelweiche Kompromissformulierung, an die man noch mal ran muß? --Judäische Volksfront (Diskussion) 18:18, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

nur unzulängliche Aufführungen der Tatsachen[Quelltext bearbeiten]

Nach einem eher zufälligen Besuch am sogenannten OstWall finde ich eine Auflistung der tätigkeiten der OT als sinvoll. Da in einem logistischem aufwand Dinge entstanden Sind, die heute utopisch und fast undurchführbar sind!

Der Oder-Warthe Bogen, so die genaue Bezeichnung des Ostwalles, erstreckt sich über eine Länge von rund 80 km und nur 150 km von Berlin entfernt entlang der ehemaligen Ostgrenze Deutschlands. In den Jahren 1935 bis 1938 wurde an ihm gebaut. Ursprünglich waren ca. 300 Bunker geplant. Viele sollten durch ein unterirdisches Versorgungssystem miteinander verbunden werden. Heute sind die meisten der rund 100 gebauten und unter Göppels Propaganda als "Panzerwerke" bekannt gewordenen Bunker gesprengt.

700.000 Arbeiter bauten in 3 Jahren! ... (nicht signierter Beitrag von 145.253.137.31 (Diskussion) 15:46, 23. Nov 2005 (CET))

Organisation Schmelt / auch Schmelter Organisation, Planungsstab Schmelt und ähnlich ist mir mehrfach begegnet im Zusammenhang mit jüdischen Zwangsarbeitern in Oberschlesien und möglicherweise im Verbund mit O.T. Wäre schön, wenn man etwas mehr darüber fände - hier? oder eigenes Lemma? -Holgerjan 18:29, 17. Sep. 2007 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Holgerjan (Diskussion | Beiträge) 18:29, 17. Sep 2007 (CEST))[Beantworten]

Vorgängerorganisation[Quelltext bearbeiten]

Ist jemandem bekannt, ob es eine Vorgängerorganisation der OT gab? Bisher wurde zu einem Projekt 1935-36 immer angegeben, daß es vom OT errichtet wurde, was ja folglich nicht sein kann. Es handelt sich dabei um den Flugplatz Pütnitz bei Damgarten (Pom.) mit angeschlossener Flugzeugführerschule. (nicht signierter Beitrag von 84.139.227.211 (Diskussion) 23:07, 6. Februar 2008 (CET))

Zur derzeitigen Beschreibung der "Gründung" der OT habe ich weiter oben schon etwas angemerkt. Tatsächlich sollten die Umstände, die zu diesem "Apparat" führten, umseitig genauer ausgeführt werden. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit, ihre Recherchen dort zu verbalisieren. --Judäische Volksfront (Diskussion) 18:31, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie spricht man "Todt" richtig aus? Wie "Tod", oder wie "Tott" (was anscheinend angloamerikanische Historiker bevorzugen)? --89.13.176.22 17:25, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jens Todt wurde von den Moderatoren etc. stets "tott" ausgesprochen. --Gabbahead. 23:03, 12. Jul. 2011 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Gabbahead. (Diskussion | Beiträge) 23:03, 12. Jul 2011 (CEST))[Beantworten]
Bei älteren Beiträgen aus Deutschland war's noch mit langem O. --217.6.251.18 08:09, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei Gesprächen mit älteren Menschen, die die OT noch selbst miterlebt haben, wurde Todt immer wie Tott gesprochen. Die Aussprache Tod hörte ich zum erstenmal in einer ZDF-History-Sendung. Ob's Absicht oder Unkenntnis war? --Frau Olga 18:17, 15. Feb. 2013 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Frau Olga (Diskussion | Beiträge) 19:17, 15. Feb 2013 (CET))
Hoffentlich Unkenntnis... ;) "Drüben" gabs die gleiche Frage, auf die ich dortselbst gesenft habe: Guckst Du. --Judäische Volksfront (Diskussion) 18:01, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ende / Auflösung der Organisation Todt[Quelltext bearbeiten]

Kennt sich jemand mit den Fakten zum Ende der OT aus? Wurde sie offiziell aufgelöst, und wenn ja, wie? Oder verschwand sie einfach so von der Bildfläche in den Wirren des Kriegsendes? Wenn 1944 noch mehr als eine Million Menschen für die OT gearbeitet haben, was wurde aus ihnen? Gab es Anklagen gegen die Führung der OT? (z.B. im Rahmen von Nürnberg oder anderweitig?)

Wäre schön, wenn jemand, der sich auskennt, diese Lücke im Artikel schließen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Tom (nicht signierter Beitrag von 92.226.17.72 (Diskussion) 22:27, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Unsaubere Artikelarbeit[Quelltext bearbeiten]

Es ist unverständlich, dass am Ende des Artikels eine Literaturliste angeführt ist, die jedoch von den Autoren nicht genutzt wurde, sonst könnte nicht so ein Stuss entstehen. Hier wird eine wissenschaftliche Arbeitsweise vorgetäuscht, die tatsächlich nicht angewandt wurde - v. Guttenberg lässt grüssen. Der ganze Artikel ist eine einzige Katastrophe und benötigt eine gründliche Bearbeitung. (nicht signierter Beitrag von 178.115.248.235 (Diskussion) 10:04, 22. Jul 2013 (CEST))

Wer ohne diese Armbinde an Gefechten teilnahm lief Gefahr vom Kriegsgegner als Partisan behandelt zu werden.
Wenn noch jemand meint, daß der Notiz nicht nur ein Komma fehlt, sondern sie vor allem der verzichtbaren Auscheidung getrockneter Trauben entspricht, hat diejenige meine Unterstützung – imho wärs schöner, wenn der enzyklopädisch relevante Teil des Artikel so "korrekt" und vor allem detailliert ausgeführt wäre. --Judäische Volksfront (Diskussion) 18:01, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Organisation Todt in Italien[Quelltext bearbeiten]

Diesen Artikel zur Organisation Todt sollte man noch ergänzen um den Ausbau der Gotenstellung (linea gotica)im nördlichen Teil Italiens. Durch den Einsatz von über 50.000 Menschen ist es dieser wert, erwähnt zu werden. Aus der italienischen Wikipedia: La costruzione di questo sistema difensivo fu affidata all'Organizzazione Todt, che mobilitò circa 50.000 operai italiani e una brigata slovacca di 2.000 uomini sotto il coordinamento di circa 18.000 genieri tedeschi, che incentrarono le difese nei punti chiave della penisola[6]. Eigene Übersetzung: Die Erbauung dieses Verteidigungssystems war der Organisation Todt anvertraut, die circa 50.000 italienische Arbeiter und eine slowakische Brigade von 2.000 Männern unter der Koordination von circa 18.000 deutschen Pionieren mobilisierten, die die Abwehr auf die Schlüsselpositionen der Halbinsel konzentrierten. (nicht signierter Beitrag von 91.49.156.215 (Diskussion) 13:19, 5. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Flugbombe V1[Quelltext bearbeiten]

Die V2 war zwar eine Rakete, die V1 aber nicht (da sie Luft von vorn ansaugt). OG a.D. 86 (Diskussion) 20:32, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]