Diskussion:Ostermann (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann steht jetzt schon Werbung in Wikipedia? Finde ich unmöglich. Wikipedia ist kein Branchenbuch!

Dann müssten die Artikel zu Daimler Benz, Microsoft, Thyssen usw...auch gelöscht werden. Außerdem findet man diesen Artikel nur, wenn man danach sucht. Als Werbung sehe ich das nicht an.

Korruptionsvorwurf?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der Teil mit den Korruptionsvorwürfen gegen den Betriebsrat der Fa. Ostermann gelöscht? Es handelte sich keineswegs um falsche Anschuldigungen, sondern fand sich in seriösen Printmedien wieder (WAZ, Ruhrnachrichten). Ob die Vorwürfe berechtigt waren oder nicht, ist doch wohl unerheblich, zumal ja auch ausdrücklich erwähnt wurde, dass sie nicht erhärtet werden konnten. Oder dient dieser Artikel doch nur der Werbung und soll deshalb ein ausschliesslich positives Bild zeichnen?

Ich hab ihn wieder reingenommen. Wittener 22:20, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist was für Wikimedia. Ansonsten geht das hier auf ein Niveau runter bei dem dann jeder verärgerte Kunde zu denen ich auch gehöre über miesen Service berichtet. Gerichtsprozesse gleich welcher Ausprägung werden dann berichtenswert, wenn sie das Unternehmen wesentlich verändert hätten. Geh quer über die Strasse, da lohnt sich ein Bericht über unternehmerische Machenschaften. Da könnte sogar ein Krimi bei rauskommen, falls ein grösserer Teil der Gerüchte wahr sein sollte.

Konzerne und Einzelhandelsunternehmen[Quelltext bearbeiten]

Kann man jetzt jedes Einzelhandelsunternehmen, was es gibt, was es mal gab etc hier erfassen? Welches sind Eure Kriterien?

Bei internationalen Konzernen kann ich ja verstehen, dass ein allgemeines Interesse besteht. Aber wer kennt denn ein Möbelhaus aus Witten (wo liegt das überhaupt? :-)??? Ich schlage vor den Artikel zu löschen oder ein Branchenbuch zu konsultieren.

Witten liegt am südlichen Rand des Ruhrgebietes... Warum sollten denn regional bedeutsame Unternehmen nicht hier beschrieben werden? Wir reden hier nicht von irgendeinem Tante Emma Laden, sondern einem Unternehmen mit über 1200 Beschäftigten.
Nach der Beschäftigtenzahl siebtgrößtes von 30.0000 Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet. Die 50 größten Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum (Sortiert nach Anzahl der Beschäftigten) --Däädaa Diskussion 19:36, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Quellen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Dem Abschnitt "Geschichte" fehlt es an Quellenangaben. Für die Zeit vor 2006 gibt es nur eine einzigen Quellen Nachweis, der sich auf eine Eröffnung in Haan in 1885 bezieht. Der Rest der Geschichte seit 1949 ist völlig unbelegt. Der Abschnitt "Unternehmensstruktur" zeichnet sich durch völlige Abwesenheit von Quellenangaben aus. Das kann so nicht bleiben.---<)kmk(>- 02:05, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Jetzt sind die fehlenden Quellen drin. --Däädaa Diskussion 04:42, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Diskussionsbedarf zur Unternehmensstruktur[Quelltext bearbeiten]

Nicht dazugehöriges Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

  • Produktionstechnik Ostermann GmbH, Witten GF Guido Ostermann ist kein Nachkomme des Firmengründers. Das Unternehmen hat 2 Mitarbeiter! --> E-Bundesanzeiger <Die männlichen Nachkommen und GF heißen Manfred und Rolf. Es gibt noch zwei Töchter und ingesamt 5 Enkel>

Immobilie- und Wohnungsverwaltungsunternehmen[Quelltext bearbeiten]

  • Ostermann Immobilien Verwaltungs GmbH, Witten: „Die Ostermann Immobilien Verwaltungs GmbH, Witten, ist die persönlich haftende Gesellschafterin der Ostermann Immobilien GmbH & Co. KG, Witten, der Ostermann Immobilien GmbH & Co.

