Diskussion:Osmothèque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Osmothèque“ wurde im Oktober 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 13.11.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
"In addition to samples of scents, the museum preserves ancient documents relating to the composition and manufacture of perfume. The oldest of these is a description of a perfume made for the King of Parthia in ancient Asia Minor. The document was written in the first century, by Pliny the Elder (23-79 CE), a Roman historian." <= Sagt nicht, dass sie diese Düfte auch haben - eher das Gegenteil. GEEZER... nil nisi bene 09:17, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den PM-Artikel so verstanden, dass das Parfüm auch physisch verfügbar ist bzw. zumindest mal war („Das älteste Parfüm der Versailler Osmothèque stammt auf dem 1. Jahrhundert nach Christus. Der römische Schriftsteller Plinius der Ältere hat in seinem Werk »Naturalis Historia« (Geschichte der Natur) die genaue Zusammensetzung des die Frauen umwolkenden Duftwassers hinterlassen. Dieses sogenannte Parfum Royal besteht aus 24 Ingredienzien, darunter Zimt, Akazienhonig und Wein. Kerléo hat es rezeptgenau rekonstruiert ....“).
Daraus geht nun aber nicht hervor, ob der Duft aktuell vorliegt oder es nur irgendwann mal rekonstruiert wurde, daher die vorsichtige Formulierung mit der Beschreibung. Kann man aber ggf. noch mal anpassen. Gruß, --NiTen (Discworld) 10:02, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:26, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]