Diskussion:Peter Fröhlich (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

URV-Angelegenheiten[Quelltext bearbeiten]

Sieht aus wie aus einem Zeitungsartikel kopiert. Eventuell URV?(nicht signierter Beitrag von Tobias Brandt (Diskussion | Beiträge) 23:40, 12. Apr. 2006 (CEST))[Beantworten]

Nein, ich habe alle Informationen mit eigenen Worten wiedergegeben.(nicht signierter Beitrag von 62.218.68.131 (Diskussion) 20:36, 9. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]
Falls sich noch jemand wundert über die vermeintliche Zukunftssichtigkeit: Der URV-Verdacht von Tobias Brandt war berechtigt, richtete sich jedoch gegen eine Vorgängerversion vom 12. April 2006 gegenüber der neuen Version der IP vom 9. Mai 2006. Die URV-Version wurde gelöscht wegen c&p von https://www.wien.gv.at/rk/msg/2003/1217/011.html. --Elisabeth 14:13, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

JFTR: Diesmal URV in die andere Richtung: Der anlässlich der Todesmeldung über Peter Fröhlich (RIP, wieder einer aus der Besetzung der Kultserie Kaisermühlenblues weniger :-( ...) veröffentlichte Artikel Schauspieler Peter Fröhlich ist tot. von noe.orf.at, abgerufen am 26. Juli 2016, entspricht weitestgehend unserem WP-Artikel in der Version vor der Todesmeldung. Hier hat also der ORF nicht lizenzkonform geguttenbergt. --Elisabeth 14:13, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@M2k~dewiki: Ich verstehe nicht, weshalb der Artikel aus dem Nekrolog wieder herausgenommen wurde, mit der Begründung: „Datum unklar“. In dem im Artikel verlinkten Nachweis heißt es im letzten Satz: „Laut seiner Familie starb er bereits am 11. Juli einen „plötzlichen Tod“.“ – und üblicherweise wird solch ein Satz bei einem seriösen Medium als Nachweis für das Sterbedatum akzeptiert. Qaswa (Diskussion) 01:34, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

P. S.: Ich verstehe auch nicht, weshalb er gleich vollständig aus dem Nekrolog entfernt wurde; wenn vllt. das Datum, doch wohl aber nicht auch die Tatsache seines Todes streitig ist, hätte er zu Nekrolog 2016#Datum unbekannt umgesetzt werden sollen. Qaswa (Diskussion) 01:41, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Qaswa: Zu diesem Zeitpunkt wo Benutzer:M2k~dewiki den Absatz entfernt hat (um ~12:55) stand in der Quelle noch nicht der Todestag von Peter Fröhlich drinnen, erst ein paar Minuten später gab der ORF den 11. Juli 2016 als Todestag bekannt und daher änderte ich das Nekrolog 10 Minuten nach Benutzer:M2k~dewiki. Weiters einer der ersten Fassung über den Tot vom ORF von Fröhlich war um einiges kurzer als was er jetzt ist. LG Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 06:57, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Qaswa: Wie auch bereits bei Günter Kahowez ([1] vs. [2]) hat sich der Inhalt der angegebenen Quelle im Laufe der Zeit verändert, der ORF-Artikel wurde laufend ausgebaut. So wurde beispielsweise in den ersten Fassungen noch kein Todesdatum bekanntgegeben: [3][4] Erst in dieser Fassung wurde der Hinweis auf das Todesdatum ergänzt: [5] Zuvor wurde ab dem 21. Juli mehrfach versucht, den 13. Juli als Todesdatum einzutragen, ohne jegliche Angabe von Quellen: [6][7][8] Der 26. Juli [9][10] war zu keinem Zeitpunkt in der Quelle des ORF zu lesen. Nachdem die Quelle aber laufend ausgebaut wurde, war damit zu rechnen dass in Kürze auch ein konkretes Datum genannt würde (was dann ja auch einige Minuten später auch geschehen ist). Bis dahin hätte man aus meiner Sicht mit der Eintragung im Nekrolog warten können. --M2k~dewiki (Diskussion) 08:05, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank an @Mö1997: und @M2k~dewiki: für eure ausführlichen Erklärungen; dass dahinter ein derartiges Gebirge an Unklarheiten, Entwicklungen etc. stand, hatte ich natürlich nicht geahnt, sondern nur das schnöde Faktum der Entfernung aus dem Nekrolog wahrgenommen. Ich hätte nie damit gerechnet und bin einigermaßen fassungslos, wie beim ORF gearbeitet wird; gerade bei einem Nachruf erwarte ich doch eine vollständige Meldung und nicht einen mehrstufigen Ausbauvorgang, um nicht zu sagen tröpfchenweise Nachbearbeitungen: Immerhin ist ein zwei Wochen zurückliegender Todesfall etwas anderes als eine Geiselnahme, bei der sich alle paar Minuten etwas ändern kann .... Danke nochmal für eure Mühe und schönen Gruß! Qaswa (Diskussion) 11:09, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ein wenig, Qaswa, möchte ich hier für den ORF in die Bresche springen: Der Zeitunterschied zwischen Nachruf ohne und Nachruf mit Sterbedatum betrug ca. eine halbe Stunde. Ich stelle mir das so vor: Da tickert die Todesmeldung in die Redaktion, glaubhaft, aber noch ohne Datum. Also bastelt die Niederösterreich-Redaktion (siehe noe.orf.at) – unvorbereitet, damit hat wohl noch niemand gerechnet und sohin noch keinen Nachruf in der sprichwörtlichen Schublade – einen Nachruf, dies unter gutenbergen (also ohne Erfüllung der Lizenzauflagen) unseres WP:Artikels zu diesem Stand. Parallel dazu wird die Witwe kontaktiert um nicht nur den Tod zu bestätigen, sondern auch um Details wie den Todestag doch bitte bekanntzugeben. ... Es ist halt die schnelllebige Medienzeit, wie ja auch bei uns die Tickeritis, ohne die es heutzutage angesichts der sozialen Medien schlichtweg nicht mehr geht. -- jm2c dazu --Elisabeth 07:18, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Karrierestart und Namen[Quelltext bearbeiten]