Düsseldorf Grundstücks KG, Witten, sowie der Ostermann Immobilien GmbH & Co. Recklinghausen Grundstücks KG, Witten.“Manfred & Rolf Ostermann GF

    • Ostermann Immobilien GmbH & Co. Düsseldorf Grundstücks KG, Witten „Die Geschäftsführung erfolgte durch die Geschäftsführer der Komplementärin, der Ostermann Immobilien Verwaltungs GmbH, s.o.“
    • Ostermann Immobilien GmbH & Co. Recklinghausen Grundstücks KG, Witten „Die Geschäftsführung erfolgte durch die Geschäftsführer der Komplementärin, der Ostermann Immobilien Verwaltungs GmbH, s.o.“
    • Ostermann Immobilien GmbH & Co. KG, Witten „Die Geschäftsführung erfolgte durch die Geschäftsführer der Komplementärin, der Ostermann Immobilien Verwaltungs GmbH, s.o.“
  • Ostermann Wohnungs-Verwaltungs GmbH, Witten: Die Ostermann Wohnungs-Verwaltungs GmbH, Witten, ist persönlich haftende Gesellschafterin der Ostermann Wohnungs GmbH & Co. KG, Witten: GF Ingrid Küper-Ostermann und Rolf Ostermann
    • Ostermann Wohnungs GmbH & Co. KG, Witten Wohnungs-Verwaltungs GmbH, Witten, „ist persönlich haftende Gesellschafterin der Persönlich haftende Gesellschafter (ohne Kapitaleinlage)Ostermann Wohnungs-Verwaltungs GmbH, Witten“

Sollen diese Unternehmensverschachtelungen wirklich in den Artikel, das sind reine Verwaltungsfirmen ohne größere Mitarbeiteranzahl, viele haben noch nicht in einmal eigene GF. Die Macht liegt immer in den Händen von Manfred und Rolf Ostermann. Bei zwei Unternehmen ist statt Rolf Ostermann Ingrid Küper-Ostermann GF. --Däädaa Diskussion 04:42, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bereits im Artikel beschrieben[Quelltext bearbeiten]

  • Ostermann Handels GmbH, Witten
  • Einrichtungshaus Ostermann Gastronomie GmbH, Witten
  • Ostermann Beteiligungs GmbH & Co. KG, Witten
  • Ostermann Logistik GmbH & Co. KG, Witten

--Däädaa Diskussion 04:42, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Beziehungen[Quelltext bearbeiten]

Da du nicht mehr auf der Fiktion der Ostermann GmbH & Co KG bestehst, Däädaa, können wir dieses Wirrwarr vielleicht auflösen.

  1. Das ist das Bild aus dem eBan. Dem stimme ich zu. (Ok, ich hatte die Produktionstechnik noch nicht eliminiert).
  2. Die gängige Praxis in der WP ist, Unternehmen einzeln zu behandeln. Ein solcher "Sammelartikel" wäre ein Novum und wir müssten uns über die Modalitäten einigen (vermutlich wünschenswert).
  3. Hast du irgendwelche Hinweise auf Gewinnabführungsverträge oder Beherrschungsverträge gefunden? (ich nicht)

Grundlage könnte Karsten11s Vorschlag sein. (siehe Analyse in der LD)Yotwen 07:54, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei einer Gmbh&Co KG handelt es sich um eine KG, bei der der prinzipiell unbegrenzt haftende Komplementär eine GmbH ist, die üblicherweise auch die Geschäfte der KG führt (damit ist die Haftung auf das Geschäftsvermögen der GmbH begrenzt). Je nachdem, wer die Kommanditisten sind, gibt es einen Gewinnabführungsvertrag oder nicht. Im gegebenen Fall gehe ich davon aus, dass die Kommanditisten Familienangehörige sind, die sich einen festen Betrag auszahlen lassen (evtl. sind auch die GF zugleich Kommanditisten). Der Rest wird von der GmbH verwaltet und neu investiert. Selbstverständlich beziehen die GF für ihre Tätigkeit ein Gehalt. Dieses Konglomerat von Firmen ist also durchaus als Gesamtheit zu betrachten, die KG ohne GmbH also ein Unternehmen ohne Geschäftsführung --Giftzwerg 88 10:05, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Giftpflanze 18:23, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einen Link gestrichen und den anderen korrigiert. --Reclus (Diskussion) 20:02, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Werbung II (hier: Rundfunk-Jingle)[Quelltext bearbeiten]

In der Radiowerbung auf WDR 2 wurde lange Zeit der gesungene Text "Ostermann, die Nummer eins - immer eine Idee voraus" verwendet. Schon seit längerem ist er auf das in gleicher Tonart verwendete Wort "Ostermann..." verkürzt worden.

Hat Ostermann (von Mitbewerbern o.ä.) Schwierigkeiten bekommen, dass dieser (sicher recht voreingenomene) Spot nicht mehr komplett gesendet wird/werden darf ?

Hasselklaus195.140.123.22 10:13, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:37, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]