"Zu seinem Künstlernamen kam er, weil es beim Start seiner Karriere 1964 bereits einen Willy und einen Thomas Fritsch gab" ..." wirkte er ab 1958 als Schauspieler " - ja was nun? Auch die Filmographie beginnt schon 1960. Und da (mit 1960 oder gar 1958) kommen wir zum zweiten Problem. "(Thomas) Fritsch hatte sein Debüt 1963 ...". Es wäre zwar möglich, dass "man" (Antel/Fritsch/Fröhlich) schon 1958 wussten, dass zwei Jahre später Gustav Gründgens dem damals 16-Jährigen (Thomas Fritsch) zu einer Schauspielkarriere riet, die dieser weitere drei Jahre später begann. Oder wollte "man" einfach nur dem Willy Fritsch namentlich aus dem Weg gehen? Eine Namensähnlichkeit reicht durchaus aus, dass man versucht dieser aus dem Weg zu gehen. Bleibt der Karrierestart 1964, 4 Jahre nach dem ersten Film in dem er mitgewirkt haben soll. Oder hat er sich 1964, sechs Jahre nach dem Karrierestart (als Schauspieler) umbenannt?-- WikiMax - 00:17, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mir ist diese Diskrepanz auch aufgefallen, dein Diskbeitrag hier hat sich mit meiner Artikelüberarbeitung bzw. meinem Artikelausbau überschnitten (Difflink). Ich gehe davon aus, dass die "Umbenamsung" durch Franz Antel im Zusammnhang mit den berühmten Antel-Filmen steht, also nicht bereits zu Beginn von Peter Fritsch' alias Fröhlich Karriere stattgefunden hat. Hintergrund war sicherlich, wie du vermutest: "Eine Namensähnlichkeit reicht durchaus aus, dass man versucht dieser aus dem Weg zu gehen."
Wenn du meine nunmehrige Version (siehe Difflink zuvor) immer noch unklar formuliert findest, bitte verbessern. Genauere Details - nachdem ich mich nun nicht nur durch die Handvoll Nachrufe (ein medial offensichtlich unterschätzter Schauspieler!) und durch die Google-Treffer bis zum Ende durchgewühlt habe - sind nicht zu finden. Ähnlich findet sich, sinngemäß aus der Erinnerung, da und dort noch die Formulierung, dass Antel die Charaktereigenschaft Peter Fritsch' mit Fröhlich umgesetzt hat. --Elisabeth 07:04, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Passt schon und Danke. Nachdem (bedingt zuverlässig) auch in der IMDb (stichprobenmäßig) sein Name als "No-Name" (im Abspann nicht genannt) oder als im Abspann als "Peter Fröhlich as Peter Fritsch" genannt wird bei den Filmen bis "Frühstück mit dem Tod" (64) es so wie es jetzt dasteht (egal ob Duden oder nicht ;-) ) wohl in Ordnung. -- WikiMax - 14:42, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]